![]() |
Möglichst schnell einen Teilstring herausfiltern
Hallo,
hab mal eine relativ einfache Frage :) Sorry, aber ich wusste nicht wirklich wonach ich suchen soll. ich habe einen String in z.b. dieser Form:
Code:
Wie kann ich möglichst schnell aus diesem String die 375 herausfiltern? Die Zahl ist immer dreistellug, aber der Name nach dem Doppelpunkt (hier localhost) variiert.
:localhost 375 tester :-autsch Message of the Day -
Das Problem ist, dass ich das möglichst schnell und un-zeitaufwendig machen muss, denn von solchen Dingern kommen ziemlich viele gleichzeitig an :) Hab das mal per Explode() gemacht (mit Seperator ' ') und dann Array[1] ausgelesen, das hat aber das ganze Programm ziemlich ausgebremst. Hat jemand eine Idee? Danke schonmal, fred |
Re: Möglichst schnell einen Teilstring herausfiltern
Du könntest das erste Leerzeichen suchen lassen und dann über Copy() die drei Ziffern extrahieren.
Flare |
Re: Möglichst schnell einen Teilstring herausfiltern
:wall:
Da hätte ich auch drauf kommen müssen :roll: Danke für den Tipp :) Für alle dies interessiert:
Delphi-Quellcode:
(ist nämlich eine Reply-ID für einen IRC-Client ;))
function GetReplyID(Str: String): Integer;
begin //gebe herausgefilterte Reply-ID zurück Result := StrToIntDef(Copy(Str, Pos(' ', Str)+1, 3), 0); end; mfg fred |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz