Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche DB für lokale Anwendung? (https://www.delphipraxis.net/79008-welche-db-fuer-lokale-anwendung.html)

Piro 14. Okt 2006 16:54

Datenbank: ?? • Zugriff über: ??

Welche DB für lokale Anwendung?
 
Hi,

ich möchte ein kleines Verleihprogramm schreiben mit Kundendaten und den Verleihobjekten. Die Anwendung läuft nur auf dem PC(lokal). Meine DB-Programmierkenntnisse sind auf Basisniveau. Welche DB würdet ihr mir empfehlen.

Habe mal MyBase ausprobiert und fand es gar nicht so schlecht aber weiß nicht ob die Anforderung an diese Art von DB für mein Vorhaben reicht.

In meinem Versuch Programm ist die xml-Datei nur größer gewurden obwohl ich auch einige Records gelöscht habe. Die gelöschten Daten wurden nicht mehr angezeigt aber waren noch in der xml-Datei vorhanden. Ist das normal, sollten die Daten nicht auch aus der Datei verschwinden?

Danke im voraus. Sven

r_kerber 14. Okt 2006 16:57

Re: Welche DB für lokale Anwendung?
 
Moin Sven,

dieses Thema haten wir schon desöfteren. Suche doch mal nach Threads über Interbase oder ADS. Beide bieten die Möglichkeit ohne installierten DB-Server zu arbeite. Weiterhin wurden häufig MySQL, MS SQL-Server Express vorgeschlagen.

Phoenix 14. Okt 2006 17:12

Re: Welche DB für lokale Anwendung?
 
Hrm.. auch Firebird Embedded würde bei Deinen Ansprüchen vollkommen ausreichen. Und auch dazu gibt es hier im Forum sicher einige Beiträge die Dir zeigen wie das funktioniert.

Kevin 14. Okt 2006 17:21

Re: Welche DB für lokale Anwendung?
 
Ja, das ist eine "täglich grüßt das Murmeltier"-Frage :mrgreen: Vielleicht wäre es sinnvoll, eine Übersicht der gängigsten Datenbanken zu erstellen und die im DB-Forum oben festzumachen...

mkinzler 14. Okt 2006 17:30

Re: Welche DB für lokale Anwendung?
 
Vielleicht könnte man einfach die Suche benutzen. :mrgreen:

Mackhack 15. Okt 2006 02:33

Re: Welche DB für lokale Anwendung?
 
Es gibt einen Sticky im DB Subforum!

Prototypjack 15. Okt 2006 07:50

Re: Welche DB für lokale Anwendung?
 
Moin,

Ich arbeite seit 2 Monaten durchaus erfolgreich mit SQlite.
Sehr schnell und stabil.

PS: Die Datenbank-Datei wird nicht kleiner, damit dieser Speicher beim nächsten Schreiben nicht extra angefordert werden muss. Bei SQLite ist diese Feature auch standardmässig aktiviert, doch man kann es dort ausschalten.

Gruß,
Max

Phoenix 15. Okt 2006 09:18

Re: Welche DB für lokale Anwendung?
 
Zitat:

Zitat von Kevin
Ja, das ist eine "täglich grüßt das Murmeltier"-Frage :mrgreen: Vielleicht wäre es sinnvoll, eine Übersicht der gängigsten Datenbanken zu erstellen und die im DB-Forum oben festzumachen...

Zur Zeit kann ich nur soviel sagen: Da ist was in Mache ;-) Zwar nicht im Rahmen der DP sondern extern, es gibt sogar schon ein paar öffentliche Infos dazu, aber die wollen erstmal gefunden werden :mrgreen:

Piro 15. Okt 2006 10:50

Re: Welche DB für lokale Anwendung?
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde wohl MyBase benutzen. Habe gestern mal ein wenig in meinem DB-Programmierungsbuch rumgeblättert und eine ganze Sektion dazu gefunden. Es entspricht genau den Anforderungen, die ich habe.

@Prototypjack: kann ich die SQLite DB auch mit TurboDelphi 2006 benutzen?

Danke nochmal an euch. Hat mir viel gebracht. Tolles Forum mit schnellen Antwortzeiten.

Gruß, Sven


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz