![]() |
DBGrid Spalten sortieren mit ABSQuery ?
Hallo,
verwende in Verbindung mit Absolute Database ein (Jedi) DBUltimaGrid und möchte nun das der Anwender die Spalten beliebig sortieren kann. Habe dazu in der Code-Library ![]() Allerdings werden in diesem Beispiel ADO-Komponenten verwendet, nun weiss ich nicht so recht wie ich das für die ABSQuery umsetzen kann. Wäre für einen Tip dankbar. ;) Gruß mandoki |
Re: DBGrid Spalten sortieren mit ABSQuery ?
Moin :-)
Nun, für den 'einfachen' Fall einer Sortierung, sprich: es wird nur nach einer Spalte bzw Feld sortiert, kannst du es bspw. so machen (in Anlehnung des 1.Beitrags aus ![]()
Delphi-Quellcode:
var
bSortOrder: Boolean; sSortColumn: string; procedure TForm1.DBGrid1TitleClick(Column: TColumn); begin if Column.FieldName <> sSortColumn then begin sSortColumn := Column.FieldName; end else begin bSortOrder := not bSortOrder; end; ABSQuery1.Close; if bSortOrder then begin ABSQuery1.SQL.Text := 'SELECT * FROM Table ORDER BY ' + sSortColumn; end else begin ABSQuery1.SQL.Text := 'SELECT * FROM Table ORDER BY ' + sSortColumn + ' DESC'; end; ABSQuery1.Open; end; |
Re: DBGrid Spalten sortieren mit ABSQuery ?
Moin Rainer
ups... da hätte ich ja eigentlich auch selbst drauf kommen können (müssen, sollen :roll:) Vielen Dank für deine Hilfe :) Gruß mandoki |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |