Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi PNG in Ressource einbinden und wieder laden? (https://www.delphipraxis.net/80792-png-ressource-einbinden-und-wieder-laden.html)

berndt 15. Nov 2006 12:47


PNG in Ressource einbinden und wieder laden?
 
Hallo, hab eine Frage ich möchte gern PNG Bilder in die Ressource einbinden und dann
im Formular wieder laden. Keine Ahnung wie das PNG funktioniert. Vielleicht kann mir jemand Helfen.

Danke im Vorraus.

chaosben 15. Nov 2006 14:17

Re: PNG in Ressource einbinden und wieder laden?
 
Hi Berndt ... Herzlich Willkommen in der DP! :hi:

Besorg die erstmal die PNG-Lib für Delphi.

Als nächstes bindest du die PNG's als Userdata im Ast namens 'PNG' ein. (z.B. über den XNResource-Editor). Danach kannst du sie via TPNGObject.LoadFromResource laden.

Fertig :)

PS:
Falsche Kategorie für den Thread.

DP-Maintenance 15. Nov 2006 14:51

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Daniel" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Multimedia" verschoben.

berndt 18. Nov 2006 13:02

Re: PNG in Ressource einbinden und wieder laden?
 
Ich Danke Dir für Deine Antwort, in den meisten Foren bekommt man nie was zurück.
In der Zwischenzeit habe ich es schon rausgefunden. Aber trotzdem danke.
Aber vielleicht kannst Du mir trozdem weiterhelfen und zwar brauche ich eine Komponente
die png Dateien in einer listbox Anzeigt oder in einem treeview. Hab da schon oft in Foren eine von einer Komponente gelesen die es da geben soll, der link dahin war aber leider nie aktiv.

Besten Dank erstmal

turboPASCAL 18. Nov 2006 13:43

Re: PNG in Ressource einbinden und wieder laden?
 
Zitat:

Zitat von berndt
...
Aber vielleicht kannst Du mir trozdem weiterhelfen und zwar brauche
ich eine Komponente
die png Dateien in einer listbox Anzeigt oder in einem treeview.
Hab da schon oft in Foren eine...

Mach doch dazu bitte einen neuen Thread auf.

Codehunter 6. Apr 2009 08:44

Re: PNG in Ressource einbinden und wieder laden?
 
Zitat:

Zitat von chaosben
Als nächstes bindest du die PNG's als Userdata im Ast namens 'PNG' ein. (z.B. über den XNResource-Editor). Danach kannst du sie via TPNGObject.LoadFromResource laden.

Ich hab das jetzt auch so gemacht. DCR erstellt, in der Unit ein {$R xyz.dcr} hinzugefügt und dann ein TPngObject erstellt. Beim LoadFromResource(HInstance, 'ABC') bekomme ich aber eine EResNotFound Exception. Wenn ich mit dem Ressource Hacker in die EXE schaue ist die Ressource aber vorhanden (PNG->ABC->0)

Woran kann das denn liegen?

EDIT: Problem gelöst. Es lag an der Implementierung von LoadFromRessourceName in der Png-Lib. Man muss das PNG im XN-Editor als RC Data einbinden, nicht über die eingebaute Bild-Import-Funktion wo es dann im PNG-Zweig landet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz