Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi VFW/AVI Audio abspielen? (https://www.delphipraxis.net/78159-vfw-avi-audio-abspielen.html)

Aya 29. Sep 2006 23:01


VFW/AVI Audio abspielen?
 
Hi,

ich benutze die VFW-API um AVI Videos abzuspielen.
Allerdings hapert es bei mir daran das Audio abzuspielen, bzw. frage ich mich was die beste methode ist..

Ich dachte zuerst an fmod, bzw. bass.. hab aber mit beiden absolut keine erfahrungen, da ich nochnie groß etwas mit Sound programmiert habe...

Deshalb, hat schonmal jemand VFW zum Audio abspielen benutzt?
Welche methode ist die beste zur AVI-Audiowiedergabe?

Au'revoir,
Aya~

PS: Wichtig wäre bei der wahl der Audio-API (Bass, fmod etc) das auch dinge wie rückwärts/langsamer abspielen unterstüzt werden.

Mazel 30. Sep 2006 07:49

Re: VFW/AVI Audio abspielen?
 
Hi,

ich glaube, dass es nicht möglich ist mit fmod AVI als Audio abzuspielen. Ich selber benutze die Bass.dll und dort ist es ebenfals nicht möglich. Wenn ich fragen darf, was ist eigentlich VFW?

Gruß
Mazel

EWeiss 30. Sep 2006 08:19

Re: VFW/AVI Audio abspielen?
 
Zitat:

Zitat von Mazel
Hi,

ich glaube, dass es nicht möglich ist mit fmod AVI als Audio abzuspielen. Ich selber benutze die Bass.dll und dort ist es ebenfals nicht möglich. Wenn ich fragen darf, was ist eigentlich VFW?

Gruß
Mazel

Wie der Name schon sagt!
VFW 'Video for Window'
Ein API Schnittstelle zur ansteuerung von TV WebCam sowie abspielen des AVI format.
Wurde unter Windows 3.1 /95 eingesetzt.

Hat mit Audio überhaupt nix zu tun.
Heute verwendet man dafür DirectX.

Gruß

SirThornberry 30. Sep 2006 08:48

Re: VFW/AVI Audio abspielen?
 
ich verwende zur Wiedergabe von Videos MCI und da gibts keine Probleme mit Audio.

Sunlight7 30. Sep 2006 13:15

Re: VFW/AVI Audio abspielen?
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
ich verwende zur Wiedergabe von Videos MCI und da gibts keine Probleme mit Audio.

Entweder so, oder wenn Du Dein Programm nicht aufgeben möchtest kannst Du es mit WaveOutOpen versuchen.

Edit: Da fällt mir auf: Möchtest Du Video und Audio Wiedergeben, oder nur Audio aus einer AVI Datei?

Mazel 30. Sep 2006 18:19

Re: VFW/AVI Audio abspielen?
 
So wie ich das gelesen habe möchte er nur Audio aus der AVI abspielen. Ich kenne keine Methode nur Audio aus einer AVI abzuspielen.

Gruß
Mazel

Aya 30. Sep 2006 18:22

Re: VFW/AVI Audio abspielen?
 
Hi,

ich möchte lediglich das was ich via AVIStreamRead als AudioBuffer bekomme irgendwie abspielen.
Im moment tue ich dies mit der bass.dll, frage mich aber halt ob es bessere methoden gibt.

DirectShow oder MCI kann/möchte ich nicht verwenden.

Aya~

Sunlight7 30. Sep 2006 18:36

Re: VFW/AVI Audio abspielen?
 
Das kannst mit MCI einfach machen, Du mußt nur vor dem Play 'setvideo Alias off' abschicken.

Das verwende ich für meine Musikvideos im AVI Format, wenn ich mal kein Video gucken will.

Alternativ mit WaveOutOpen, wenn es nicht im PCM Format ist muß da ein ACM davor gesetzt werden.

Aya 30. Sep 2006 18:37

Re: VFW/AVI Audio abspielen?
 
Hi,

mit MCI kann ich aber denk ich mal nicht schneller/langsamer abspielen etc, oder?

Aya

Sunlight7 30. Sep 2006 18:41

Re: VFW/AVI Audio abspielen?
 
Ja, mit dem "Set Speed" ist das leicht möglich, der nachteil: 1 GB Datei limit beim MCI_AVI, blöd, der MCI_WAVE kann 2 GB.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz