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-   -   Delphi [GlScene] Position in Relation zu anderen Objekten (https://www.delphipraxis.net/78825-%5Bglscene%5D-position-relation-zu-anderen-objekten.html)

mr.winkle 11. Okt 2006 17:23


[GlScene] Position in Relation zu anderen Objekten
 
Hallo euch allen

Ich habe ein Problem mit den Position von Objekten in Glscene:
Ein Zylinder ist Child von einer sich rotierenden Platte, wird also mitbewegt - da er sich am Rand der Platte befindet.
Daneben habe ich ein weiteres Unabhängiges Objekt, von dem ich möchte das es absolut gesehn immer auf der selben Höhe ist wie eben dieser Zylinder.

Da "position.y" aber immer in Relation zum Parent Objekt angegeben wird, weiß ich nicht wie ich die beiden Höhen auf absolute Weise vergleichen soll :gruebel: :spin2:

:dp:

arbu man 11. Okt 2006 17:30

Re: [GlScene] Position in Relation zu anderen Objekten
 
Nun du tippst ein: "ObjekteName." Dann öffnet sich die Codevervollständigung. Wenn man dann noch A und b eintippt sollen Eigenschaften wie AbsolutePosition und andere da stehen, die Eigenschaften sollten dir weiter helfen.

mfg, Björn

mr.winkle 11. Okt 2006 17:44

Re: [GlScene] Position in Relation zu anderen Objekten
 
Danke für den Ansatz ;)

Ich suche aber nach einem "absolutposition.Y", und das gibt es anscheinend nicht...
:?:

arbu man 11. Okt 2006 17:47

Re: [GlScene] Position in Relation zu anderen Objekten
 
Nun das dürften Vektoren sein. Wahrscheinlich sind die Vektoren arrays das heißt du kannst so auf sie zugreifen:

Delphi-Quellcode:
singlewert := obj.absoluteposition[0];
// usw.

mr.winkle 11. Okt 2006 17:54

Re: [GlScene] Position in Relation zu anderen Objekten
 
Ich kann die Werte zwar auslesen, aber ihnen nichts zuweisen.. muss ich da noch irgendwas beachten? Konvertieren oder so?

arbu man 11. Okt 2006 18:02

Re: [GlScene] Position in Relation zu anderen Objekten
 
Hm wenn der Compiler die meldung ausspuckt Einer nur Lesen.... dann kanst du nicht zuweisen ansonsten, poste mal code und fehler meldung.

mr.winkle 11. Okt 2006 18:03

Re: [GlScene] Position in Relation zu anderen Objekten
 
Delphi-Quellcode:
glcylinder2.AbsolutePosition[0]:=glcylinder3.AbsolutePosition[0];
Der Linken Seite kann nichts zugewiesen werden
Delphi-Quellcode:
var y:single;

y:=glcylinder3.AbsolutePosition[0];
glcylinder2.AbsolutePosition[0]:=y;
bringt genauso wenig

Benutze Delphi7

arbu man 11. Okt 2006 18:07

Re: [GlScene] Position in Relation zu anderen Objekten
 
Oha sehe grad in der Hilfe das is ne funktion, also kanst du keine werte zu weisen.

mr.winkle 11. Okt 2006 18:10

Re: [GlScene] Position in Relation zu anderen Objekten
 
Im Auswahlmenü stand Property davor... :wiejetzt:
Das ganze ist schon etwas seltsam.

Edit: Ich hab das Ganze jetz gelöst mit
Delphi-Quellcode:
glcylinder3.Position.Y:=glcylinder2.absoluteposition[1];
Allerdings würde ich auch gern absolute Werte anpassen - Es bleibt spannend.

arbu man 11. Okt 2006 18:14

Re: [GlScene] Position in Relation zu anderen Objekten
 
War scheinlich hab ich ne andere Version der Hilfe oder So

hab grad gefunden:
TGLBaseSceneObject.SetAbsolutePosition(const v : TVector);

damit müsstest du die Position setzen können

d.h.

Delphi-Quellcode:
var
  v : TVector
begin
  v :=obj1.absoluteposition;
  v[0] := 1; // oder was auch immer
  obj2.absoluteposition := v; // oder SetAbsolutePosition
das das so ist liegt daran das es ein datentyp ist und kein objekt.


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