AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi PNG in Ressource einbinden und wieder laden?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PNG in Ressource einbinden und wieder laden?

Ein Thema von berndt · begonnen am 15. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 6. Apr 2009
Antwort Antwort
berndt

Registriert seit: 12. Nov 2006
3 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

PNG in Ressource einbinden und wieder laden?

  Alt 15. Nov 2006, 12:47
Hallo, hab eine Frage ich möchte gern PNG Bilder in die Ressource einbinden und dann
im Formular wieder laden. Keine Ahnung wie das PNG funktioniert. Vielleicht kann mir jemand Helfen.

Danke im Vorraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: PNG in Ressource einbinden und wieder laden?

  Alt 15. Nov 2006, 14:17
Hi Berndt ... Herzlich Willkommen in der DP!

Besorg die erstmal die PNG-Lib für Delphi.

Als nächstes bindest du die PNG's als Userdata im Ast namens 'PNG' ein. (z.B. über den XNResource-Editor). Danach kannst du sie via TPNGObject.LoadFromResource laden.

Fertig

PS:
Falsche Kategorie für den Thread.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
15. Nov 2006, 14:51
Dieses Thema wurde von "Daniel" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Multimedia" verschoben.
berndt

Registriert seit: 12. Nov 2006
3 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: PNG in Ressource einbinden und wieder laden?

  Alt 18. Nov 2006, 13:02
Ich Danke Dir für Deine Antwort, in den meisten Foren bekommt man nie was zurück.
In der Zwischenzeit habe ich es schon rausgefunden. Aber trotzdem danke.
Aber vielleicht kannst Du mir trozdem weiterhelfen und zwar brauche ich eine Komponente
die png Dateien in einer listbox Anzeigt oder in einem treeview. Hab da schon oft in Foren eine von einer Komponente gelesen die es da geben soll, der link dahin war aber leider nie aktiv.

Besten Dank erstmal
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: PNG in Ressource einbinden und wieder laden?

  Alt 18. Nov 2006, 13:43
Zitat von berndt:
...
Aber vielleicht kannst Du mir trozdem weiterhelfen und zwar brauche
ich eine Komponente
die png Dateien in einer listbox Anzeigt oder in einem treeview.
Hab da schon oft in Foren eine...
Mach doch dazu bitte einen neuen Thread auf.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: PNG in Ressource einbinden und wieder laden?

  Alt 6. Apr 2009, 08:44
Zitat von chaosben:
Als nächstes bindest du die PNG's als Userdata im Ast namens 'PNG' ein. (z.B. über den XNResource-Editor). Danach kannst du sie via TPNGObject.LoadFromResource laden.
Ich hab das jetzt auch so gemacht. DCR erstellt, in der Unit ein {$R xyz.dcr} hinzugefügt und dann ein TPngObject erstellt. Beim LoadFromResource(HInstance, 'ABC') bekomme ich aber eine EResNotFound Exception. Wenn ich mit dem Ressource Hacker in die EXE schaue ist die Ressource aber vorhanden (PNG->ABC->0)

Woran kann das denn liegen?

EDIT: Problem gelöst. Es lag an der Implementierung von LoadFromRessourceName in der Png-Lib. Man muss das PNG im XN-Editor als RC Data einbinden, nicht über die eingebaute Bild-Import-Funktion wo es dann im PNG-Zweig landet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz