Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Schönheitsfrage zum Programmierstil (https://www.delphipraxis.net/78307-schoenheitsfrage-zum-programmierstil.html)

TheMiller 2. Okt 2006 22:09


Schönheitsfrage zum Programmierstil
 
Hallo,

nachdem endlich - mit Eurer Hilfe - meine Buttonkomponente fertig ist und ich sowieso ein neues Projekt plane, möchte ich wissen, wie Ihr über folgende Frage denkt:

Mein Button (zum Beispiel) erfordert ja Bilddateien, evtl werden im Projekt noch andere Bilddateien eingebunden. Findet Ihr es unprofessionell, wenn diese Bilddateien zugänglich in einem Ordner liegen würden. Habe mal gesehen, dass es andere Programmierer von renomierten Programmen zum Teil auch machen, aber ich weiß nicht, ob das so "schön" ist. Andererseits könnte das Programm auf diese Art und Weise schön und leicht geskinned werden.

Oder sind diese Überlegungen unberechtigt?

mkinzler 2. Okt 2006 22:10

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil
 
Warum sollte das unprofessionell sein?

Daniel 2. Okt 2006 22:14

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil
 
Nicht nur schön, sondern auch wichtig ist es, dass Du eine festverdrahtete Fallback-Lösung hast, die greift, wenn ein User die externen Bitmaps mal weglöscht.

Prinzipiell ist es nicht dramatisch, Ressourcen extern auszulagern. Es besteht dann für den Anwender die Möglichkeit, diese Dateien zu verändern. Du als Entwickler musst Dir nur vorher überlegen, ob Du das zulassen magst bzw. wie Du darauf reagieren möchtest, wenn die Bilder zum Beispiel gar nicht oder nicht in der erwarteten Größe vorliegen.

TheMiller 2. Okt 2006 22:21

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil
 
@Daniel: Ok das stimmt. Du hast angesprochen, ob ich das denn überhaupt mag. Angenommen nicht, wie kann ich das denn verhindern? Gibt es auch eine RessourcenDatei für eine exe? Sag mal ein paar Stichworte ;-)

mkinzler 2. Okt 2006 22:24

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil
 
Zitat:

Du hast angesprochen, ob ich das denn überhaupt mag. Angenommen nicht, wie kann ich das denn verhindern?
Wenn du dei Bilder offen ins dateisystem legst garnicht.
Zitat:

Gibt es auch eine RessourcenDatei für eine exe?
Natürlich.

3_of_8 2. Okt 2006 22:25

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil
 
Also ich mach sowas entweder in einem eigenen Format oder gleich mit Ressourcen.

Daniel 2. Okt 2006 22:27

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil
 
:shock:
Wie jetzt? Ich soll konstruktiv ... ?


Bitmaps lassen sich prinzipiell als Ressourcen einkompilieren. Stichworte hierfür könnten Ressourcen-Datei, Ressourcen-Compiler sein. Man könnte auch nach den API-Funktionen suchen, um an diese Bilder wieder ran zu kommen, zum Beispiel "LoadFromResource". Mit einem geeigneten Editor lassen sich diese Elemente aber trotzdem noch austauschen.

Du könntest auch eine Art "Mittelweg" beschreiten und Deine Dateien zum Beispiel digital signieren. Dann kannst Du sie im Dateisystem belassen, würdest Du es jedoch mitbekommen, wenn sie verändert wurden. Oder - ein wenig plump, aber ähnlich effektiv - Du merkst Dir die Checksummen der Dateien, zum Beispiel MD5(), und stellst so fest, ob sie verändert wurden. Dieses Prinzip kannst Du natürlich auch bei einkompilierten Ressourcen anwenden.

TheMiller 2. Okt 2006 22:28

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil
 
Kannst du mir bitte mal ein paar Tuts oder Infos zu den beiden Varianten posten? Eigenes Format hört sich schon cool an...

mkinzler 2. Okt 2006 22:31

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil
 
Am einfachsten packst du den Imageliste auf deine Form und lädst die Bilder da rein, dann werden diese teile der Ressource->Exe.

Daniel 2. Okt 2006 22:35

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil
 
Die Imagelist dürfte in der Tat am einfachsten sein.

Bei viel Zeit & Langeweile würde ich auf ein eigenes Format zurückgreifen, ansonsten würde ich auf bestehende Lösungen zurückgreifen (Imagelist). Du könntest Dir auch überlegen, eine Ressourcen-DLL zu basteln. Dann lägen die Bitmaps nicht in Deiner Anwendung, sondern in einer DLL, die Du dann nach belieben austauschen könntest. Und auch hier würden Späße wie digitale Signaturen funktionieren, wenn Du es wirklich "sicher" ("sicher" ist natürlich immer nur relativ, aber ich denke, Du weißt, wie ich das meine) haben willst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz