Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi while-Anweisung > Endlos-Schleife, parsen einer RTF-Datei (https://www.delphipraxis.net/79492-while-anweisung-endlos-schleife-parsen-einer-rtf-datei.html)

Andreas L. 23. Okt 2006 19:48


while-Anweisung > Endlos-Schleife, parsen einer RTF-Datei
 
Hi,
ich bastel derzeit an einen RTF-Parser. In einer RTF-Datei werden in der ersten Zeile sämtliche, verwendete Schriftarten abgelegt und mit fortlaufenden Variablen verknüpft. Ein kompletter "Header" mit 3, seltsamerweise gleichen, Schriftarten sieht so aus:
Code:
{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl{\f0\fnil\fcharset0 MS Sans-serif;}{\f1\fnil MS Sans Serif;}{\f2\fnil\fcharset0 MS Sans Serif;}}
Ich versuche jetzt mit folgender While-Anweisung die Schriftarten zu extrahieren und in eine StringList zu schreiben:

Delphi-Quellcode:
iFonts := 0;
 bFonts := True;
 while bFonts = True do
  begin
   if pos('{\f' + inttostr(iFonts) + '\fnil\', RTFCode.Strings[0]) > -1 then
    begin
     sTemp := copy(RTFCode.Strings[0], pos('{\f' + inttostr(iFonts) + '\fnil\', RTFCode.Strings[0]), Length(RTFCode.Strings[0]) - pos('{\f' + inttostr(iFonts) + '\fnil\', RTFCode.Strings[0]));
     sTemp := copy(sTemp, pos(' ', sTemp), pos(';', sTemp) - pos(' ', sTemp));
     Delete(sTemp, 1, 1);
     FontList.Add(sTemp);
     sTemp := '';
     Inc(iFonts);
    end
   else
    begin
     bFonts := False;
    end;
  end;
Leider läuft das Ding immer weiter. Hab also irgendwie eine Endlos-Scleife entwickelt :wall:

Wenn ich das Projekt mit einzelnen Anweisungen starte und auf der Variable iFonts beim 4ten durchlaufen der Anweisung mit der rechten Maustaste klicke und auf Fehlersuche > Auswerten/Ändern... klicke steht da eine 4 drin. Aber in der ersten Zeile des RTFs kann doch gar nicht {\f4\fnil\ gefunden werden. Ich finde diesen verfluchten Fehler einfach nicht. Kann mir jemand helfen?

Hawkeye219 23. Okt 2006 20:12

Re: while-Anweisung > Endlos-Schleife, parsen einer RTF-D
 
Hallo Andreas,

schau dir mal die Beschreibung von Pos() an, insbesondere die möglichen Rückgabewerte. Wird der ELSE-Zweig in deinem Code wirklich durchlaufen?

Gruß Hawkeye

Andreas L. 23. Okt 2006 20:16

Re: while-Anweisung > Endlos-Schleife, parsen einer RTF-D
 
Zitat:

Zitat von Hawkeye219
Hallo Andreas,

schau dir mal die Beschreibung von Pos() an, insbesondere die möglichen Rückgabewerte. Wird der ELSE-Zweig in deinem Code wirklich durchlaufen?

Gruß Hawkeye

Pos gibt mir die Position des ersten Zeichens des gesuchten Strings im Suchstring zurück. Der ELSE-Zweig wird nicht ausgeführt, deshalb hört die Routine auch nie auf...

Flocke 23. Okt 2006 20:32

Re: while-Anweisung > Endlos-Schleife, parsen einer RTF-D
 
Zitat:

Zitat von Andreas L.
Hi,
ich bastel derzeit an einen RTF-Parser. In einer RTF-Datei werden in der ersten Zeile sämtliche, verwendete Schriftarten abgelegt und mit fortlaufenden Variablen verknüpft.
Ein kompletter "Header" mit 3, seltsamerweise gleichen, Schriftarten sieht so aus:
Code:
{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl{\f0\fnil\fcharset0 MS Sans-serif;}{\f1\fnil MS Sans Serif;}{\f2\fnil\fcharset0 MS Sans Serif;}}

Dir sollte klar sein, dass die Aussage so Unsinn ist.

Die Schriftarten müssen nicht in der ersten Zeile stehen. Zeilenumbrüche in einer RTF-Datei gelten als Leerzeichen und können auch überall dort benutzt werden, wo Leerzeichen erlaubt sind. Du solltest nicht mit einer TStringList arbeiten sondern mit einem einzigen String (die Datei in einen TStringStream lesen).

RTF ist ein strukturiertes Format, das man rekursiv parsen kann. Alles zwischen zwei geschweiften Klammern {} bildet jeweils einen Block, wobei ein Backslash \ als Escapezeichen benutzt wird. Die vollständige Spezifikation findest du bei Microsoft.

Es kann übrigens auch "Löcher" in der Nummerierung der Schriften geben, sprich: {\f1 ...}{\f17 ...} ist zulässig. Die Schriftfamilie ist auch nicht immer \fnil sondern kann z.B. auch \fswiss oder \froman sein. Gerade bei MS Sans Serif sollte sie eigentlich \fswiss sein.

Hier als Beispiel mal ein "dicker" RTF-Header:
Code:
{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1\deff1\stshfdbch0\stshfloch0\stshfhich0\stshfbi0\deflang1031\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f1\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}Arial;}
{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f37\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f38\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f40\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}
{\f41\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f42\froman\fcharset177\fprq2 Times New Roman (Hebrew);}{\f43\froman\fcharset178\fprq2 Times New Roman (Arabic);}{\f44\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}
{\f45\froman\fcharset163\fprq2 Times New Roman (Vietnamese);}{\f47\fswiss\fcharset238\fprq2 Arial CE;}{\f48\fswiss\fcharset204\fprq2 Arial Cyr;}{\f50\fswiss\fcharset161\fprq2 Arial Greek;}{\f51\fswiss\fcharset162\fprq2 Arial Tur;}
{\f52\fswiss\fcharset177\fprq2 Arial (Hebrew);}{\f53\fswiss\fcharset178\fprq2 Arial (Arabic);}{\f54\fswiss\fcharset186\fprq2 Arial Baltic;}{\f55\fswiss\fcharset163\fprq2 Arial (Vietnamese);}}

Andreas L. 23. Okt 2006 20:38

Re: while-Anweisung > Endlos-Schleife, parsen einer RTF-D
 
Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen das ich mich auf die Ausgabe eines RichEdits beziehe. Das RichEdit hält sich nämlich nicht komplett an den Standard. Z. B. werden geschweifte Klammern nur im Header verwendet und nicht für die Formatierungen. Trotzdem Danke ich dir für deinen Hinweis.

Leider weiß ich trotzdem nicht was in meinen Code falsch ist.

Lannes 23. Okt 2006 20:47

Re: while-Anweisung > Endlos-Schleife, parsen einer RTF-D
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von Hawkeye219
schau dir mal die Beschreibung von Pos() an, insbesondere die möglichen Rückgabewerte. Wird der ELSE-Zweig in deinem Code wirklich durchlaufen?

Gruß Hawkeye

Null ist >-1 :zwinker:

Andreas L. 23. Okt 2006 20:51

Re: while-Anweisung > Endlos-Schleife, parsen einer RTF-D
 
Zitat:

Zitat von Lannes
Hallo,
Zitat:

Zitat von Hawkeye219
schau dir mal die Beschreibung von Pos() an, insbesondere die möglichen Rückgabewerte. Wird der ELSE-Zweig in deinem Code wirklich durchlaufen?

Gruß Hawkeye

Null ist >-1 :zwinker:

Ahhhh..... Verdammte Leichtsinnsfehler. Und blind bin ich auch noch :pale:

xaromz 23. Okt 2006 21:49

Re: while-Anweisung > Endlos-Schleife, parsen einer RTF-D
 
Hallo,

in meiner Komponente MWKEdit steckt ein RTF-Parser drin, der z. B. die Schriftarten extrahiert. Den kannst Du Dir mal ansehen.

Gruß
xaromz


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz