Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   C# Backup-Programm für aktuelle Delphi-Quelltexte u.ä. gesucht (https://www.delphipraxis.net/79401-backup-programm-fuer-aktuelle-delphi-quelltexte-u-ae-gesucht.html)

Jürgen Thomas 21. Okt 2006 17:47


Backup-Programm für aktuelle Delphi-Quelltexte u.ä. gesucht
 
Hallo,

ich bin mir sicher, dass ich vor etwa zwei Wochen Hinweise zu einem solchen Programm gelesen habe (OpenSource oder Freeware), aber Suche nach 'Backup + Delphi' oder 'Backup dfm pas' oder 'copy dfm pas' hat mir nicht das Gesuchte geliefert. (Der Delphi Cleaner von Go2Eits kümmert sich ja gerade nicht um die aktuellen Quelltexte, sondern um die überflüssigen.)

Wo habe ich das bloß gelesen? Bitte nennt mir das Ziel! Jürgen

bigg 21. Okt 2006 19:36

Re: Backup-Programm für aktuelle Delphi-Quelltexte u.ä. gesu
 
moin,

warum nimmst du nicht einfach einen Packer deiner Wahl? Die meisten unterstützen sogar das Arbeiten über die Kommandozeile, so dass sich Archive per One Click erzeugen ließen.

Meintest du vielleicht DevProjectManager?

mkinzler 21. Okt 2006 19:39

Re: Backup-Programm für aktuelle Delphi-Quelltexte u.ä. gesu
 
Delphi selber hat ja eine Einfache Codeverwaltung (autom. Backups beim Speichern). Man könnte auch eine Versionierungsprogramm (FreeCVS, CVS, SVN, ...) einsetzen.

Jürgen Thomas 22. Okt 2006 09:09

Re: Backup-Programm für aktuelle Delphi-Quelltexte u.ä. gesu
 
Ach je, da habt Ihr mich ziemlich falsch verstanden. Das liegt natürlich an meiner falschen Fragestellung; ich habe mir eingebildet, dass meine Angaben das Ziel (entsprechend meiner Erinnerung) deutlich machten.

Ich möchte:
  • xcopy *.pas *.dfm usw.
  • für bestimmte Verzeichnisse
  • ohne die History-Verzeichnisse
  • in der Quelle nicht mehr vorhandene Dateien auf dem Ziel löschen
  • auf ein externes Laufwerk
Das kann ich natürlich z.B. durch eine Batchdatei problemlos selbst erledigen. Aber wenn jemand alle diese Varianten bereits durchdacht hat, bräuchte ich das Rad nicht neu zu erfinden.

Also nochmals: Gibt es ein solches Tool und ggf. wo? Jürgen

Phoenix 22. Okt 2006 10:06

Re: Backup-Programm für aktuelle Delphi-Quelltexte u.ä. gesu
 
Meine Meinung ist: Nimm lieber ein Versionsverwaltungstool wie Subversion.

Das ist deutlichst besser als ein Backup. Und wenn Du das sichern möchtest reicht es, ein komplettes Verzeichnis zu sichern mit allem was drin ist (das lässt sich sogar recht gut komprimieren) und that's it.

Du hast damit viele Vorteile, weil Du z.B. einen bestimmten Stand des Source Taggen kannst und damit auch immer wieder Zugriff auf eine bestimmte alte Version hast.

Und einen Subversion-Server aufzusetzen verlangt von Dir nicht mehr, als ein paar Dateien wohin zu legen, die Executable als Service zu starten (oder Du fährst den Dienst im Kommandofenster immer dann aus, wenn Du ihn brauchst) und ein, zwei Dateien zu ändern wegen Berechtigungen und Pfaden.

Gegenüber einer 1:1 Dateikopie die immer nur einen (den letzten) Stand wiederspiegelt hat das nur Vor- und keine Nachteile.

Angel4585 22. Okt 2006 13:18

Re: Backup-Programm für aktuelle Delphi-Quelltexte u.ä. gesu
 
Also der SyncroNaut macht das ohne Probleme, es gibt auf der Seite auch die kostenlose Version die zwar was die Anzahl der Ordner angeht eingeschränkt ist(max. 50 Ordner) aber da kannst du z.B. alles was "*_history*" heisst rausfltern und nicht kopieren lassen.

hoffentlich bekomm ich jetz keine Verwarnung wegen Werbung oder sowas :duck:

Jürgen Thomas 27. Okt 2006 17:08

Re: Backup-Programm für aktuelle Delphi-Quelltexte u.ä. gesu
 
Danke für die Hinweise!

Ich habe falsch gesucht: Die Suche nach Hier im Forum suchenSynchronisation hätte mir [dp]CopyAndSync v1.0.1 - Synchronisationstool für Dateien[/dp] genannt; und daran hatte ich mich erinnert.

Jürgen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz