Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Komponente zeichnen (https://www.delphipraxis.net/78394-komponente-zeichnen.html)

Cöster 4. Okt 2006 11:41

Komponente zeichnen

Hi!

Ich möchte mir eine eigene TTrackBar-Komponente erstellen, bei der man für mehrere Sachen die Farbe einstellen kann, ansonsten soll sie dem Standard-TrackBar sehr ähnlich sein. Deshalb will ich sie auch von TWinControl ableiten.
Wie mach ich denn das mit der Darstellung? Geb ich der Komponente als private-Eigenschaft ein TImage, welches dann später auf der Form sichtbar ist? Weiß vielleicht jemand, wie das beim normalen TTrackBar gemacht wurde?

Cöster 5. Okt 2006 12:30

Re: Komponente zeichnen

Weiß niemand, wie man Komponenten zeichnet, die direkt von TWinControl abgeleitet sind? Ich hab schon überall gesucht, aber nichts gefunden.

Christian Seehase 5. Okt 2006 13:21

Moin Cöster,

TTrackbar ist ein Standard-Windowscontrol, dass über CreateWindowEx erzeugt wird.
Um Dir die Einzelheiten anschauen zu können, könntest Du Dir Turbo Delphi-Explorer herunterladen und installieren.
Da sind die Sourcen mit dabei.
(TTrackbar auf das Formular und zusammen mit CTRL anklicken, dann geht die entsprechende Unit auf.)

Cöster 5. Okt 2006 17:27

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Moin Cöster,

TTrackbar ist ein Standard-Windowscontrol, dass über CreateWindowEx erzeugt wird.
Um Dir die Einzelheiten anschauen zu können, könntest Du Dir Turbo Delphi-Explorer herunterladen und installieren.
Da sind die Sourcen mit dabei.
(TTrackbar auf das Formular und zusammen mit CTRL anklicken, dann geht die entsprechende Unit auf.)

Hab mir Turbo Delphi-Explorer jetzt installiert. Aber irgendwie geht die Unit da nicht auf: Ich platziere den TrackBar auf der Form, drücke Strg und wärend ich Strg gedrückt halte linksklicke ich auf den TrackBar auf der Form. Was mach ich falsch?

Balu der Bär 5. Okt 2006 17:33

Wechsel in den Quellcode, suche dort das Wort "TTrackBar", halte Strg gedrückt und klicke mit links auf das Wort. ;)

Cöster 5. Okt 2006 17:38

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Wechsel in den Quellcode, suche dort das Wort "TTrackBar", halte Strg gedrückt und klicke mit links auf das Wort. ;)

Zitat:

Datei "ComCtrls.pas" nicht gefunden
Hm, wie kommt das?

Balu der Bär 5. Okt 2006 17:40

Sind denn die Source-Dateien bei dir nicht vorhanden (Ordner BDS/4.0/source/)? :gruebel:

Cöster 5. Okt 2006 17:42

Ah, über Suchen hab ich's jetzt gefunden. Ich guck mir den Source mal an. Danke für eure Hilfe :hello:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.