Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi ZeosLib und FireBird Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/77775-zeoslib-und-firebird-datenbanken.html)

Mackhack 24. Sep 2006 19:19

Datenbank: FireBird • Version: 1.5 & 2.0 • Zugriff über: ZeosLib

ZeosLib und FireBird Datenbanken
 
Hi,

ist es Sinnvoll (wenn es ueberhaupt geht) die ZeosLIBs zu nutzen um ein Delphi-Programm mit einer FireBird-DB zu connecten und per SQL dann auf die DB zuzugreifen? Welche Version ist besser der FireBird? 1.5 oder 2.0?

Vlt. arbeitet ja auch jemand mit den ZeosLIBs und Firbird hier und kann etwas dazu sagen!

Danke!

mkinzler 24. Sep 2006 19:22

Re: ZeosLib und FireBird Datenbanken
 
Zitat:

Ist es Sinnvoll (wenn es ueberhaupt geht) die ZeosLIBs zu nutzen um ein Delphi-Programm mit einer FireBird-DB zu connecten und per SQL dann auf die DB zuzugreifen?
Es ist möglich. Was meinst du mit sinnvoll?
Zitat:

Welche Version ist besser der FireBird? 1.5 oder 2.0?
Ganz klar die 2er.

Mackhack 24. Sep 2006 21:01

Re: ZeosLib und FireBird Datenbanken
 
Ich meinte damit ob es sinnvoll ist die ZeosLibs zu nehmen oder ob es besser ist Delphi-Eigene Kompos zu verwenden.

Kann man mit den Zeos auch auf andere DBs zugreifen wie MySQL, MSSQL und andere?

Es geht mir nur darum dass das Programm auf mehrer versch. DBs zugreifen kann ohne dass ich x verschiedene DB-Kompos zur Anbindung/Zugriff nutzen muss!

mkinzler 24. Sep 2006 21:03

Re: ZeosLib und FireBird Datenbanken
 
Zitat:

Kann man mit den Zeos auch auf andere DBs zugreifen wie MySQL, MSSQL und andere?
Ja, da bietet sich Zeos an, da es viele Features liefert und doch eine gewisse Abstraktion bietet.

Mackhack 24. Sep 2006 21:13

Re: ZeosLib und FireBird Datenbanken
 
Ok,

dank dir mkinzler

ec2 24. Sep 2006 21:26

Re: ZeosLib und FireBird Datenbanken
 
Hallo, habe vor einiger Zeit ein Projekt mit D7 und FB2 aufgesetzt und nach einigen Test's festgestellt
dass die ZEOS-Kompos stabil und zuverlässig funktionieren. Auf jeden Fall solltest Du FB2 einsetzen.

Bora4d 8. Okt 2006 14:07

Re: ZeosLib und FireBird Datenbanken
 
Hi Leute,
Ich verwende ZeosDBO(V 6.1.5-stable build at 2004-04-29 07:03:04), die letzte Version welche noch d4 unterstützte und Firebird 1.5-Embedded. Also das ganze ist schon min 2 Jahre alt. Mein DB ist ca 5MB groß, es sind ca 10 Tabellen die größte Tabelle hat über 40.000 Zeilen a 10 Spalten. SELECT-Anweisungen mit mehreren Tabellen und Konditionen dauern nicht mal 100ms bei P3-400Mhz.
ICh habe nie Probleme mit beiden gehabt. Das Programmm funktioniert seit 2 Jahren fehlerfrei. Ab und zu füge ich neue Spalten in die existierende Tabellen oder neue Tabellen es funktioniert ohne Probleme.
Ich kann beides jedem empfehlen, weil ich praktische Erfahrungen mit beiden gemacht habe. Ich finde FB sogar besser als SQLite, weil es mit meiner DB schneller ist und mehr funktionen hat sprich Trigger, UDF...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz