AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Welche DB für lokale Anwendung?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche DB für lokale Anwendung?

Ein Thema von Piro · begonnen am 14. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Piro
Piro

Registriert seit: 14. Jul 2003
Ort: Flintbek
810 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Welche DB für lokale Anwendung?

  Alt 14. Okt 2006, 16:54
Datenbank: ?? • Zugriff über: ??
Hi,

ich möchte ein kleines Verleihprogramm schreiben mit Kundendaten und den Verleihobjekten. Die Anwendung läuft nur auf dem PC(lokal). Meine DB-Programmierkenntnisse sind auf Basisniveau. Welche DB würdet ihr mir empfehlen.

Habe mal MyBase ausprobiert und fand es gar nicht so schlecht aber weiß nicht ob die Anforderung an diese Art von DB für mein Vorhaben reicht.

In meinem Versuch Programm ist die xml-Datei nur größer gewurden obwohl ich auch einige Records gelöscht habe. Die gelöschten Daten wurden nicht mehr angezeigt aber waren noch in der xml-Datei vorhanden. Ist das normal, sollten die Daten nicht auch aus der Datei verschwinden?

Danke im voraus. Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Welche DB für lokale Anwendung?

  Alt 14. Okt 2006, 16:57
Moin Sven,

dieses Thema haten wir schon desöfteren. Suche doch mal nach Threads über Interbase oder ADS. Beide bieten die Möglichkeit ohne installierten DB-Server zu arbeite. Weiterhin wurden häufig MySQL, MS SQL-Server Express vorgeschlagen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: Welche DB für lokale Anwendung?

  Alt 14. Okt 2006, 17:12
Hrm.. auch Firebird Embedded würde bei Deinen Ansprüchen vollkommen ausreichen. Und auch dazu gibt es hier im Forum sicher einige Beiträge die Dir zeigen wie das funktioniert.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kevin
Kevin

Registriert seit: 11. Feb 2004
Ort: Bonn
576 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Welche DB für lokale Anwendung?

  Alt 14. Okt 2006, 17:21
Ja, das ist eine "täglich grüßt das Murmeltier"-Frage Vielleicht wäre es sinnvoll, eine Übersicht der gängigsten Datenbanken zu erstellen und die im DB-Forum oben festzumachen...
Kevin
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Welche DB für lokale Anwendung?

  Alt 14. Okt 2006, 17:30
Vielleicht könnte man einfach die Suche benutzen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#6

Re: Welche DB für lokale Anwendung?

  Alt 15. Okt 2006, 02:33
Es gibt einen Sticky im DB Subforum!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Welche DB für lokale Anwendung?

  Alt 15. Okt 2006, 07:50
Moin,

Ich arbeite seit 2 Monaten durchaus erfolgreich mit SQlite.
Sehr schnell und stabil.

PS: Die Datenbank-Datei wird nicht kleiner, damit dieser Speicher beim nächsten Schreiben nicht extra angefordert werden muss. Bei SQLite ist diese Feature auch standardmässig aktiviert, doch man kann es dort ausschalten.

Gruß,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#8

Re: Welche DB für lokale Anwendung?

  Alt 15. Okt 2006, 09:18
Zitat von Kevin:
Ja, das ist eine "täglich grüßt das Murmeltier"-Frage Vielleicht wäre es sinnvoll, eine Übersicht der gängigsten Datenbanken zu erstellen und die im DB-Forum oben festzumachen...
Zur Zeit kann ich nur soviel sagen: Da ist was in Mache Zwar nicht im Rahmen der DP sondern extern, es gibt sogar schon ein paar öffentliche Infos dazu, aber die wollen erstmal gefunden werden
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Piro
Piro

Registriert seit: 14. Jul 2003
Ort: Flintbek
810 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: Welche DB für lokale Anwendung?

  Alt 15. Okt 2006, 10:50
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde wohl MyBase benutzen. Habe gestern mal ein wenig in meinem DB-Programmierungsbuch rumgeblättert und eine ganze Sektion dazu gefunden. Es entspricht genau den Anforderungen, die ich habe.

@Prototypjack: kann ich die SQLite DB auch mit TurboDelphi 2006 benutzen?

Danke nochmal an euch. Hat mir viel gebracht. Tolles Forum mit schnellen Antwortzeiten.

Gruß, Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz