![]() |
Dynamische Tabellen/Templatesin ASP.NET
Moin,
ich mache gerade meine ersten Schritte in ASP.NET. Benutze dafür das BDS 2006. Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe eine Interbase-Datenbank auf einem anderen Server liegen. Diese abzufragen ist nicht das Problem. Nur möchte ich das jeder hinterlegte Datensatz in einer eigenen Tabelle angezeigt wird, die ungefähr so aussieht:
Delphi-Quellcode:
Gibt es eine Möglichkeit dies möglichst einfach und schnell in die Anwendung zu implementieren?|----------| | | |----------| | Name |Z1| |----------| | |Z2| |----------| Gruß, Stefan V. |
Re: Dynamische Tabellen/Templatesin ASP.NET
Hi Overburn
Bewege dich in einer Schleife durch die Records der Table1. In einer inneren Schleife bewegst du dich durch die Felder des aktuellen Datensatzes und schreibst den jeweiligen Feldinhalt in einen neuen Datensatz von Table2. Wenn Du für jeden Datensatz eine eigene Table willst, rufe zuvor Table.Create auf. Willst du das ganze mit SQL realisieren, ändert sich das Vorgehen nicht grundsätzlich. Gruss Delbor |
Hi,
hast du mal einen Beispielcode an dem ich das sehen kann? Gruß, Overburn |
Hi Overburn
Delphi-Quellcode:
Sei dir aber im klaren, dass damit die Performance im tiefsten Keller ist, je mehr Datensätze du hast. Im übrigen ist der Code nicht getestet. Insbesondere habe ich die Handhabung nach dem Createn von Table.XXX übersprungen.
...
Table1.First; while NOT Table1.EOF do begin For i := 0 to Table1.Fieldcount-1 do begin TableXXX.Create; //Falls für jeden Datensatz .... //eine eigene Tabelle benötigt wird Table.XXX.FieldbyNumber[0] := Table1.FieldByNumber[i]; Table.XXX.Post //Wenn wirklich jedes Feld in der neuen end; //Tabelle ein eigener Datensatz sein soll Table.XXX.Close; Table.XXX.Free; if NOT Table1.EOF then Table1.Next; ... Gruss Delbor |
HI,
danke. Jetzt kann ich mir was drunter vorstellen. Gruß, Overburn |
Um Gottes Willen (sorry) nein! Nutze die Power von ASP.NET. In ASP.NET hast Du einen sogenannten ASP:Repeater. Binde den an Deine Tabelle (wie auch alle anderen Dinge) und nutze dessen ItemTemplate für die Darstellung. Folgend der ASPX-Code (Copy&Paste in Deine ASPX-Seite). Anschließend einfach noch mit der Datentabelle verbinden und im Page_Load den zweiten Code einbinden.
Code:
<ASP:Repeater id="Repeater1" runat="server">
<itemtemplate> <table> <tr> <td> Wert X </td> <td> <%# DataBinder.Eval(Container, "DataItem.WertX") %> </td> </tr> </table> </itemtemplate> </ASP:Repeater>
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
Repeater1.DataSource := IBTable;
Repeater1.DataBind(); |
Hi Sakura,
danke für den tollen Tipp. Leider will bei mir die Kombination mit den Datenbankkomponenten nicht so recht hinhauen. Hast du dafür auch ein Beispiel? Gruß, Overburn |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr. |