AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Schönheitsfrage zum Programmierstil
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schönheitsfrage zum Programmierstil

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 2. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Schönheitsfrage zum Programmierstil

  Alt 2. Okt 2006, 22:09
Hallo,

nachdem endlich - mit Eurer Hilfe - meine Buttonkomponente fertig ist und ich sowieso ein neues Projekt plane, möchte ich wissen, wie Ihr über folgende Frage denkt:

Mein Button (zum Beispiel) erfordert ja Bilddateien, evtl werden im Projekt noch andere Bilddateien eingebunden. Findet Ihr es unprofessionell, wenn diese Bilddateien zugänglich in einem Ordner liegen würden. Habe mal gesehen, dass es andere Programmierer von renomierten Programmen zum Teil auch machen, aber ich weiß nicht, ob das so "schön" ist. Andererseits könnte das Programm auf diese Art und Weise schön und leicht geskinned werden.

Oder sind diese Überlegungen unberechtigt?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil

  Alt 2. Okt 2006, 22:10
Warum sollte das unprofessionell sein?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil

  Alt 2. Okt 2006, 22:14
Nicht nur schön, sondern auch wichtig ist es, dass Du eine festverdrahtete Fallback-Lösung hast, die greift, wenn ein User die externen Bitmaps mal weglöscht.

Prinzipiell ist es nicht dramatisch, Ressourcen extern auszulagern. Es besteht dann für den Anwender die Möglichkeit, diese Dateien zu verändern. Du als Entwickler musst Dir nur vorher überlegen, ob Du das zulassen magst bzw. wie Du darauf reagieren möchtest, wenn die Bilder zum Beispiel gar nicht oder nicht in der erwarteten Größe vorliegen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#4

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil

  Alt 2. Okt 2006, 22:21
@Daniel: Ok das stimmt. Du hast angesprochen, ob ich das denn überhaupt mag. Angenommen nicht, wie kann ich das denn verhindern? Gibt es auch eine RessourcenDatei für eine exe? Sag mal ein paar Stichworte
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil

  Alt 2. Okt 2006, 22:24
Zitat:
Du hast angesprochen, ob ich das denn überhaupt mag. Angenommen nicht, wie kann ich das denn verhindern?
Wenn du dei Bilder offen ins dateisystem legst garnicht.
Zitat:
Gibt es auch eine RessourcenDatei für eine exe?
Natürlich.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil

  Alt 2. Okt 2006, 22:25
Also ich mach sowas entweder in einem eigenen Format oder gleich mit Ressourcen.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil

  Alt 2. Okt 2006, 22:27

Wie jetzt? Ich soll konstruktiv ... ?


Bitmaps lassen sich prinzipiell als Ressourcen einkompilieren. Stichworte hierfür könnten Ressourcen-Datei, Ressourcen-Compiler sein. Man könnte auch nach den API-Funktionen suchen, um an diese Bilder wieder ran zu kommen, zum Beispiel "LoadFromResource". Mit einem geeigneten Editor lassen sich diese Elemente aber trotzdem noch austauschen.

Du könntest auch eine Art "Mittelweg" beschreiten und Deine Dateien zum Beispiel digital signieren. Dann kannst Du sie im Dateisystem belassen, würdest Du es jedoch mitbekommen, wenn sie verändert wurden. Oder - ein wenig plump, aber ähnlich effektiv - Du merkst Dir die Checksummen der Dateien, zum Beispiel MD5(), und stellst so fest, ob sie verändert wurden. Dieses Prinzip kannst Du natürlich auch bei einkompilierten Ressourcen anwenden.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#8

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil

  Alt 2. Okt 2006, 22:28
Kannst du mir bitte mal ein paar Tuts oder Infos zu den beiden Varianten posten? Eigenes Format hört sich schon cool an...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil

  Alt 2. Okt 2006, 22:31
Am einfachsten packst du den Imageliste auf deine Form und lädst die Bilder da rein, dann werden diese teile der Ressource->Exe.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Schönheitsfrage zum Programmierstil

  Alt 2. Okt 2006, 22:35
Die Imagelist dürfte in der Tat am einfachsten sein.

Bei viel Zeit & Langeweile würde ich auf ein eigenes Format zurückgreifen, ansonsten würde ich auf bestehende Lösungen zurückgreifen (Imagelist). Du könntest Dir auch überlegen, eine Ressourcen-DLL zu basteln. Dann lägen die Bitmaps nicht in Deiner Anwendung, sondern in einer DLL, die Du dann nach belieben austauschen könntest. Und auch hier würden Späße wie digitale Signaturen funktionieren, wenn Du es wirklich "sicher" ("sicher" ist natürlich immer nur relativ, aber ich denke, Du weißt, wie ich das meine) haben willst.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz