Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Fragen zu Records bzw. Verwaltung von Datensätzen (https://www.delphipraxis.net/80842-fragen-zu-records-bzw-verwaltung-von-datensaetzen.html)

TheCatcher 16. Nov 2006 09:16


Fragen zu Records bzw. Verwaltung von Datensätzen
 
Moin Moin,

ich habe vor ein kleines Verwaltungsprogramm zu schreiben nie mehr als 300 Artikel.

Felder ID - Name - Preis

Funktion Im Edit Feld ID eingeben dann bekomme ich den Entsprechenden Namen und Preis.
Natürlich auch löschen eines Datensatzes.
Dachte an eine einfach ASCII File (CSV) und Records.


Was meint Ihr dazu?
Genutzt werden soll das Programm auf Win98 und XP. Eine DB sollte nicht genutzt werden nach Möglichkeit!

mbamler 16. Nov 2006 09:23

Re: Fragen zu Records bzw. Verwaltung von Datensätzen
 
versuch's doch mal mit dem JvCSVDataSet von Jedi ...
Damit kannst du mit einer CSV-Datei fast (!) so arbeiten wie mit einem normalen DataSet

Gruß
Matthias

Tyrael Y. 16. Nov 2006 09:24

Re: Fragen zu Records bzw. Verwaltung von Datensätzen
 
Wie wäre es mit ner Ini-Datei?

Wenn es sowieso nie mehr als 300 Artikel werden und
du über die ID die beiden Werte bekommen sollst, bietet sich das in meinen Augen an.

Hobby-Programmierer 16. Nov 2006 13:57

Re: Fragen zu Records bzw. Verwaltung von Datensätzen
 
Zitat:

Zitat von Tyrael Y.
Wie wäre es mit ner Ini-Datei?

Wenn ich doch aber schon mit Record's arbeite bietet sich eine typisierte Datei an. Mit ner Ini Datei wäre mir das zu umständlich. Außerdem sollte man immer daran denken das System auch erweitern zu können.
Einfach mal nach File of Record oder typisierte Dateien suchen.

LG Mario

Der_Unwissende 16. Nov 2006 15:07

Re: Fragen zu Records bzw. Verwaltung von Datensätzen
 
Zitat:

Zitat von Hobby-Programmierer
Zitat:

Zitat von Tyrael Y.
Wie wäre es mit ner Ini-Datei?

Wenn ich doch aber schon mit Record's arbeite bietet sich eine typisierte Datei an. Mit ner Ini Datei wäre mir das zu umständlich. Außerdem sollte man immer daran denken das System auch erweitern zu können.
Einfach mal nach File of Record oder typisierte Dateien suchen.

Hi,
da sollte man dann aber aufpassen, dass das mit Strings auch gut geht. Bin mir nicht ganz sicher, aber Typisierte Dateien mit Records, die wiederum Strings enthalten dürfte kaum gut gehen. Immerhin hat ein String eine variable Länge, eine typisierte Datei basiert aber gerade auf den Wahlfreien Zugriff...

Gruß Der Unwissende

Hobby-Programmierer 16. Nov 2006 17:34

Re: Fragen zu Records bzw. Verwaltung von Datensätzen
 
Zitat:

Zitat von Der_Unwissende
Immerhin hat ein String eine variable Länge, eine typisierte Datei basiert aber gerade auf den Wahlfreien Zugriff...

Jap, aber stellt Dich das vor ein unlösbares Problem?.
Delphi-Quellcode:
type
  //Recorddefinition
  Test_Rec = record
    Test_String : String[255];
    Test_Int   : Integer;
  end;
...
var Datei: File of Test_Rec;
Bei Ini-Dateien musst man aber auch mit einer Grössenbeschränkung leben.
[edit] gutes Tutorial zum testen der Möglichkeiten typisierter Dateien. [/edit]
LG Mario

Luckie 16. Nov 2006 18:03

Re: Fragen zu Records bzw. Verwaltung von Datensätzen
 
Ich würde keine Records verwenden, sondern eine Klasse. Beispiel eine Bank hat mehrere Kunden. Ein Kunde ist jetzt vom Datentyp TBankKunde und alle Kunden weden jetzt in einer KLasse TBankKundeCollection verwaltet. Abspeichern könnte man das ganze dann in einer XML-Datei. Dann kann man später auch mal die Klasse TBankKunde um weitere Eigenschaften erweitern ohne dass man Probleme bekommt, dass ältere Versionen der Datei nicht mehr gelesen werden können.

Wie der erste Teil zu lösen ist, kannst du an einem Beispielprojekt von mir für die Berufsschule sehen:
http://www.michael-puff.de/dirindex....len/Sonstiges/ -> Bank.zip


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz