AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi ARP-Tabelleneinträge nicht auf PPP-Adapter anwendbar?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ARP-Tabelleneinträge nicht auf PPP-Adapter anwendbar?

Offene Frage von "Dani"
Ein Thema von Dani · begonnen am 25. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 27. Aug 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von Dani
Dani

Registriert seit: 19. Jan 2003
732 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

ARP-Tabelleneinträge nicht auf PPP-Adapter anwendbar?

  Alt 25. Aug 2003, 13:19
MSDN: IP Helper Interface

Hallo zusammen,

Wenn ich den Sinn und Zweck des Address Resolution Protocol (ARP) richtig verstanden habe, dann kann man damit ja einer beliebigen IP eine physikalische (MAC) Adresse zuweisen... ähnlich den Einträgen in der HOSTS Datei. (???)

Wenn man also z.B. der IP 217.8.23.9 die MAC Adresse 00-00-00-00-00-00 zuweisen würde, müsste die Kommunikation mit dieser IP zum erliegen kommen... ( = Ziel des Programms)

Leider scheitert es aber immer daran, dass ich den Fehler "Unzulässige Funktion" bekomme, sobald ich die Funktion CreateIPNetEntry auf einen Adapter vom Typ 23 ( = PPP) anwenden will. Mit Adaptern vom Typ 6 ( = Ethernet) klappt es.

Weiss da jemand Rat oder gar eine Lösung?

{Im Anhang der Code des IP Helper Units (benötigt die JEDI Winsock2 und IPHelper API Header Übersetzungen).}
Angehängte Dateien
Dateityp: pas iphelp.pas (5,2 KB, 14x aufgerufen)
Dani H.
At Least I Can Say I Tried
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dani
Dani

Registriert seit: 19. Jan 2003
732 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: ARP-Tabelleneinträge nicht auf PPP-Adapter anwendbar?

  Alt 27. Aug 2003, 06:55
Kann mir evtl. jemand bestätigen, dass die Funktion nicht nur bei mir fehlschlägt?

Naja falls ich die Lösung finde werd ich sie wohl hier posten, hab mal den Author von TCPView per Mail gefragt, ob er mir verrät wie's geht
Dani H.
At Least I Can Say I Tried
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: ARP-Tabelleneinträge nicht auf PPP-Adapter anwendbar?

  Alt 27. Aug 2003, 07:51
Hi Dani.

Das könnte damit zusammenhängen, daß PPP (Point to Point Protocol) keine MAC-Adressen verwendet um die physikalische Adressierung zu realisieren.

MAC-Adressen werden nur auf dem physikalischen Medium Ethernet verwendet, nicht bei einer DFÜ-Verbindung. Deshlab kannst Du einem virtuellen Netzwerkadapter auch keine physikalische Adresse zuweisen.

Wenn Du den lokalen IP-Verkehr blockieren willst (hört sich nach Firewall oder ähnlichem an) müsstest Du Dich mit einem hook in den TCP/IP - Stack einhängen. Informationen hierzu dürftest Du im .MSDN finden unter dem Thema Gerätetreiber.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: ARP-Tabelleneinträge nicht auf PPP-Adapter anwendbar?

  Alt 27. Aug 2003, 07:52
Hmmm...


wenn ich mich recht erinnere werden im Internet keine MAC-Adressen in den IP-Packeten mit übertragen weil es ja z.B. bei der Einwahl über Modem keine MAC geben kann. Eventuell geht darum die Funktion nicht?

[EDIT]grummel.... Phoenix ist aus der Asche gekommen und war schneller
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#5

Re: ARP-Tabelleneinträge nicht auf PPP-Adapter anwendbar?

  Alt 27. Aug 2003, 08:08
Sharky: Tja, was ist nun besser: Flügel oder Flossen?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dani
Dani

Registriert seit: 19. Jan 2003
732 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: ARP-Tabelleneinträge nicht auf PPP-Adapter anwendbar?

  Alt 27. Aug 2003, 08:35
Zitat:
Das könnte damit zusammenhängen, daß PPP (Point to Point Protocol) keine MAC-Adressen verwendet um die physikalische Adressierung zu realisieren.

MAC-Adressen werden nur auf dem physikalischen Medium Ethernet verwendet, nicht bei einer DFÜ-Verbindung. Deshlab kannst Du einem virtuellen Netzwerkadapter auch keine physikalische Adresse zuweisen.
Danke
klingt auch irgendwie logisch

Ihr kennt nicht zufällig eine Funktion, mit der man eine bestehende Verbindung schließen kann (ohne Treiber und ohne SNMP)?

Das MSDN sagt dazu:
Zitat:
Filter-Hook Drivers
A filter-hook driver is a kernel-mode driver that is used to filter network packets. Filter-hook drivers extend the functionality of the system-supplied Internet Protocol (IP) filter driver. A filter-hook driver can only be installed on the Microsoft Windows 2000 operating system and later versions.
Es gibt wohl (zumindest ab Windows 2000 aufwärts) einen integrierten IP-Filter Treiber. Mal schauen was sich da machen lässt..
Dani H.
At Least I Can Say I Tried
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: ARP-Tabelleneinträge nicht auf PPP-Adapter anwendbar?

  Alt 27. Aug 2003, 08:46
Zitat von Dani:
...Ihr kennt nicht zufällig eine Funktion, mit der man eine bestehende Verbindung schließen kann (ohne Treiber und ohne SNMP)?
Die Suchfunktion des Forum Hier im Forum suchenverbindung trennen hat mich zu diesem Beitrag geführt.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dani
Dani

Registriert seit: 19. Jan 2003
732 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: ARP-Tabelleneinträge nicht auf PPP-Adapter anwendbar?

  Alt 27. Aug 2003, 08:59
Eigentlich meinte ich damit die Verbindung zu einer bestimmten IP, ich will mich ja nicht gleich aus dem Internet auswählen

Schlechte Wortwahl meinerseits....
Dani H.
At Least I Can Say I Tried
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dani
Dani

Registriert seit: 19. Jan 2003
732 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: ARP-Tabelleneinträge nicht auf PPP-Adapter anwendbar?

  Alt 27. Aug 2003, 09:21
Ich dreh ab, jetzt braucht man dafür auch noch dieses
Microsoft Internet Security and Acceleration (ISA) Server 2000 SDK.

Für Delphi gibts leider keine Übersetzungen... also weiterhoffen auf Mark Russinovich.
Dani H.
At Least I Can Say I Tried
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz