Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Umstieg von D6 auf D2005 - Wo sind Formulare und Komponente (https://www.delphipraxis.net/80238-umstieg-von-d6-auf-d2005-wo-sind-formulare-und-komponente.html)

hacki 5. Nov 2006 15:48


Umstieg von D6 auf D2005 - Wo sind Formulare und Komponente
 
Hallo,

bin von D6 auf D2005 umgestiegen. Nun komme ich mit dem Compiler gar nicht mehr klar. Es sieht alles total anders aus. Ich komme nicht einmal mehr in die Formular-Ansicht, sehe also immer nur den Unit Quellcode. Kann ich das irgendwo einstellen ? Gibt es keinen grafischen Modus mehr ?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und Gruß

Hacki

Phoenix 5. Nov 2006 15:59

Re: Umstieg von D6 auf D2005 - Wo sind Formulare und Kompone
 
Also umschalten zwischen Code und Formularansicht geht immer noch mit F12.

mkinzler 5. Nov 2006 16:59

Re: Umstieg von D6 auf D2005 - Wo sind Formulare und Kompone
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Oder du schaltest über die Reiter am unteren Ende des Fensters um

Meflin 5. Nov 2006 17:13

Re: Umstieg von D6 auf D2005 - Wo sind Formulare und Kompone
 
Die Komponenten werden dann rechts unten sichtbar, nachdem du in die Design-Ansicht gewechselt hast ;)


mkinzler 5. Nov 2006 17:24

Re: Umstieg von D6 auf D2005 - Wo sind Formulare und Kompone
 
Wenn du die bisherisge Ansicht der Komponenten als Paletten-Reiterleiste haben willst kannst du die DevExtesions von jbg installieren, die haben die Option 'oldpalette', mit der diese Leiste wieder zurückgebracht wird.

hacki 5. Nov 2006 17:46

Re: Umstieg von D6 auf D2005 - Wo sind Formulare und Kompone
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Okey - die meisten Formulare habe ich so öffnen können.

ABER mein Hauptformular Main kann ich leider nicht finden. Hier gibt es auch diesen Reiter nicht ! siehe Anlage

Das Prog war ursprünglich ein D6 Prog und nun muß ich noch Einiges nach der Übernahme gerade ziehen, da es mit D2005 nicht mehr ausgeliefert oder anders verwendet wird. D.h. ich habe noch Syntaxfehler, da einige Units nicht gefunden werden und somit aufgerufenen Proceduren nicht eingebunden sind.... vieleicht kann es damit zusammen hängen ??

Dank und Grüssle

Hacki

mkinzler 5. Nov 2006 17:49

Re: Umstieg von D6 auf D2005 - Wo sind Formulare und Kompone
 
Existiert die entsprechende dfm bzw ist sie eingebunden?

Meflin 5. Nov 2006 17:50

Re: Umstieg von D6 auf D2005 - Wo sind Formulare und Kompone
 
Wenn auf dem Formular Komponenten sind, die dein Delphi 2005 nicht kennt kann das Formular glaube ich nicht angezeigt werden! Dann bekommst du aber beim Öffnen eine Fehlermeldung mit der Option diese vom formular zu entfernen...


hacki 5. Nov 2006 19:01

Re: Umstieg von D6 auf D2005 - Wo sind Formulare und Kompone
 
Ich habe nun alle fehlerhaften Aufrufe "remarked" und siehe da, das Formular erscheint !!!

Vielen Dank Euch allen ....


Hacki


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz