![]() |
Komponente zeichnen
Hi!
Ich möchte mir eine eigene TTrackBar-Komponente erstellen, bei der man für mehrere Sachen die Farbe einstellen kann, ansonsten soll sie dem Standard-TrackBar sehr ähnlich sein. Deshalb will ich sie auch von TWinControl ableiten. Wie mach ich denn das mit der Darstellung? Geb ich der Komponente als private-Eigenschaft ein TImage, welches dann später auf der Form sichtbar ist? Weiß vielleicht jemand, wie das beim normalen TTrackBar gemacht wurde? |
Re: Komponente zeichnen
Weiß niemand, wie man Komponenten zeichnet, die direkt von TWinControl abgeleitet sind? Ich hab schon überall gesucht, aber nichts gefunden.
|
Moin Cöster,
TTrackbar ist ein Standard-Windowscontrol, dass über CreateWindowEx erzeugt wird. Um Dir die Einzelheiten anschauen zu können, könntest Du Dir Turbo Delphi-Explorer herunterladen und installieren. Da sind die Sourcen mit dabei. (TTrackbar auf das Formular und zusammen mit CTRL anklicken, dann geht die entsprechende Unit auf.) |
Zitat:
|
Wechsel in den Quellcode, suche dort das Wort "TTrackBar", halte Strg gedrückt und klicke mit links auf das Wort. ;)
|
Zitat:
Zitat:
|
Sind denn die Source-Dateien bei dir nicht vorhanden (Ordner BDS/4.0/source/)? :gruebel:
|
Ah, über Suchen hab ich's jetzt gefunden. Ich guck mir den Source mal an. Danke für eure Hilfe :hello:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr. |