Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Object exportieren / importieren (https://www.delphipraxis.net/81274-object-exportieren-importieren.html)

Martin W 23. Nov 2006 20:35


Object exportieren / importieren
 
Hi

Ich habe folgendes Object

Delphi-Quellcode:
type
  TSingleServer = class(TObject)
    public
      FName    : String;
      FHost    : String;
      FPort    : Integer;
      FPassword : String;
      FComment : String;
      FProfiles : array of TServerProfile;
    end;

type
  TServerList = class(TObject)
    public
      FServers : array of TSingleServer;
    end;

var
  MeinObject : TServerList;
Wie kann ich "MeinObject" nun möglichst einfach und unkompliziert in einer Datei abspeichern und auch wieder aus der Datei laden... also die Werte des Objectes ;-)

Aber nach möglichkeit nicht schritt für schritt jede Variable von hand einzeln speichern, sondern nach möglichkeit flexibel...


So das ich einfach schreiben muss

WriteToFile(MeinObject);

bzw. LoadFromFile(MeinObject);


Danke für eure Hilfe im Vorraus;

lg
Martin

Thorben_K 23. Nov 2006 20:41

Re: Object exportieren / importieren
 
schreib die classen funktion SaveToFile und schreib dir das so in ne Datei^^

ich z.B tüfftel grade an ner art Quiz und lade einfach die die fragen auseiner .txt datei in das objekt durch einfach IO befehle

vll kannst du es ja auch so machen, sollte bei deine classe jedoch gar kein prob so sein, weil ja eh alles aus Strings besteht, einfach Trennzeichen mit ins File scheiben und nach diesen trennzeichen dann beim einlesen der daten suchen lassen und dann die gesplittet String wieder auf deine classen variablen verteilen

Martin W 23. Nov 2006 20:43

Re: Object exportieren / importieren
 
Jein.... ich könnte auch alles durchgehen und mit nem Stream schreiben... änder ich aber das Object müsste ich auch das ändern...

In .Net gab es da mal so was wie serialisierung... sowas bräuchte ich auch für Win32 :-O

mkinzler 23. Nov 2006 20:58

Re: Object exportieren / importieren
 
Serialisierung gibt es erst ab TPersistent und nicht bei TObject

Bernhard Geyer 23. Nov 2006 21:29

Re: Object exportieren / importieren
 
Und das geht auch nur für Published-Elemente da hierfür genügend RTTI-Informationen vorliegen. Unter .NET wurde dieses Konzept stark erweitert das man praktisch alle Eigenschaften/Methoden eines Klasse abfragen kann.

Panthrax 24. Nov 2006 03:20

Re: Object exportieren / importieren
 
Hallo.

Wenn du an einer wirklich flexiblen Lösung interessiert bist, kannst du dir zur Anregung z.B. diesen Thread über die Serialisierung von Objekten mit XML (Win32) ansehen. Das ist schon etwas länger her. Vielleicht findest du ja über diesen Weg eine Lösung.

Gruß,
Panthrax.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz