Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Ball Programm ( 2 Bälle bewegen sich ) (https://www.delphipraxis.net/80813-ball-programm-2-baelle-bewegen-sich.html)

kerngehirn 15. Nov 2006 19:49


Ball Programm ( 2 Bälle bewegen sich )
 
Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte (Programm 1) zu (Programm2) "erweitern".
Bedeutet:

Ich habe ein Programm geschrieben, in welchem sich ein Ball von einem Zufälligen Punkt aus gestartet quer durch das "Spielfeld" bewegt und dabei an den Wänden anstößt und umdreht.

Ich möchte das Programm so erweitern, dass sich 2 Bälle im Fenster zufällig bilden, und unkontrolliert quer duchr das Spielfeld fliegen, sich dabei allerding nicht nur bei Berührung mit der wand, sondern auch mit dem jeweils anderen abstoßen.

Kann mir nun jemand sagen, was mir bei der Erweiterung von (Programm 1) zu (Programm 2) fehlt? Wär super. Brauch ich dringend. :wiejetzt:

Danke

Gruß kerngehirn


(Programm 1):
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls;

type
  TSpielfeld = class(TForm)
    Bild: TImage;
    Ende: TButton;
    Timer1: TTimer;
    procedure EndeClick(Sender: TObject);
    procedure Formcreate(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

type
  TBall = Class
    x,y,vx,vy,r: Single;
    Farbe     : TColor;
    procedure Init(fNeu: TColor;
                        xNeu,yNeu,vxNeu,vyNeu,rNeu: Single);
    procedure ZeigeDich;
    procedure BewegeDich;
  end;

var
  Spielfeld: TSpielfeld;
  Ball    : TBall;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TSpielfeld.EndeClick(Sender: TObject);
begin
  halt
end;

procedure TBall.Init(fNeu: TColor;
                            xNeu,yNeu,vxNeu,vyNeu,rNeu: Single);
begin
farbe := fNeu;
r    := rNeu;
x    := xNeu;
y    := yNeu;
vx   := vxNeu;
vy   := vyNeu;
end;

procedure TBall.ZeigeDich;
begin
with Spielfeld.Bild.Canvas do
  begin
  brush.color := Farbe;
  ellipse(Round(x-r),Round(y-r ),Round(x+r),Round(y+r))
  end;
end;

procedure TBall.BewegeDich;
begin
x := x+vx;
y := y+vy;
with Spielfeld.Bild do
  begin
    if (x > width - r - 1) then
      begin
      x := width - r - 1;
      vx := -vx
      end;
    if x < r + 1 then
      begin
      x := r + 1;
      vx := -vx
      end;
    if (y > height - r - 1) then
      begin
      y := height - r - 1;
      vy := -vy
      end;
    if y < r + 1 then
      begin
      y := r+1;
      vy := -vy
      end
  end
end;

procedure TSpielfeld.Formcreate(Sender: TObject);
begin
with Bild.Canvas do
  begin
  pen.width := 5;
  brush.Color := clwhite;
  rectangle(0,0,Bild.width,Bild.Height);
  pen.Width := 2;
  brush.style := bssolid;
  pen.mode := pmNOTXOR;
  end;
Ball.Init(clRed,random(Bild.width-50)+25,
          random(Bild.height-70)+25,random(4)-4,random(9)-4,20);
Ball.ZeigeDich;
end;

procedure TSpielfeld.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
Ball.ZeigeDich;
Bild.Canvas.Pixels[Round(Ball.x),Round(Ball.y)] := clred;
Ball.BewegeDich;
Ball.ZeigeDich;
end;

Initialization
Randomize;
Ball := TBall.Create;

Finalization
Ball.Destroy
end.



(Programm 2):
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls;

type
  TSpielfeld = class(TForm)
    Bild: TImage;
    Ende: TButton;
    Timer1: TTimer;
    procedure EndeClick(Sender: TObject);
    procedure Formcreate(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

type
  TBall = Class
    x,y,vx,vy,r: Single;
    Farbe     : TColor;
    procedure Init(fNeu: TColor;
                        xNeu,yNeu,vxNeu,vyNeu,rNeu: Single);
    procedure ZeigeDich;
    procedure BewegeDich;
  end;

var
  Spielfeld: TSpielfeld;
  Ball1,Ball2     : TBall;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TSpielfeld.EndeClick(Sender: TObject);
begin
  halt
end;

procedure TBall.Init(fNeu: TColor;
                            xNeu,yNeu,vxNeu,vyNeu,rNeu: Single);
begin
farbe := fNeu;
r    := rNeu;
x    := xNeu;
y    := yNeu;
vx   := vxNeu;
vy   := vyNeu;
end;

procedure TBall.ZeigeDich;
begin
with Spielfeld.Bild.Canvas do
  begin
  brush.color := Farbe;
  ellipse(Round(x-r),Round(y-r ),Round(x+r),Round(y+r))
  end;
end;

procedure TBall.BewegeDich;
begin
x := x+vx;
y := y+vy;
with Spielfeld.Bild do
  begin
    if (x > width - r - 1) then
      begin
      x := width - r - 1;
      vx := -vx
      end;
    if x < r + 1 then
      begin
      x := r + 1;
      vx := -vx
      end;
    if (y > height - r - 1) then
      begin
      y := height - r - 1;
      vy := -vy
      end;
    if y < r + 1 then
      begin
      y := r+1;
      vy := -vy
      end
  end
end;

procedure TSpielfeld.Formcreate(Sender: TObject);
var x,y,vx,vy:single;
begin
with Bild.Canvas do
  begin
  pen.width := 5;
  brush.Color := clwhite;
  rectangle(0,0,Bild.width,Bild.Height);
  pen.Width := 2;
  brush.style := bssolid;
  pen.mode := pmNOTXOR;
  end;
Ball1.Init(clRed,random(Bild.width-50)+25,
          random(Bild.height-50)+25,random(9)-4,random(9)-4,20);

Ball1.ZeigeDich;

repeat x:=random (Spielfeld.Bild.Width-50)+25;
       y:=random (Spielfeld.Bild.Height-50)+25;

       until sqrt (sqr(x-Ball1.x)+sqr(y-Ball1.y)) >= 42;
       Ball2.Init (clRed,x,y,Random(9)-4,Random(9)-4,20);
       Ball2.Zeigedich;



end;

procedure Stoss;
var h: single;
begin
if sqrt(sqr(Ball1.x-Ball2.x)+sqr(Ball1.Y-Ball2.Y)) < 40
  then begin
    h:= Ball1.vx; Ball1.vx:= Ball2.vy; Ball2.vx:= h;
    h:= Ball1.vy; Ball1.vy:= Ball2.vy; Ball2.vy:= h;
    end
  end;






procedure TSpielfeld.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
Ball1.ZeigeDich;
Ball2.ZeigeDich;
Bild.Canvas.Pixels[Round(Ball1.x),Round(Ball1.y)] := clred;
Bild.Canvas.Pixels[Round(Ball2.x),Round(Ball2.y)] := clblue;
Ball1.BewegeDich;
Ball2.BewegeDich;
Stoss;
Ball1.ZeigeDich;
Ball2.ZeigeDich;
end;

Initialization
Randomize;
Ball1 := TBall.Create;

Finalization
Ball1.Destroy;
Ball2.destroy;
end.

Namenloser 15. Nov 2006 20:34

Re: Ball Programm ( 2 Bälle bewegen sich )
 
Klingt nach Hausaufgabe. Wie wärs mit selber denken? :roll:

edit: übrigens, nimm besser free als destroy

kerngehirn 15. Nov 2006 20:38

Re: Ball Programm ( 2 Bälle bewegen sich )
 
Spassvogel...

Is keine Hausaufgabe.
Stammt zwar aud dem Schulunterricht, is aber eigentlich nicht das Thema. Is mehr freiwillig.
Ausserdem habbich ja gedacht, bin halt nur nich weoter gekommen.

edit: Wie wärs mit helfen :-D :wink:

Namenloser 15. Nov 2006 20:46

Re: Ball Programm ( 2 Bälle bewegen sich )
 
Hab den Code ausprobiert, funktioniert doch tadellos :gruebel:

Das einzige, was du vergessen hast, ist Button2.Create im initialize...

Cöster 15. Nov 2006 22:49

Re: Ball Programm ( 2 Bälle bewegen sich )
 
Zum gegenseitigem Abstoßen von Kugeln gibt's hier mehrere Threads im Forum. Einfach mal suchen. Daraus kann man sich dann die nötigen Formeln selbst herleiten.

_frank_ 15. Nov 2006 23:44

Re: Ball Programm ( 2 Bälle bewegen sich )
 
also ich hab das ballabstoßen damals mit dem Satz des Pythagoras gemacht
Hypotenuse^2=ankathete^2+gegenkathete^2

so in etwa (ungetested)

Delphi-Quellcode:
minabstand:=ball.width^2;
xdiff:=abs(ball2.left-ball1.left);
ydiff:=abs(ball2.top-ball1.top);
abstand:=xdiff*xdiff+ydiff*ydiff;
if abstand<minabstand then coll:=true;
HTH Frank

Cöster 16. Nov 2006 14:35

Re: Ball Programm ( 2 Bälle bewegen sich )
 
@ _frank_: Du hast eine Möglichkeit (wenn auch umständliche) für die Kollisionsüberprüfung gegeben und nicht für die Abstoßung gezeigt. Soweit ich Kerngehirn verstanden habe, liegt sein Problem darin, die Richtungen der Bälle nach der Kollision errechnen.

kerngehirn 16. Nov 2006 17:25

Re: Ball Programm ( 2 Bälle bewegen sich )
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer
Hab den Code ausprobiert, funktioniert doch tadellos :gruebel:

Das einzige, was du vergessen hast, ist Button2.Create im initialize...



Hi.

Merci für die vielen Antworten.
Aber diese hier ^^ hat mir gereicht. Jetz geht es.
Danke nochmal.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf