Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Delphi 2005 mit Firebird support (https://www.delphipraxis.net/80909-delphi-2005-mit-firebird-support.html)

darminb 17. Nov 2006 11:43

Datenbank: firebird • Version: 2 • Zugriff über: DB Components

Delphi 2005 mit Firebird support
 
Hi,
ich bin ein totaler beginner in Delphi und Firebird. Hab zuvor C++ mit Mysql genutzt und steige jetzt auf delphi um. gibt es irgendwo ein step-by-step tutorial wie ich in delphi connection zur firebird embedded datenbank erstelle? hab im delphi 2005 mit den DB komponenten rumgespielt, und irgendwo musste ich den dateinanem der datenbank eingebem (*.fdb). im frischen paket von fb embedded server kommt aber keine fdb datei. wie erstelle ich eine?
die fragen klingen villeicht doof, aber jeder anfang ist schwer.
ich danke fuer jede Hilfe voraus :)

Phoenix 17. Nov 2006 11:47

Re: Delphi 2005 mit Firebird support
 
Hast Du schonmal hier im Forum nach Hier im Forum suchenDelphi Firebird embedded gesucht?
Ich kann mich düster an etliche Dutzende Threads zu dem Thema erinnern...

darminb 17. Nov 2006 11:49

Re: Delphi 2005 mit Firebird support
 
Sorry fuers reposten. Hab nicht nachgeschaut. Da findet sich sicher was :)

Hansa 17. Nov 2006 12:11

Re: Delphi 2005 mit Firebird support
 
Er sucht ja eine Datenbank, wohl um ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Als Anfänger würde ich allerdings mit dem richtigen Firebird anfangen und nicht mit der embedded. Dann ist sichergestellt, dass eine seltsame Datenbank dabei ist "employee.fdb" oder .gdb ? :gruebel: Seltsam deshalb, weil man da schön sehen kann, wie mans nicht macht. Sie ist aber zumindest da. :mrgreen: Besser wäre es allerdings, sich ein gutes Admintool zu besorgen (IBExpert) und die Datenbank selber anzulegen.

mkinzler 17. Nov 2006 12:15

Re: Delphi 2005 mit Firebird support
 
Zitat:

Er sucht ja eine Datenbank, wohl um ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Als Anfänger würde ich allerdings mit dem richtigen Firebird anfangen und nicht mit der embedded. Dann ist sichergestellt, dass eine seltsame Datenbank dabei ist "employee.fdb" oder .gdb ?
Ist doch Delphiseitig egal! Man muß ja keinen Server installieren, wenn man ihn nicht braucht.

darminb 17. Nov 2006 12:53

Re: Delphi 2005 mit Firebird support
 
habs mit ibexpert hingekriegt und die datenbank erstellt. Jetzt muss ich "nur" noch sehen wie die connection mit delphi aussieht. ibx komponente sind glaube ich das richtige oder?

mkinzler 17. Nov 2006 12:58

Re: Delphi 2005 mit Firebird support
 
Zitat:

ibx komponente sind glaube ich das richtige oder?
Jein

Lemmy 17. Nov 2006 13:09

Re: Delphi 2005 mit Firebird support
 
Hi,

schau dich mal auf meiner Seite um, da gibts ne Menge Tutorials, zu IBX, Zeos, Konsolenprogrammen,....

Grüße
Lemmy

darminb 17. Nov 2006 15:02

Re: Delphi 2005 mit Firebird support
 
thnx, schaue ich nach

Hansa 17. Nov 2006 15:44

Re: Delphi 2005 mit Firebird support
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Ist doch Delphiseitig egal! Man muß ja keinen Server installieren, wenn man ihn nicht braucht.

Egal ist 88. :mrgreen: Er kann jedenfalls unerwünschte Quereffekte vermeiden, darum gings mir. Habe so langsam den Eindruck, daß embedded mit "wesentlich einfacher" übersetzt wird. 8) Bei einem fertigen Programm ist das wohl so, aber nicht innerhalb der Entwicklung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz