Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi ARP-Tabelleneinträge nicht auf PPP-Adapter anwendbar? (https://www.delphipraxis.net/7955-arp-tabelleneintraege-nicht-auf-ppp-adapter-anwendbar.html)

Dani 25. Aug 2003 13:19


ARP-Tabelleneinträge nicht auf PPP-Adapter anwendbar?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
MSDN: IP Helper Interface

Hallo zusammen,

Wenn ich den Sinn und Zweck des Address Resolution Protocol (ARP) richtig verstanden habe, dann kann man damit ja einer beliebigen IP eine physikalische (MAC) Adresse zuweisen... ähnlich den Einträgen in der HOSTS Datei. (???)

Wenn man also z.B. der IP 217.8.23.9 die MAC Adresse 00-00-00-00-00-00 zuweisen würde, müsste die Kommunikation mit dieser IP zum erliegen kommen... ( = Ziel des Programms)

Leider scheitert es aber immer daran, dass ich den Fehler "Unzulässige Funktion" bekomme, sobald ich die Funktion CreateIPNetEntry auf einen Adapter vom Typ 23 ( = PPP) anwenden will. Mit Adaptern vom Typ 6 ( = Ethernet) klappt es.

Weiss da jemand Rat oder gar eine Lösung?

{Im Anhang der Code des IP Helper Units (benötigt die JEDI Winsock2 und IPHelper API Header Übersetzungen).}

Dani 27. Aug 2003 06:55

Re: ARP-Tabelleneinträge nicht auf PPP-Adapter anwendbar?
 
Kann mir evtl. jemand bestätigen, dass die Funktion nicht nur bei mir fehlschlägt? :(

Naja falls ich die Lösung finde werd ich sie wohl hier posten, hab mal den Author von TCPView per Mail gefragt, ob er mir verrät wie's geht ;-)

Phoenix 27. Aug 2003 07:51

Re: ARP-Tabelleneinträge nicht auf PPP-Adapter anwendbar?
 
Hi Dani.

Das könnte damit zusammenhängen, daß PPP (Point to Point Protocol) keine MAC-Adressen verwendet um die physikalische Adressierung zu realisieren.

MAC-Adressen werden nur auf dem physikalischen Medium Ethernet verwendet, nicht bei einer DFÜ-Verbindung. Deshlab kannst Du einem virtuellen Netzwerkadapter auch keine physikalische Adresse zuweisen.

Wenn Du den lokalen IP-Verkehr blockieren willst (hört sich nach Firewall oder ähnlichem an) müsstest Du Dich mit einem hook in den TCP/IP - Stack einhängen. Informationen hierzu dürftest Du im .MSDN finden unter dem Thema Gerätetreiber.

Sharky 27. Aug 2003 07:52

Re: ARP-Tabelleneinträge nicht auf PPP-Adapter anwendbar?
 
Hmmm...


wenn ich mich recht erinnere werden im Internet keine MAC-Adressen in den IP-Packeten mit übertragen weil es ja z.B. bei der Einwahl über Modem keine MAC geben kann. Eventuell geht darum die Funktion nicht?

[EDIT]grummel.... Phoenix ist aus der Asche gekommen und war schneller

Phoenix 27. Aug 2003 08:08

Re: ARP-Tabelleneinträge nicht auf PPP-Adapter anwendbar?
 
Sharky: Tja, was ist nun besser: Flügel oder Flossen? :mrgreen:

Dani 27. Aug 2003 08:35

Re: ARP-Tabelleneinträge nicht auf PPP-Adapter anwendbar?
 
Zitat:

Das könnte damit zusammenhängen, daß PPP (Point to Point Protocol) keine MAC-Adressen verwendet um die physikalische Adressierung zu realisieren.

MAC-Adressen werden nur auf dem physikalischen Medium Ethernet verwendet, nicht bei einer DFÜ-Verbindung. Deshlab kannst Du einem virtuellen Netzwerkadapter auch keine physikalische Adresse zuweisen.
Danke :)
klingt auch irgendwie logisch :oops:

Ihr kennt nicht zufällig eine Funktion, mit der man eine bestehende Verbindung schließen kann (ohne Treiber und ohne SNMP)?

Das MSDN sagt dazu:
Zitat:

Filter-Hook Drivers
A filter-hook driver is a kernel-mode driver that is used to filter network packets. Filter-hook drivers extend the functionality of the system-supplied Internet Protocol (IP) filter driver. A filter-hook driver can only be installed on the Microsoft Windows 2000 operating system and later versions.
Es gibt wohl (zumindest ab Windows 2000 aufwärts) einen integrierten IP-Filter Treiber. Mal schauen was sich da machen lässt..

Sharky 27. Aug 2003 08:46

Re: ARP-Tabelleneinträge nicht auf PPP-Adapter anwendbar?
 
Zitat:

Zitat von Dani
...Ihr kennt nicht zufällig eine Funktion, mit der man eine bestehende Verbindung schließen kann (ohne Treiber und ohne SNMP)?

Die Suchfunktion des Forum Hier im Forum suchenverbindung trennen hat mich zu diesem Beitrag geführt. :D :D

Dani 27. Aug 2003 08:59

Re: ARP-Tabelleneinträge nicht auf PPP-Adapter anwendbar?
 
Eigentlich meinte ich damit die Verbindung zu einer bestimmten IP, ich will mich ja nicht gleich aus dem Internet auswählen :wink:

Schlechte Wortwahl meinerseits....

Dani 27. Aug 2003 09:21

Re: ARP-Tabelleneinträge nicht auf PPP-Adapter anwendbar?
 
Ich dreh ab, jetzt braucht man dafür auch noch dieses
Microsoft Internet Security and Acceleration (ISA) Server 2000 SDK.

Für Delphi gibts leider keine Übersetzungen... also weiterhoffen auf Mark Russinovich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz