Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Installation Zeos Komponenten (https://www.delphipraxis.net/78130-installation-zeos-komponenten.html)

brunoM 29. Sep 2006 14:07

Datenbank: paradox /Mysql • Zugriff über: bde

Installation Zeos Komponenten
 
Hallo zusammen

Ich möchte die Zeos-Komponenten in Delphi 2006 installieren, kriege das aber nicht hin. Beim Compilieren treten immer Fehlermeldungen auf. Habe sämtliche Pfade in die Bibliothek aufgenommen - hat aber nichts gebracht. Die Version der KOmponenten ist 6.5.1 alpha cvs 13-10-05.

Gibt es irgendwo ein Tutorial mit einer genauen Installationsanleitung oder kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Ich habe bis jetz immmer mit Paradox-Datenbanken gearbeitet und möchte nun auf MySQL umsteigen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

mkinzler 29. Sep 2006 14:33

Re: Installation Zeos Komponenten
 
Zitat:

Beim Compilieren treten immer Fehlermeldungen auf.
Da stellt sich doch die Frage, welche?

CG2003 29. Sep 2006 14:37

Re: Installation Zeos Komponenten
 
Schau mal hier, da findest Du die Zeos Library für Delphi 2006.

Die funktionieren bei mir einwandfrei.

Hoffe, geholfen zu haben.

cmrudolph 29. Sep 2006 14:46

Re: Installation Zeos Komponenten
 
Es ist ein kleiner Bug im Quelltext:
du musst das ";" durch ein "," ersetzen, dann funktioniert es einwandfrei. Welche Datei das war weiß ich nicht mehr, ist jedenfalls die Zeile über der, wo der Fehler ausgegeben wird.
mfG

brunoM 30. Sep 2006 11:29

Re: Installation Zeos Komponenten
 
Besten Dank für die Antworten. Es funktioniert leider noch immer nicht.

Die Komponenten habe ich heruntergeladen und compiliert. Bei der Installation kommt folgende Meldung:
@$xp$30ZComatibility@TObjectDynArray wurde in der DLL ZCore.bpl nicht gefunden.

Was könnte das sein bzw. was mache ich falsch.

Danke für Eure Antworten im Voraus

mkinzler 30. Sep 2006 11:33

Re: Installation Zeos Komponenten
 
Schau mal auf deiner Festplatte, ob irgendwo alte Versionen von Zeos vorhanden sind und lösche diese.

brunoM 2. Okt 2006 07:30

Re: Installation Zeos Komponenten
 
Besten Dank habe in der Version Delphi 6 - welche parallel zu Delphi 2006 installiert ist, die alten Komponenten gelöscht und die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Danke nochmals!

Nun aber noch ein anderes Problem - ich hoffe, dass ich Euch damit nicht auf die Nerven gehe, bin eben Anfänger... . Die Eigenschaft der Connection-Komponente Protocol verlangt auch in der Einstellung MySQL nach der libmysql41.dll. Wo bekomme ich die her?

Bin dankbar für jede Antwort.

Andidreas 2. Okt 2006 09:04

Re: Installation Zeos Komponenten
 
aloha...

in dem zip das du runtergeladen hast, befindet sich ein ordner namens "lib" und im ordner lib gibt es ein unterverzeichnis namens "mysql" in dem befinden sich 4 dll's diese musst du in den ordner "C:\WINDOWS\system32" kopieren...

mkinzler 2. Okt 2006 09:08

Re: Installation Zeos Komponenten
 
Zitat:

Die Eigenschaft der Connection-Komponente Protocol verlangt auch in der Einstellung MySQL nach der libmysql41.dll. Wo bekomme ich die her?
Diese gehört zum MySQL-Client.
Zitat:

Besten Dank habe in der Version Delphi 6 - welche parallel zu Delphi 2006 installiert ist, die alten Komponenten gelöscht und die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Danke nochmals!
In diesem Fall solltest du die Kompilate für die verschiedenen Delphi-Versionen in verschiedene Verzeichnisse schreiben lassen, und jeder Delphiversion nur das entsprechende Verzeichnis bekannt machen.

brunoM 2. Okt 2006 14:19

Re: Installation Zeos Komponenten
 
Besten Dank für Eure Antworten. Ich denke nun funktionierts auch bei mir.

Eine schöne Zeit und viele Grüsse

BrunoM


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz