Delphi-PRAXiS
Seite 13 von 21   « Erste     3111213 1415     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [Snake] (https://www.delphipraxis.net/78005-geschickl-spiel-die-apfelwuermchen-%5Bsnake%5D.html)

Sunlight7 29. Okt 2006 16:12

Re: Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [1-2 Spieler, gegen
 
@zXise: Abspeichern und WH's kommen wieder, wie es in V1.xx war, aber erst, wenn das Programm steht, damit ich das speicher Format nicht ständig aktualisieren muß.

Kleine Buchstaben hab' ich noch schnell gemacht, gibt's beim nächsten Update :zwinker:

@DocE: Das ist mir bekannt, man soll nicht auf den Tasten bleiben, sondern nur kurz drauf drücken.

turboPASCAL 29. Okt 2006 16:37

Re: Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [1-2 Spieler, gegen
 
So, nu wird es immer besser. :thumb:

(Was ich jetzt gern noch haben wollen willmöchte ist ein "Bit's & Bytes" vs "Bit's & Bytes" - Gameplaymodus zumr noninteraktiven vollentspann Demomodus :mrgreen: )

Sunlight7 29. Okt 2006 18:17

Re: Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [1-2 Spieler, gegen
 
Danke, danke!

Also das CPU Vs. CPU...
Hmm... also da müßte ich dazu Menüeinträge machen, die Einstellungen in die .Ini speichern und diese beim Starten wieder laden...
Ob ich mir das dann antue :gruebel: :mrgreen:

Kommt beim nächsten Update, wenn Du es bis dahin nicht erwarten kannst, schreibe die Zeile "Players.1.IsCPU=1" in dem Abschnitt "Settings" in die .ini.

xZise 30. Okt 2006 11:20

Re: Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [1-2 Spieler, gegen
 
o.O Also das ist ja richtig geil ;)
Vielleicht könntest du noch das umsetzten:
  • Fehler seitens der CPU (zuspät abbiegen...)
  • Ein CPU schneidet extra den Weg ab
  • Wenn man ein Level geschafft hat, muss man im nächsten Level "9 + Level" Äpfel essen. Wenn man dann stirbt wieder "10 + Level" Äpfel ?!
  • Wenn man den goldenen Apfel ist, dann muss man ein Apfel weniger essen, und/oder man wird im 1/3 kürzer
  • Wenn man Kopfschmerzen hat, dann "fliegen" die Äpfel aus dem Würmchen, und sind über der Map verstreut :D (Bestimmt lustig ^^)

Sunlight7 30. Okt 2006 13:07

Re: Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [1-2 Spieler, gegen
 
Mal sehen, was sich machen lässt, wenn ich etwas Zeit finde :coder:

Bereits eingebaut: DirectSound, keine abgehakten Töne mehr + neuer Sound "Ins Wasser fall".

Beim nächstem Update mit dabei...

xZise 30. Okt 2006 13:35

Re: Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [1-2 Spieler, gegen
 
Ich gebe mal Tipps:

Zitat:

Zitat von xZise
Fehler seitens der CPU (zuspät abbiegen...)

Entweder:
- Per Random eine Zufallszahl ermitteln, und wenn sie eine bestimmte Zahl ist (oder ein Bereich), dann macht er Zufällig einen Fehler.
oder:
- Wenn er am Futter vorbeikommt, und abbiegen müsste, dann einfach nicht abbiegen.

Zitat:

Zitat von xZise
Ein CPU schneidet extra den Weg ab

Wenn die Konstallation so ist:
Code:
W
W12
W12
W12
W12
WA2
W 2
W 2
W B
(W = Wand, 1 = Spieler 1, 2 = Spieler 2, A = Kopf Spieler 1, B = Kopf Spieler 2)

Das der Spieler 2 einmal kurz nach rechts geht.
(Als Beispiel ;) Will dir da nichts vorschreiben :D )

Zitat:

Zitat von xZise
Wenn man ein Level geschafft hat, muss man im nächsten Level "9 + Level" Äpfel essen. Wenn man dann stirbt wieder "10 + Level" Äpfel ?!

Bug or Feature ;)

Zitat:

Zitat von xZise
Wenn man den goldenen Apfel ist, dann muss man ein Apfel weniger essen, und/oder man wird im 1/3 kürzer

Jetzt wird man ja nur 2 kürzer, und ansonsten nichts ;)

Und nochmal ein Update:
  • Wenn beide mit den Köpfen aufeinander zurasen, dass einer vielleicht ausweicht? Vielleicht auch der Bot?
  • Das mit dem Speed ein bisschen "verbessern" (Also Turbowürmchen ^^):
    • Man kann entweder nicht < 4 km/h oder du baust ein, dass es möglich ist
    • KM/H schreibt man klein ;)
    • Manuelle Eingabe der Geschwindigkeit
  • Seperate Geschwindigkeiten

Und eine Frage: Wie ist der Umrechnungsfaktor?

Sunlight7 30. Okt 2006 14:52

Re: Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [1-2 Spieler, gegen
 
Zitat:

Zitat von xZise
Fehler seitens der CPU (zuspät abbiegen...)
Entweder:
- Per Random eine Zufallszahl ermitteln, und wenn sie eine bestimmte Zahl ist (oder ein Bereich), dann macht er Zufällig einen Fehler.
oder:
- Wenn er am Futter vorbeikommt, und abbiegen müsste, dann einfach nicht abbiegen.

Sowas hab ich mir schon gedacht :zwinker:
Das Problem ist, das die CPU Steuerung direkt am Pathfinder hängt und die Zielvorgabe nur bei Aktivierung eines Apfels oder Bonus aktualisiert wird.
Deshalb läuft der Bot auch genau an einem Bonus/Apfel vorbei und läuft gerade aus, wenn er das Ziel nicht erreichen kann... :stupid: :stupid: :stupid:
Daran möcht' ich zuerst noch arbeiten.

Zitat:

Zitat von xZise
Ein CPU schneidet extra den Weg ab

Da wären (glaub ich) 16 Konstellationen notwendig, um alle Möglichkeiten umzudecken :gruebel:
Vielleicht fällt mir dazu was ein...

Zitat:

Zitat von xZise
Wenn man ein Level geschafft hat, muss man im nächsten Level "9 + Level" Äpfel essen. Wenn man dann stirbt wieder "10 + Level" Äpfel ?!
Bug or Feature ;)

Ist das jetzt ein Bug-Report, oder ein Wunsch :gruebel:

Zitat:

Zitat von xZise
Wenn man den goldenen Apfel ist, dann muss man ein Apfel weniger essen, und/oder man wird im 1/3 kürzer

Kann man drüber nachdenken, es kommt ja auch noch ein schwarzer Apfel, aber pssst nix weitersagen :zwinker:

Zitat:

Zitat von xZise
Wenn beide mit den Köpfen aufeinander zurasen, dass einer vielleicht ausweicht? Vielleicht auch der Bot?

Die Bot's sind zu dumm dafür :stupid: :stupid: :stupid: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zitat:

Zitat von xZise
Das mit dem Speed ein bisschen "verbessern" (Also Turbowürmchen ^^):
Man kann entweder nicht < 4 km/h oder du baust ein, dass es möglich ist

Ja, den Dialog hab nicht mehr angefasst, da könnte man auch Designmäßig etwas verbessern...

Zitat:

Zitat von xZise
KM/H schreibt man klein ;)

Also auf meinem Tacho steht das groß :mrgreen:

Zitat:

Zitat von xZise
Manuelle Eingabe der Geschwindigkeit
Seperate Geschwindigkeiten

Kann man doch :gruebel:

Zitat:

Zitat von xZise
Und eine Frage: Wie ist der Umrechnungsfaktor?

Delphi-Quellcode:
SpeedLlb1.Caption:=FormatFloat('0.# " km/h"', (300-Speed1.Position) / 25);
:mrgreen:

Edit: Verflixte Tag's

xZise 30. Okt 2006 23:14

Re: Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [1-2 Spieler, gegen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Sunlight7
Zitat:

Zitat von xZise
Fehler seitens der CPU (zuspät abbiegen...)
Entweder:
- Per Random eine Zufallszahl ermitteln, und wenn sie eine bestimmte Zahl ist (oder ein Bereich), dann macht er Zufällig einen Fehler.
oder:
- Wenn er am Futter vorbeikommt, und abbiegen müsste, dann einfach nicht abbiegen.

Sowas hab ich mir schon gedacht :zwinker:
Das Problem ist, das die CPU Steuerung direkt am Pathfinder hängt und die Zielvorgabe nur bei Aktivierung eines Apfels oder Bonus aktualisiert wird.
Deshalb läuft der Bot auch genau an einem Bonus/Apfel vorbei und läuft gerade aus, wenn er das Ziel nicht erreichen kann... :stupid: :stupid: :stupid:
Daran möcht' ich zuerst noch arbeiten.

:D

Zitat:

Zitat von Sunlight7
Zitat:

Zitat von xZise
Ein CPU schneidet extra den Weg ab

Da wären (glaub ich) 16 Konstellationen notwendig, um alle Möglichkeiten umzudecken :gruebel:
Vielleicht fällt mir dazu was ein...

Du müsstest nur überprüfen, ob man 2 LE von dem Hinderniss weg ist, und der andere Bot dazwischen etwas höher is ;)

Zitat:

Zitat von Sunlight7
Zitat:

Zitat von xZise
Wenn man ein Level geschafft hat, muss man im nächsten Level "9 + Level" Äpfel essen. Wenn man dann stirbt wieder "10 + Level" Äpfel ?!
Bug or Feature ;)

Ist das jetzt ein Bug-Report, oder ein Wunsch :gruebel:

Also ich würde es als Bug-Report einstufen. Guckst Anlage!

Zitat:

Zitat von Sunlight7
Zitat:

Zitat von xZise
Wenn man den goldenen Apfel ist, dann muss man ein Apfel weniger essen, und/oder man wird im 1/3 kürzer

Kann man drüber nachdenken, es kommt ja auch noch ein schwarzer Apfel, aber pssst nix weitersagen :zwinker:

Hast du was gesagt :stupid:

Zitat:

Zitat von Sunlight7
Zitat:

Zitat von xZise
Wenn beide mit den Köpfen aufeinander zurasen, dass einer vielleicht ausweicht? Vielleicht auch der Bot?

Die Bot's sind zu dumm dafür :stupid: :stupid: :stupid: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber trotzdem, könnte man überprüfen, ob sich der Abstand beider Köpfe ändert ;) Und zwar weniger wird ^^

Zitat:

Zitat von Sunlight7
Zitat:

Zitat von xZise
Das mit dem Speed ein bisschen "verbessern" (Also Turbowürmchen ^^):
Man kann entweder nicht < 4 km/h oder du baust ein, dass es möglich ist

Ja, den Dialog hab nicht mehr angefasst, da könnte man auch Designmäßig etwas verbessern...

Denke ich auch ;)

Zitat:

Zitat von Sunlight7
Zitat:

Zitat von xZise
KM/H schreibt man klein ;)

Also auf meinem Tacho steht das groß :mrgreen:

Also eigentlich "muss" man ein kleines "m" für die Abkürzung von "Meter" nehmen. Der rest ist hergeleitet: "k" = Kilo = Suffix ;)
Und km/H passt net :D

Zitat:

Zitat von Sunlight7
Zitat:

Zitat von xZise
Manuelle Eingabe der Geschwindigkeit
Seperate Geschwindigkeiten

Kann man doch :gruebel:

OOPs ^^ stimmt ja ;)

Zitat:

Zitat von Sunlight7
Zitat:

Zitat von xZise
Und eine Frage: Wie ist der Umrechnungsfaktor?

Delphi-Quellcode:
SpeedLlb1.Caption:=FormatFloat('0.# " km/h"', (300-Speed1.Position) / 25);
:mrgreen:

A....ha ;) Wertebereich von Speed1.Postion?

Sunlight7 31. Okt 2006 00:16

Re: Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [1-2 Spieler, gegen
 
Zitat:

Zitat von xZise
Zitat:

Zitat von Sunlight7
Zitat:

Zitat von xZise
Ein CPU schneidet extra den Weg ab

Da wären (glaub ich) 16 Konstellationen notwendig, um alle Möglichkeiten umzudecken :gruebel:
Vielleicht fällt mir dazu was ein...

Du müsstest nur überprüfen, ob man 2 LE von dem Hinderniss weg ist, und der andere Bot dazwischen etwas höher is ;)

Sag' ich doch, 16 Möglichkeiten, um alle Richtungen und Seiten abzudecken :zwinker:

Zitat:

Zitat von xZise
Also ich würde es als Bug-Report einstufen. Guckst Anlage!

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, ich spiele immer im schnellsten Modus gegen 2-3 Bots, da hab ich keine Zeit dahin zu gegucken :mrgreen:

Zitat:

Zitat von xZise
Zitat:

Zitat von Sunlight7
Zitat:

Zitat von xZise
Wenn man den goldenen Apfel ist, dann muss man ein Apfel weniger essen, und/oder man wird im 1/3 kürzer

Kann man drüber nachdenken, es kommt ja auch noch ein schwarzer Apfel, aber pssst nix weitersagen :zwinker:

Hast du was gesagt :stupid:

Hast Du was gehört? Ich nicht! :mrgreen:

Zitat:

Zitat von xZise
Zitat:

Zitat von Sunlight7
Zitat:

Zitat von xZise
Wenn beide mit den Köpfen aufeinander zurasen, dass einer vielleicht ausweicht? Vielleicht auch der Bot?

Die Bot's sind zu dumm dafür :stupid: :stupid: :stupid: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber trotzdem, könnte man überprüfen, ob sich der Abstand beider Köpfe ändert ;) Und zwar weniger wird ^^

Oder mit einer "Prekollisionsprüfung"... :coder: (Wenn mal Zeit...)

Zitat:

Zitat von xZise
Zitat:

Zitat von Sunlight7
Zitat:

Zitat von xZise
KM/H schreibt man klein ;)

Also auf meinem Tacho steht das groß :mrgreen:

Also eigentlich "muss" man ein kleines "m" für die Abkürzung von "Meter" nehmen. Der rest ist hergeleitet: "k" = Kilo = Suffix ;)
Und km/H passt net :D

Das ist mir ganz was neues... :???:

Zitat:

Zitat von xZise
Zitat:

Zitat von Sunlight7
Zitat:

Zitat von xZise
Und eine Frage: Wie ist der Umrechnungsfaktor?

Delphi-Quellcode:
SpeedLlb1.Caption:=FormatFloat('0.# " km/h"', (300-Speed1.Position) / 25);
:mrgreen:

A....ha ;) Wertebereich von Speed1.Postion?

Delphi-Quellcode:
// Angaben in MS
Speed1.Min:=50;
Speed1.Max:=300;
:zwinker:

PS: Hmm... Also Kroko1999 wollte mir noch sagen, ob das Spiel auf seinem Rechner zuhause läuft...
Ich glaube, er ist schon in der Apfelwürmchen-Entzugsklinik, weil man nix mehr von ihm hört... :drunken:

Kroko1999 31. Okt 2006 04:21

Re: Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [1-2 Spieler, gegen
 
Zitat:

Zitat von Sunlight7
... :zwinker:

PS: Hmm... Also Kroko1999 wollte mir noch sagen, ob das Spiel auf seinem Rechner zuhause läuft...
Ich glaube, er ist schon in der Apfelwürmchen-Entzugsklinik, weil man nix mehr von ihm hört... :drunken:

Leider hat Kroko noch keine Zeit gehabt :cry: , dies auszuprobieren, aber da ich zum Beispiel .Net 1.1 nicht installierne kann, vermute ich mal, das Windoofs hat eine Macke! Wird aber umgehend nachgeholt!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.
Seite 13 von 21   « Erste     3111213 1415     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz