AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Delphi 2005 mit Firebird support
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 2005 mit Firebird support

Ein Thema von darminb · begonnen am 17. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Delphi 2005 mit Firebird support

  Alt 17. Nov 2006, 17:08
Zitat von Hansa:
Zitat von mkinzler:
Ist doch Delphiseitig egal! Man muß ja keinen Server installieren, wenn man ihn nicht braucht.
Egal ist 88. Er kann jedenfalls unerwünschte Quereffekte vermeiden, darum gings mir. Habe so langsam den Eindruck, daß embedded mit "wesentlich einfacher" übersetzt wird. 8) Bei einem fertigen Programm ist das wohl so, aber nicht innerhalb der Entwicklung.
Währrend der Entwicklung ist es die selbe Komplexität.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#12

Re: Delphi 2005 mit Firebird support

  Alt 17. Nov 2006, 17:41
Zitat von mkinzler:
Während der Entwicklung ist es die selbe Komplexität.
Aber leider nur fast. Angenommen, es werden ein paar Programme entwickelt und die werden in verschiedenen Verzeichnissen gespeichert. Ich habe zum Beispiel ein extra Unter-Verzeichnis. Da liegen einige Konvertierungsprogramme. Du wirst wohl wissen, dass das FB-embedded INTL-Verzeichnis in einem Unterordner liegen muss ? Man sollte sich sowieso angewöhnen die DB über Netzwerk zu benutzen. Selbst für Einzelplatz-Anwendung fallen dann eventuelle Performance-Probleme eher auf. Wohlgemerkt wenn sie denn im Netz entwickelt wurde ! Entwickeln unter embedded heißt : alle relevanten Ordner und auchg Dateien im Auge behalten. Welche GDS32.DLL ist wo ? Wurde sie umbenannt oder was ? Das macht mehr Ärger als Sinn.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Delphi 2005 mit Firebird support

  Alt 17. Nov 2006, 18:40
INTL-bruacht man nur, wenn man mit Unicode-Locales arbeitet. Un das mit den verschiedenen gds32.dll bze fbclient.dll besteht auch bei richtigen Servern.
Ein installierter Server hat nur den Vorteil, daß man z.B. aus der IDE, dem Programm und einem Admintool gleichzeitig auf die gleiche DB zugreifen kann.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#14

Re: Delphi 2005 mit Firebird support

  Alt 17. Nov 2006, 19:07
INTL hat nicht nur mit Unicode zu tun. Ist das nicht alles richtig, gibts Zeichensatz-Ärger. Aber das wichtigste habe ich doch tatsächlich vergessen. Nämlich das :

Zitat von mkinzler:
...Ein installierter Server hat nur den Vorteil, daß man z.B. aus der IDE, dem Programm und einem Admintool gleichzeitig auf die gleiche DB zugreifen kann.
Das "nur" wurde von mir absichtlich klein gemacht. Ohne dieses kleine Wort wäre nämlich alles richtig so. Und es ist schon wichtig, zumindest zu wissen was embedded im Endeffekt bedeutet. Vielleicht etwas deutlicher : es wird nur eine DB-Connection gleichzeitig unterstützt. D.h.: wie Markus sagt, alle drei Programme, die man braucht gehen so nicht. Also: 1. Verbindung aus Delphi zur DB zur Designzeit 2. F9 drücken, Programm testen 3. IBExpert oder sonstwas benutzen, um Ergebnisse des eigenen Programmes zu überprüfen.

Wer will, kann sich ja ruhig das Leben schwermachen. Ich rate nur aus eigener Erfahrung in der Entwicklung davon ab.

P.S.: Kurze Nebenfrage. Letztens war doch hier mal was mit Zeos und Connections ? Ist das bei denen ein ähnlicher Effekt, wie bei dem FB-embedded ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Delphi 2005 mit Firebird support

  Alt 17. Nov 2006, 19:13
Zitat:
P.S.: Kurze Nebenfrage. Letztens war doch hier mal was mit Zeos und Connections ? Ist das bei denen ein ähnlicher Effekt, wie bei dem FB-embedded ? Grübelnd...
Nein, hier gibt es nur eine Transaktion pro Connection.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
darminb

Registriert seit: 17. Nov 2006
8 Beiträge
 
#16

Re: Delphi 2005 mit Firebird support

  Alt 18. Nov 2006, 15:17
Danke fuer die ganzen antworten. Ich sollte also lieber die finger von der embedded version lassen als anfaenger...Bei der distro der programe ist so eine embedded version allerdings mehr als brauchbar, so braucht man nicht den ganzen server mitzugeben, deswegen hab ich mich gleich auf die embedded version gegeben. bei der programmierung allerdings bekomme ich staendig meldungen das die datebank schon gelockt ist. als anfaenger ist dies wohl das groesste problem wenn man mit embedded arbeitet. deshalb werde ich jetzt den server installieren um zu sehen ob die sache besser wird. Hab versucht die zeos komp. zu nutzen, die sind mir ein wenig unverstaendlich, kann irgendwie nirgends ein gutes tutorial dazu finden..auf der hp von zeos auch nicht. welche komponents sind jetzt die besten fuer firebird und anfaenger ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#17

Re: Delphi 2005 mit Firebird support

  Alt 18. Nov 2006, 18:17
Ich habe gesagt : in der Entwicklung eines Programmes bestehen IMHO nur Nachteile durch die embedded Version. Wo soll denn da der Vorteil liegen ? Es hindert dich schließlich keiner, das fertige Programm als embedded Version auszuliefern. Damit geht ein Programm sogar von CD aus ! Sicher ist das genial gemacht. Ich behindere mich aber doch nicht selber damit in der Entwicklung. 8)

Zum rumspielen/Mini-Programm schreiben nimm die IBX. Sind bei Delphi sowieso dabei. Register "Interbase". Sollen Firebird Spezialitäten benutzt werden, dann besser nicht. Es fehlen einige wichtige Methoden (zumindest ab FB 1.5). Man kann dann nicht alles nutzen. Dasselbe glt für die Zeos. Die haben auch noch andere Nachteile. Muß das Programm verschenkt werden und keiner darf wissen, was dahintersteckt führt wohl kein Weg an Zeos vorbei. Alternative wäre noch die FIBPlus Trial. Der User muß dann bei jedem Programmstart einen Button betätigen. Wen es stört : ca. 200 EUR für Vollversion. Für mich sind die eindeutig 1. Wahl im FB-Umfeld. Die anderen ? Selber suchen und lesen. Mehr als unterschiedliche Meinungen sind aber wohl kaum zu finden. Probieren geht über studieren.

P.S.: wohl Rechtschreibfähigkeit plötzlich über Nacht verloren ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
darminb

Registriert seit: 17. Nov 2006
8 Beiträge
 
#18

Re: Delphi 2005 mit Firebird support

  Alt 19. Nov 2006, 00:54
danke dir

Was deine Rechtschreibkritik angeht...ich bin kein Deutscher, lebe nicht in Deutschland und hab Deutsch nur in der Schule gelernt.Wenn man dies bedenkt ist meine Rechtschreibfaehigkeit ziemlich beeindruckend..meinst du nicht?

cheerz
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#19

Re: Delphi 2005 mit Firebird support

  Alt 19. Nov 2006, 01:24
Ja, sehr beeindruckend. Die Großschreibung und zusammenhängende Sätze gehen offensichtlich wieder. Dann aber bitte auch darauf achten ! Ansonsten behinderst Du die Inländer höchstens an der Lust, sich die Frage genauer anzusehen. Die Ausrede "Ausländer" ginge vielleicht durch, aber dann hätte man das schon anfangs alles etwas seltsam schreiben müssen. 8) Und das ist doch offensichtlich eigentlich unnötig.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz