Delphi-PRAXiS
Seite 11 von 103   « Erste     91011 12132161     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08] (https://www.delphipraxis.net/81314-andorra-2d-%5Bver-0-4-5-1-31-12-08%5D.html)

Florian H 1. Apr 2007 20:20

Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.15]
 
Edit: könnte auch an mir liegen .. sorry *test*
Edit2: ja, lag an mir :wall: .. ignoriert das Folgende ;)

Edit3: und hier gibts DrawBall mit Andorra-Engine: klick!

Aloha,

das mit der Schrift funktioniert inzwischen wunderbar, danke.

Aber weil ich ja nie aufhören kann zu nerven, hab ich gleich noch eine Frage, diesmal bezüglich PNGs mit Alphachannel: irgendwie werden bei mir PNGs stets mit viel zu wenig Transparenz angezeigt .. wenn ich also in einem Grafikprogramm meiner Wahl (getestet mit Paint Shop Pro und Photoshop) eine PNG-Datei mit Alphachannel erzeuge, wird dieser zwar übernommen, das Bild wird aber bei weitem nicht so transparent dargestellt, wie es soll.

Hier ein Beispiel anhand folgender PNG-Datei:
http://klammcam.loseoase.de/host/upl...e3f__kugel.png

Das sieht im Spiel wie folgt aus (rechts als Vergleich so, wie es sein soll (reinkopiert)):
http://klammcam.loseoase.de/host/upl...eb4__alpha.jpg

Man beachte: grundsätzlich funktioniert es, bei dem schwarzen Balken sieht man rechts ein wenig den Hintergrund durchschimmern...


Grüßle
flo

Joe_the_Junkie 3. Apr 2007 16:13

Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.15]
 
Hi,

Erstmal muss ich sagen, dass deine Engine echt super ist. Respekt :thumb:

Was ich noch fragen wollte ist, ob du vlt ein Tutorial schreiben könntest für
die Physik-Engine, die dabei ist :-D

Oder vlt könnte mir so jemand helfen bei der Physikengine von Andorra.

z.B.: Hab ich die Frage, ob die Physik nur "Kugeln" bzw. Kreise und Vierecke berechnen
kann oder noch andere Formen.

Würde mich übe ne Antwort freuen.

MfG Joe the Junkie

igel457 3. Apr 2007 18:36

Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.15]
 
Wie ich schon oben geschrieben habe, würde ich die Physikengine in der aktuellen Form nicht verwenden - da ein Nachteil z.B. ist, dass du, wie schon vermutet, nur Kugeln und Kisten berrechnen kannst. Deshalb wird es vorerst auch kein Tutorial geben. Mein Rat: Schau dir die Tutorials zu Newton an und schreibe vorerst selbst daran weiter.

Über die Verwendung der bisherigen Physik-Engine sollte die Demo alles sagen - es kann wirklich nicht mehr.

Ich hoffe, dass ich dich nicht all zu sehr entmutigt habe und noch viel Spaß mit Andorra 2D,
Igel457

g0rmed 3. Apr 2007 22:04

Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.15]
 
Erstmal ein riesenlob für diese engine von mir. :hello:

ich habe delphiX zwar nie (nicht mal angeschaut) benutzt aber ich steig mal sofort mit andorra 2d ein.
ich habe mein spiel, was ich als info-projekt gemacht habe mal mit andorra 2d angefangen und muss sagen, dass es super ausschaut und flüssig läuft. ich habe dabei mal ein paar deiner codeschnipsel aus breakout ud physic benutzt...wenn du erlaubst.

Cool währ wirklich, wenn du die physikengine weiterentwickeln würdest :)
ich schau mal die tutorials für newton an und gucke ob ich da selber was rumbasteln tue.

ach ja:

mein spiel: bR1ck n€wt0n gibts hier
meine page: g0RmeD.dE

und hier brick mit andorra 2D : brick andorra ...der link stimmt so, ihr müsst ihn nur kopieren...

igel457 5. Apr 2007 11:48

Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.15]
 
Danke für das Lob...

Dein Spiel sieht doch auch ganz nett aus :thumb: .
Die Partikel könntest du vielleicht, wie unten im Partikel-Tutorial beschrieben, mit Alphachannel hereinladen, dann würde es noch besser aussehen.

Die Physikengine werde ich in Version 0.2.5 erweitern. Hier mal ein ausschnitt aus der Roadmap:
Code:
Version 0.2 (Releases: BETA)
  Plugin side:
    - Transform the view matrix to a 3D view [DONE]
    - Draw lines [DONE]
  Application side:
    - Canvas [DONE]
    - GUI [In progress]
   
Version 0.2.5 (Releases: BETA|STABLE)
  Application side:
    - Load 3D objects [50%]
    - TGA etc. texture loader and compressor
    - Expand Newton-Unit

Version 0.3
  Plugin side:  
    - Textures as rendertarget
    - Shader

Neutral General 5. Apr 2007 12:25

Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.15]
 
Hi,

Ich musss vorher nochmal sagen: Deine Engine ist feinste, beste Arbeit! :thumb: :thumb:

Aber wollte mal nachfragen wie das aussieht mit der GUI... Wolltest doch da Augaben verteilen. Kommt da noch was oder hat sich das erledigt?

Gruß
Neutral General

igel457 5. Apr 2007 13:03

Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.15]
 
Wie ich in dem Thread geschrieben hatte, brauche ich noch ein klein wenig. Die GUI läuft aber so weit. Ich bin gerade dabei Hints einzubauen und dann schreibe ich zum Test so Komponenten wie Panel und Button. Wenn ich damit fertig bin, gebe ich euch Bescheid. Also hat sich das noch lange nicht erldeigt :-).
Außerdem habe ich gerade noch ein bissel was anderes zu tun. Siehe hier...

inherited 5. Apr 2007 13:37

Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.15]
 
Ich versuche gerade Animationen zu verwenden. Das Bild ist 80 pixel Breit und 20 Pixel hoch, eine ANimation hat ebenfalls eine Breite von 20.
Das Bild lade ich so:
Delphi-Quellcode:
    with AdImageList.Add('figureLL') do
    begin
      Texture.LoadGraphicFromFile('figureLL.bmp', true, clFuchsia);
      PatternWidth:=20;
    end;
Das Bild male ich so
Delphi-Quellcode:
  AdImageList.Find('figureLL').Draw(AdDraw,4*20, 4*20,Round(pattern));
WObei pattern natürlich immer angepasst wird. Allerdings malt er jetzt das gesamte Bild auf 20x20 Pixel zusammengequetschthin ohne die geringste Animation. Liegt der Fehler bei mir?
€dit: Vergesst es, mein Fehler :wall:

g0rmed 5. Apr 2007 21:41

Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.15]
 
@igel
kannst du bitte den skin-editor mal online stellen (oder nen link geben)? du hast ja schon nen screenshot hochgeladen...

g0rmed

Codewalker 6. Apr 2007 08:36

Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.15]
 
Au ja. Eine Art "Preview" der GUI wäre ganz nett. Dann kann man zumindest schon mal damit rumspielen und ein Gefühl für den Aufbau bekommen. Sonst bau ich jetzt alles per VCL auf und brech mir dann nacher einen ab, dass umzuproggen :gruebel:

Außerdem noch eine Idee: Eine Liste der zuletzt geöffneten Dateien wäre im ImageEditor ganz nett. Er zeigt mir immer den Ordner mit den Grafiken, dann muss ich wechseln. Wenn ich dann eine Grafik hinzufügen will, muss ich schon wieder wechseln. Über die MRU-Liste würde auch die FileName-Eigenschaft des OpenDialogs nicht verändert werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.
Seite 11 von 103   « Erste     91011 12132161     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz