AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Umstieg von D6 auf D2005 - Wo sind Formulare und Komponente
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Umstieg von D6 auf D2005 - Wo sind Formulare und Komponente

Ein Thema von hacki · begonnen am 5. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2006
Antwort Antwort
hacki

Registriert seit: 15. Nov 2002
96 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Umstieg von D6 auf D2005 - Wo sind Formulare und Komponente

  Alt 5. Nov 2006, 15:48
Hallo,

bin von D6 auf D2005 umgestiegen. Nun komme ich mit dem Compiler gar nicht mehr klar. Es sieht alles total anders aus. Ich komme nicht einmal mehr in die Formular-Ansicht, sehe also immer nur den Unit Quellcode. Kann ich das irgendwo einstellen ? Gibt es keinen grafischen Modus mehr ?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und Gruß

Hacki
Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird! Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden! ** There are 10 different types of people in this world; those who understand binary numbers and those who don’t !
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: Umstieg von D6 auf D2005 - Wo sind Formulare und Kompone

  Alt 5. Nov 2006, 15:59
Also umschalten zwischen Code und Formularansicht geht immer noch mit F12.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Umstieg von D6 auf D2005 - Wo sind Formulare und Kompone

  Alt 5. Nov 2006, 16:59
Oder du schaltest über die Reiter am unteren Ende des Fensters um
Miniaturansicht angehängter Grafiken
reiter_115.jpg  
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#4

Re: Umstieg von D6 auf D2005 - Wo sind Formulare und Kompone

  Alt 5. Nov 2006, 17:13
Die Komponenten werden dann rechts unten sichtbar, nachdem du in die Design-Ansicht gewechselt hast

  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Umstieg von D6 auf D2005 - Wo sind Formulare und Kompone

  Alt 5. Nov 2006, 17:24
Wenn du die bisherisge Ansicht der Komponenten als Paletten-Reiterleiste haben willst kannst du die DevExtesions von jbg installieren, die haben die Option 'oldpalette', mit der diese Leiste wieder zurückgebracht wird.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hacki

Registriert seit: 15. Nov 2002
96 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

Re: Umstieg von D6 auf D2005 - Wo sind Formulare und Kompone

  Alt 5. Nov 2006, 17:46
Okey - die meisten Formulare habe ich so öffnen können.

ABER mein Hauptformular Main kann ich leider nicht finden. Hier gibt es auch diesen Reiter nicht ! siehe Anlage

Das Prog war ursprünglich ein D6 Prog und nun muß ich noch Einiges nach der Übernahme gerade ziehen, da es mit D2005 nicht mehr ausgeliefert oder anders verwendet wird. D.h. ich habe noch Syntaxfehler, da einige Units nicht gefunden werden und somit aufgerufenen Proceduren nicht eingebunden sind.... vieleicht kann es damit zusammen hängen ??

Dank und Grüssle

Hacki
Miniaturansicht angehängter Grafiken
d2005_187.jpg  
Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird! Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden! ** There are 10 different types of people in this world; those who understand binary numbers and those who don’t !
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Umstieg von D6 auf D2005 - Wo sind Formulare und Kompone

  Alt 5. Nov 2006, 17:49
Existiert die entsprechende dfm bzw ist sie eingebunden?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#8

Re: Umstieg von D6 auf D2005 - Wo sind Formulare und Kompone

  Alt 5. Nov 2006, 17:50
Wenn auf dem Formular Komponenten sind, die dein Delphi 2005 nicht kennt kann das Formular glaube ich nicht angezeigt werden! Dann bekommst du aber beim Öffnen eine Fehlermeldung mit der Option diese vom formular zu entfernen...

  Mit Zitat antworten Zitat
hacki

Registriert seit: 15. Nov 2002
96 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

Re: Umstieg von D6 auf D2005 - Wo sind Formulare und Kompone

  Alt 5. Nov 2006, 19:01
Ich habe nun alle fehlerhaften Aufrufe "remarked" und siehe da, das Formular erscheint !!!

Vielen Dank Euch allen ....


Hacki
Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird! Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden! ** There are 10 different types of people in this world; those who understand binary numbers and those who don’t !
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz