AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Delphi 2005 mit Firebird support
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 2005 mit Firebird support

Ein Thema von darminb · begonnen am 17. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
darminb

Registriert seit: 17. Nov 2006
8 Beiträge
 
#1

Delphi 2005 mit Firebird support

  Alt 17. Nov 2006, 11:43
Datenbank: firebird • Version: 2 • Zugriff über: DB Components
Hi,
ich bin ein totaler beginner in Delphi und Firebird. Hab zuvor C++ mit Mysql genutzt und steige jetzt auf delphi um. gibt es irgendwo ein step-by-step tutorial wie ich in delphi connection zur firebird embedded datenbank erstelle? hab im delphi 2005 mit den DB komponenten rumgespielt, und irgendwo musste ich den dateinanem der datenbank eingebem (*.fdb). im frischen paket von fb embedded server kommt aber keine fdb datei. wie erstelle ich eine?
die fragen klingen villeicht doof, aber jeder anfang ist schwer.
ich danke fuer jede Hilfe voraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: Delphi 2005 mit Firebird support

  Alt 17. Nov 2006, 11:47
Hast Du schonmal hier im Forum nach Hier im Forum suchenDelphi Firebird embedded gesucht?
Ich kann mich düster an etliche Dutzende Threads zu dem Thema erinnern...
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
darminb

Registriert seit: 17. Nov 2006
8 Beiträge
 
#3

Re: Delphi 2005 mit Firebird support

  Alt 17. Nov 2006, 11:49
Sorry fuers reposten. Hab nicht nachgeschaut. Da findet sich sicher was
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: Delphi 2005 mit Firebird support

  Alt 17. Nov 2006, 12:11
Er sucht ja eine Datenbank, wohl um ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Als Anfänger würde ich allerdings mit dem richtigen Firebird anfangen und nicht mit der embedded. Dann ist sichergestellt, dass eine seltsame Datenbank dabei ist "employee.fdb" oder .gdb ? Seltsam deshalb, weil man da schön sehen kann, wie mans nicht macht. Sie ist aber zumindest da. Besser wäre es allerdings, sich ein gutes Admintool zu besorgen (IBExpert) und die Datenbank selber anzulegen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Delphi 2005 mit Firebird support

  Alt 17. Nov 2006, 12:15
Zitat:
Er sucht ja eine Datenbank, wohl um ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Als Anfänger würde ich allerdings mit dem richtigen Firebird anfangen und nicht mit der embedded. Dann ist sichergestellt, dass eine seltsame Datenbank dabei ist "employee.fdb" oder .gdb ?
Ist doch Delphiseitig egal! Man muß ja keinen Server installieren, wenn man ihn nicht braucht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
darminb

Registriert seit: 17. Nov 2006
8 Beiträge
 
#6

Re: Delphi 2005 mit Firebird support

  Alt 17. Nov 2006, 12:53
habs mit ibexpert hingekriegt und die datenbank erstellt. Jetzt muss ich "nur" noch sehen wie die connection mit delphi aussieht. ibx komponente sind glaube ich das richtige oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Delphi 2005 mit Firebird support

  Alt 17. Nov 2006, 12:58
Zitat:
ibx komponente sind glaube ich das richtige oder?
Jein
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

Re: Delphi 2005 mit Firebird support

  Alt 17. Nov 2006, 13:09
Hi,

schau dich mal auf meiner Seite um, da gibts ne Menge Tutorials, zu IBX, Zeos, Konsolenprogrammen,....

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
darminb

Registriert seit: 17. Nov 2006
8 Beiträge
 
#9

Re: Delphi 2005 mit Firebird support

  Alt 17. Nov 2006, 15:02
thnx, schaue ich nach
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#10

Re: Delphi 2005 mit Firebird support

  Alt 17. Nov 2006, 15:44
Zitat von mkinzler:
Ist doch Delphiseitig egal! Man muß ja keinen Server installieren, wenn man ihn nicht braucht.
Egal ist 88. Er kann jedenfalls unerwünschte Quereffekte vermeiden, darum gings mir. Habe so langsam den Eindruck, daß embedded mit "wesentlich einfacher" übersetzt wird. 8) Bei einem fertigen Programm ist das wohl so, aber nicht innerhalb der Entwicklung.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz