Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Dateien mit gleichem Namen in einen Ordner kopieren (https://www.delphipraxis.net/81036-dateien-mit-gleichem-namen-einen-ordner-kopieren.html)

Kutter111 19. Nov 2006 14:02


Dateien mit gleichem Namen in einen Ordner kopieren
 
Hallo,

ich möchte von mehreren Ordnern Dateien in einen einzigen Ordner kopieren. Die Namen der Dateien könnten gleich sein, der Inhalt dafür verschieden.
Das Kopieren mit shFileOperation oder CopyFile funktioniert ohne Probleme. Aber ist es möglich die Dateien nicht durch >Kopie von XYZ.jpg< sondern mit z.B. >XYZ_1.jpg< umzubenennen?

Meik

mkinzler 19. Nov 2006 14:17

Re: Dateien mit gleichem Namen in einen Ordner kopieren
 
das müßtest du dann selber machen.

Kutter111 19. Nov 2006 16:14

Re: Dateien mit gleichem Namen in einen Ordner kopieren
 
Hallo mkinzler,
sowas dachte ich mir schon...
Aber ich denke, dazu bräuchte ich eine Komponente, die vor dem Kopieren eine Überprüfung der Dateien und eine eigene Umbenennung der Datei zulässt. Gibt es sowas? Bei Torry und Co. habe ich keine gefunden.
Oder kann ich das Ereignis bei shFileOperation oder CopyFile irgendwie abfangen?

Meik

ErazerZ 19. Nov 2006 16:23

Re: Dateien mit gleichem Namen in einen Ordner kopieren
 
Brauchst eigentlich nur FileExists und CopyFile und noch Dateien durchlaufen mit FindFirst, FindNext etc. oder hab ich da was falsch verstanden?

Kutter111 20. Nov 2006 16:20

Re: Dateien mit gleichem Namen in einen Ordner kopieren
 
Hallo,

nein, ich glaube meine Beschreibung war etwas dürftig.
OK, ganz langsam: Ich lasse mir die Dateien (hier sind es Bilder) meiner Speicherkarte in einer ListView anzeigen. Die Bilder sind in verschiedenen Ordnern der Speicherkarte, haben aber manchmal den selben Namen. Jetzt selektiere ich in der ListView einige Bilder (oder alle). Die Bilder werden mit einer Schleife JVshFileOperation als Source zugegeben. Dest. gebe ich selber an. Mit JVshFileOperation.Execute kopiere ich dann die Bilder.
Soweit funktioniert alles. Doch wenn JVshFileOperation einen gleichen Namen findet, fügt es ein >Kopie von< dazu. Ich möchte aber statt dessen z.B >XYZ_1.jpg< d.h. die Erweiterung _1 und bei weiteren gleichen Namen _2....
Ich müsste also während des Kopierens alle schon existierenden Dateien auf vorhanden sein prüfen und dann den Namen vor dem Kopieren ändern.

Gibt es diese Möglichkeit?

SirThornberry 20. Nov 2006 16:41

Re: Dateien mit gleichem Namen in einen Ordner kopieren
 
wie bereits geschrieben wurde. Mit FileExists prüfen ob die Datei existiert. Gegebenfalls auch alle Dateien mit FindFirst, FindNext durchlaufen.

Kutter111 21. Nov 2006 06:40

Re: Dateien mit gleichem Namen in einen Ordner kopieren
 
@Alle, die mir geholfen haben

Oh ja, Kopf einschalten und überlegen. Klar, mit FileExists funktionierts. Ich muß nur das Ganze in die Schleife einbeziehen.

Vielen dank nochmal, manchmal brauchts einfach einen kleinen Klapps auf den Hinterkopf.

Meik


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz