Delphi-PRAXiS
Seite 101 von 103   « Erste     519199100101 102103      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08] (https://www.delphipraxis.net/81314-andorra-2d-%5Bver-0-4-5-1-31-12-08%5D.html)

Romi 19. Dez 2009 20:28

Re: Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]
 
Mh, naja, dann lass ich es vllt. einfach bleiben und setz mich an meinen Windows-Rechner. Schade drum.

Oder eine andere Sprache.. Na, ich werd mal gucken. Danke erstmal euch beiden für die Hilfe.

igel457 19. Dez 2009 21:36

Re: Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]
 
Ich würde ja gerne MacOSX unerstützen - doch leider besitze ich keinen Mac. Und das wird sich auch nicht ändern - es sei denn mir schenkt jemand so ein Teil (Genauso sieht es leider mit der Delphi 2009/2010 Unterstützung aus).

PS: Aber eigentlich sollte es schon laufen - ist doch eigentlich genau das selbe wie mit Linux, da läuft es schließlich problemlos.

Stoney 19. Dez 2009 22:37

Re: Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]
 
Zitat:

Zitat von igel457
Ich würde ja gerne MacOSX unerstützen - doch leider besitze ich keinen Mac.

Eventuell könnt ich dir einen alten PowerPC-Mac spenden (so um den Dreh 400 Mhz, 256 MB RAM), ist sicherlich nicht viel und hat jetzt nicht so Leistung, aber zum grundlegenden Testen sollte es bestimmt ausreichen. (Hab auch vor drei Jahren mit so einem Rechner angefangen *G*)
Muss nochmal nachschauen, was ich so an älterer Apple-Hardware da habe, aber wenn du die Versandkosten übernimmst, können wir uns sicherlich einig werden. :)

Zitat:

Zitat von igel457
PS: Aber eigentlich sollte es schon laufen - ist doch eigentlich genau das selbe wie mit Linux, da läuft es schließlich problemlos.

Auch wenn der UNIX-Unterbau ähnlich ist, unterscheiden sich die Konzepte bei Bibliotheken und Deployment erheblich von Linux. Bibliotheken sind generell in Frameworks (Bibliotheksname.framework) organisiert (die die Library und die dazugehörigen Header enthalten), die an einer spezifischer Stelle im System abgelegt sind (/Library/Frameworks, ähnlich dem C:/Windows/System-Ordner). Anwendungen werden per Drag'n'Drop installiert und sind ein "Anwendungsname.app"-Ordner, in dem dann in verschiedenen Unterordnern die Executable, die Frameworks zum Starten und der Content für die Anwendung enthalten ist.
Dazu kommen noch so nette Gimmicks, dass Executables und Libraries in bis zu vier Architekturen (powerpc, powerpc64. i386, x64) vorhanden sind und in eine einzige Datei gequetscht werden.
Auch die Dateisystemstruktur ist ein bisschen anders aufgebaut als bei Linux-Systemen, ein /Applications für alle Anwendungen, statt /home befindet sich das Userverzeichnis in /Users, Ordner wie /bin, /etc, /usr, etc. bleiben dem Ottonormalbenutzer grundsätzlich verborgen.

igel457 20. Dez 2009 10:40

Re: Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]
 
Zitat:

Zitat von Stoney
Eventuell könnt ich dir einen alten PowerPC-Mac spenden (so um den Dreh 400 Mhz, 256 MB RAM), ist sicherlich nicht viel und hat jetzt nicht so Leistung, aber zum grundlegenden Testen sollte es bestimmt ausreichen. (Hab auch vor drei Jahren mit so einem Rechner angefangen *G*)
Muss nochmal nachschauen, was ich so an älterer Apple-Hardware da habe, aber wenn du die Versandkosten übernimmst, können wir uns sicherlich einig werden.

Das ist auf jeden Fall sehr nett, in den nächsten Monaten auf jeden Fall habe ich (wegen Abitur) jedoch keine Zeit mich großartig mit Programmieren zu beschäftigen - sobald ich Zeit habe melde ich mich aber mal bei dir ;-)

Sfaizst 15. Mai 2010 19:53

Re: Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]
 
Hallo allerseits,

Ich hab nach einigem Versuchen und kleineren Erfolgen mal ein paar Fragen zur Engine:

Also, Ich habe mir eine Playerklasse basierend auf einem TPhysicalBoxSprite erstellt, nun wollte ich folgendes wissen:
- Wie stelle ich die Rotation aus? Ein Player der auf dem Kopf läuft ist nicht so praktisch :)
- Wie stelle ich die Gravitation höher und diese Gummiballphysik aus? (ein Mensch springt auch nicht wieder nach oben, wenn er wo runterfällt), (Player.)Mass bringt da scheinbar nicht besonders viel?
- Gebe ich den Player durch (Player.)Dead frei wird er entfernt, jedoch habe ich scheinbar wieder eine collision mit dem punkt wo er mal war (Screenshoot zur erklärung), wie verhinder ich das? (Ich kann nicht sagen, ob es nur beim Player so ist oder ob es bei anderen PhysicalSprites genauso ist, da ich das noch nicht getested habe)

Ich Danke für die Hilfe und die tolle Engine (scheint mir aber so, das die Physik nicht besonders weit ist...)

Screenshoot:

http://img265.imageshack.us/img265/861/physic.png

MfG

Daniel Barth

igel457 15. Mai 2010 21:28

Re: Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]
 
Hi,

ich würde an deiner Stelle nicht die Newton-Physikschnittstelle verwenden, die bei Andorra 2D dabei ist, da diese nur sehr wenige Möglichkeiten hat, fehlerbehaftet ist und von mir vermutlich nicht mehr weiterentwickelt wird. Es wäre sinnvoller entweder selbst eine entsprechende Abstraktion zu schreiben oder die nötige Physikberechnung selbst durchzuführen.

Andreas

Sfaizst 6. Jun 2010 16:11

AW: Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]
 
Hey,

Danke erstmal für die Info, da ich nicht oft Zeit habe bin ich erst die letzten Tage dazugekommen mir was eigenes zu schreiben, das funktioneirt auch sehr gut, nun habe ich aber nochmals eine Frage:

Ist es irgendwie möglich eine "mask" zur collisionserkennung zu nehmen?
(am besten ich erkläre es mit einem Bild :), iss zwar nur paint aber egal, auch wenns lustig aussieht :D ):

http://jj2.ath.cx/maskundsprite.png

Sollte es doch nichts dergleichen geben muss ich wohl mal wieder ne eigene neue Klasse (/...) schreiben die das beinhalted :D

Vielen Dank schonmal

Mfg Daniel Barth

igel457 6. Jun 2010 16:17

AW: Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]
 
Ich habe diese Funktionalität zwar nicht direkt implementiert, durch überschreiben der "CheckCollision" Methode in deiner Spriteklasse ist das aber machbar.

Wenn du noch speziellere Fragen dazu hast melde dich einfach nochmal, ich würde dir einfach empfehlen dir den entsprechenden Sourcecode zu der Funktion in der TSprite Klasse anzuschauen.

Es gibt zwar ein Flag "PixelCollision", dieses verwendet die Hardware für Pixelgenaue Kollisionsprüfung, ich bin von der Performance jedoch nicht sonderlich begeistert und auch schließt du hiermit Anwender mit älteren oder onboard-Grafikkarten aus.

Sfaizst 6. Jun 2010 16:53

AW: Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]
 
hmm, hier mal meine gedankengänge:

Delphi-Quellcode:
procedure TSprite.CheckCollisionWith(ASprite: TSprite); //denke mal, das du diese procedure meintest
dort sehe ich dann, dass die procedure TSprite.Collision2; aufgerufen wird.

was am ende für die collision zuständig ist dann das?:

Delphi-Quellcode:
     
...  
if OverlapRect(FEngine.FCollisionRect,BoundsRect) and
            TestCollision(FEngine.FCollisionSprite) then
        begin
          ... // Collision wurde erkannt?
        end;
...
function TSprite.TestCollision(Sprite: TSprite): boolean;
begin
  result := true; //Huh, was soll denn das?
end;
...
Frage: Für was ist TestCollision gut?

Vielen Dank nochmal

igel457 6. Jun 2010 16:58

AW: Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]
 
Ups, ich meinte die "TestCollision" Prozedur. Die kannst du einfach in dem Sprite mit der Maske überschreiben und false zurückliefern wenn "ASprite" nicht innerhalb deiner Maske liegt. Da diese Prozedur immer dann aufgerufen wird, wenn sich die "Bounding Rectangles" zweier Sprites überschneiden, wird Standardmäßig immer true zurückgeliefert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.
Seite 101 von 103   « Erste     519199100101 102103      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz