Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi verkettete Listen (https://www.delphipraxis.net/7952-verkettete-listen.html)

Hansa 25. Aug 2003 12:35


verkettete Listen
 
Hi,

ich muß eine nicht vorhersehbare Anzahl von Werten bearbeiten. Ich habe mir mal ein altes Programm angesehen und entsetzt festgestellt, daß ich das mit einer einfach verketteten Liste gemacht habe. :shock: So richtig Hardcore-Coding :lol: Nun ist aber die Preisfrage: Soll ich das 1:1 übernehmen, oder gibt es etwas besseres ? Das ganze soll sich im Speicher befinden, nicht in einer Datei und ich brauche nichts mit VCL. Es gibt doch da Treenode oder so. In der Richtung bräuchte ich was einfaches, weiß aber nicht was.

Illuminator-23-5 25. Aug 2003 12:40

Re: verkettete Listen
 
du kannst es natürlich 1:1 übernehmen, is aber 'n bisschen altmodisch(kommt mir halt vor)
gehen würde auch:
var
a: array of integer
setLength, Length, und a[0] sind dabei die wichtigsten befehle!

wenn du bäume hast, esses einfacher mit Pointer (hardcore-mäßig), geht aber auch wie oben!
sonst mit normalen listen isses echt einfacher mit array of...!!


PS: Hardcore-Programming Rules! :wink:

Hansa 25. Aug 2003 12:43

Re: verkettete Listen
 
Arrays kommen nicht in Frage. Damit hätte ich die Frage nicht gestellt. Viel zu einfach. :mrgreen:

Chewie 25. Aug 2003 12:45

Re: verkettete Listen
 
Kannst ja TList verwenden, das ist einfach eine Objekt-Kapselung eines Arrays. Leider gibts in der RTL keine Klasse für verkettete Listen.

Illuminator-23-5 25. Aug 2003 12:51

Re: verkettete Listen
 
ich würd dann bei hardcore und echten pointern bleiben! :coder: macht auch immer wieder spaß! :mrgreen:

Hansa 25. Aug 2003 16:28

Re: verkettete Listen
 
@Chewie: gibts da nichts in der Richtung ? Pointer sind ein Nachteil in Pascal, weil sie relativ umständlich sind.

Und die haben sich nichts anderes einfallen lassen, als tatsächlich für Einstiegs-Programmierer ein Array umzubauen ? 8)

czapie 25. Aug 2003 16:53

Re: verkettete Listen
 
Warum nicht Listen?

Mach das ganze doch OO und dann hast du eben für eine gewisse Zeit so richtig action-progging mit Schwitzen und so, aber dafür hast du dann was solides was man auch wiederverwenden kann 1:1

Is meine Meinung.

Hansa 25. Aug 2003 17:14

Re: verkettete Listen
 
Zitat:

Zitat von czapie
Mach das ganze doch OO und dann hast du eben für eine gewisse Zeit so richtig action-progging mit Schwitzen und so...das man auch wiederverwenden kann 1:1

Was ist OO :?: Geschwitzt habe ich schon genug mit den Listen und Bäumen. Lasse mich anscheinend immer noch von den Hobby-Programmierern beeindrucken, die nicht mal einen Button richtig ins Programm kriegen. :mrgreen: Manchmal denkt man dann: "Bin ich bekloppt oder was, es so kompliziert zu machen ?" Ich baue jetzt meine alte bewährte "verkettete Liste" ins Programm ein, dann brauch ich mich mit dem Schnickschnack nicht mehr rumzuschlagen. Ist auch gut so, daß man noch richtig programmieren muß und nicht nur von M$ oder Borland vorgekautes Zeug.

neolithos 25. Aug 2003 17:23

Re: verkettete Listen
 
Zwar bin ich mehr ein Freund von Zeigern

aber na gut...

Warum nicht über Klassen!

in der Form:

Delphi-Quellcode:
TNote = class
  lstChilds : TObjectList; // Sub-Knoten
  oPrev : TNote; // Verweis auf Vorgänger
end;

Alexander 25. Aug 2003 17:35

Re: verkettete Listen
 
OO = Objektorientiert denke ich mal oder OpenOffice :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz