AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi ZeosLib und FireBird Datenbanken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ZeosLib und FireBird Datenbanken

Ein Thema von Mackhack · begonnen am 24. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#1

ZeosLib und FireBird Datenbanken

  Alt 24. Sep 2006, 19:19
Datenbank: FireBird • Version: 1.5 & 2.0 • Zugriff über: ZeosLib
Hi,

ist es Sinnvoll (wenn es ueberhaupt geht) die ZeosLIBs zu nutzen um ein Delphi-Programm mit einer FireBird-DB zu connecten und per SQL dann auf die DB zuzugreifen? Welche Version ist besser der FireBird? 1.5 oder 2.0?

Vlt. arbeitet ja auch jemand mit den ZeosLIBs und Firbird hier und kann etwas dazu sagen!

Danke!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: ZeosLib und FireBird Datenbanken

  Alt 24. Sep 2006, 19:22
Zitat:
Ist es Sinnvoll (wenn es ueberhaupt geht) die ZeosLIBs zu nutzen um ein Delphi-Programm mit einer FireBird-DB zu connecten und per SQL dann auf die DB zuzugreifen?
Es ist möglich. Was meinst du mit sinnvoll?
Zitat:
Welche Version ist besser der FireBird? 1.5 oder 2.0?
Ganz klar die 2er.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#3

Re: ZeosLib und FireBird Datenbanken

  Alt 24. Sep 2006, 21:01
Ich meinte damit ob es sinnvoll ist die ZeosLibs zu nehmen oder ob es besser ist Delphi-Eigene Kompos zu verwenden.

Kann man mit den Zeos auch auf andere DBs zugreifen wie MySQL, MSSQL und andere?

Es geht mir nur darum dass das Programm auf mehrer versch. DBs zugreifen kann ohne dass ich x verschiedene DB-Kompos zur Anbindung/Zugriff nutzen muss!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: ZeosLib und FireBird Datenbanken

  Alt 24. Sep 2006, 21:03
Zitat:
Kann man mit den Zeos auch auf andere DBs zugreifen wie MySQL, MSSQL und andere?
Ja, da bietet sich Zeos an, da es viele Features liefert und doch eine gewisse Abstraktion bietet.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#5

Re: ZeosLib und FireBird Datenbanken

  Alt 24. Sep 2006, 21:13
Ok,

dank dir mkinzler
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
ec2

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coppenbrügge
24 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: ZeosLib und FireBird Datenbanken

  Alt 24. Sep 2006, 21:26
Hallo, habe vor einiger Zeit ein Projekt mit D7 und FB2 aufgesetzt und nach einigen Test's festgestellt
dass die ZEOS-Kompos stabil und zuverlässig funktionieren. Auf jeden Fall solltest Du FB2 einsetzen.
Erich Cieply
Lieber Rotwein als tot sein!
  Mit Zitat antworten Zitat
Bora4d

Registriert seit: 8. Okt 2006
26 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: ZeosLib und FireBird Datenbanken

  Alt 8. Okt 2006, 14:07
Hi Leute,
Ich verwende ZeosDBO(V 6.1.5-stable build at 2004-04-29 07:03:04), die letzte Version welche noch d4 unterstützte und Firebird 1.5-Embedded. Also das ganze ist schon min 2 Jahre alt. Mein DB ist ca 5MB groß, es sind ca 10 Tabellen die größte Tabelle hat über 40.000 Zeilen a 10 Spalten. SELECT-Anweisungen mit mehreren Tabellen und Konditionen dauern nicht mal 100ms bei P3-400Mhz.
ICh habe nie Probleme mit beiden gehabt. Das Programmm funktioniert seit 2 Jahren fehlerfrei. Ab und zu füge ich neue Spalten in die existierende Tabellen oder neue Tabellen es funktioniert ohne Probleme.
Ich kann beides jedem empfehlen, weil ich praktische Erfahrungen mit beiden gemacht habe. Ich finde FB sogar besser als SQLite, weil es mit meiner DB schneller ist und mehr funktionen hat sprich Trigger, UDF...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz