Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]
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Andorra 2D
Was ist Andorra 2D? Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche. Features Was ist nun das Besondere an Andorra 2D? - Hardwarebeschleunigung - Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können - Integrierte und beschleunigte Spriteengine - Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine - Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden - orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix - Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben) - Schnelle Partikelsysteme - Ausnutzung von Multi-Core CPUs - Lichter - Shadersupport (Cg und HLSL) - Einfaches Surface-System - Einfaches Scenenmanagement - Videowiedergabe mit MPEG2 Support - Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird. - Clipping/Splitscreens - 2D Physikengine mit Newton - Integriertes "Hardware Canvas" - Mächtiges, voll Skinbares GUI-System - Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist) - Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar - Mächtiges Bundle von Editoren und Tools - Deutsche Tutorials - Viele Demos - Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden Mehr Infos... ...sowie Tutorials und weitere Links... gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/ Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots... Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten. Downloads: Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier. Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier: Andorra 2D All-In-One-Package 23MB Tutorials: Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen: http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks FAQ: Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier: http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ Wichtig: Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken. Über diesen Thread: Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt. Danke für euer Interesse, Andreas |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Hallo,
ich kann deine Demo leider nicht starten (starten schon aber ich sehe nur ein schwarzes Fenster und dann) Zitat:
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Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Hallo,
Lade dir mal die DirectX Dll's von http://www.delphidev.de/ herunter und kopiere sie in das Verzeichnis. Bist du dir sicher, dass du das neuste DirectX Version (9 c)installiert hast? Danke dass du es ausprobieren willst, Igel457 |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Zitat:
edit: ok, mit dlls im programmverzeichnis geht es :? |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Zitat:
Eventuell wäre es von Vorteil wenn du diese speziellen DLL's gleich mit deiner Demo mitlieferst. ;) Btw, hast du vielleicht einen Direkt-Downloadlink zu den Links? |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Zitat:
Bei mir läuft es auch ohne die DLLs. :gruebel: Wäre auch schön, wenn ihr irgendwas dazu schreibt und euch ggf. den Sourcecode anschauen könntet. Nochmal danke, Igel457 [edit]Kleiner Fehler..[/edit] |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
@ screenshot: hmm, das sieht bei mir ganz anders aus... alles ganz dunkel, keine lichtquellen oder so...
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Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Zitat:
Was für einen PC hast du? Hast du auch eine 3d-Fähige Grafikkarte? Läuft es den bei den anderen, die sich das ganze heruntergeladen haben? Feedback wäre schon schön :-) Igel457 |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Vielleicht liegen die DLLs bei dir im Windows-DLL-Verzeichnis und bei den anderen nicht?
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Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
also bei mir läuft das ganze wunderbar. Ohne dlls, mit Licht :)
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Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Ich krieg auch ne AV, Win98se, ATI Radeon 9200se, DirectX 9.0c, dlls liegen im Verzeichnis
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Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Hallo an alle,
@Antigo Schön das es wenigstens bei einem läuft @Alle anderen, bei denen es nicht funktioniert Ich werde noch ein wenig an der DLL rumbauen und die Ausgabe einer Log-Datei einbauen. (Aber nicht mehr heute :-)) [OT] @Inherited Das mit der Pamir habe ich nicht übers Herz bekommen. Dafür aber ich mir (zum 2. Mal "Wilde Kreaturen") angeschaut... [/OT] Danke trotzdem fürs testen, Igel457 PS: Ich vermute fast, dass es an den Lichtquellen liegt, da ich mich nicht auf 8 beschränke und dies nicht jede Grafikkarte kann. Funktioniert es bei euch, wenn ihr das in der ini umändert? |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Geht auch ohne lights nicht
[ot]Gott, der Film war so traurig...ich glaub ich bin zu sensibel^^ Wilde Kreaturen kenn ich schon ^^[/ot] |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Zitat:
2) ich hab einen medion microstar (mehr weiß ich au net über den) 3) naja, das ist nich grad die beste, aber midtown madness hat sie noch gepackt^^ |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Zitat:
@Topic: Jab jetzt ging es. Läuft zwar nicht ganz flüssig (stockt manchmal etwas) aber sonst siehts doch recht schick aus. :-) |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Also zur Beruhigung: Bei mir hats auch ohne Probleme funktioniert :) ;)
Gruß Neutral General |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Zitat:
Zitat:
Ich bin gerade dabei an der Dokumentation zu arbeiten und ein Log- und Fehlersystem einzubauen. Aber nochmal die Frage von oben: Was haltet ihr eigentlich von meinem System? Findet ihr es sinnlos nochmal so etwas wie DelphiX zu schreiben, oder ist es eurer Meniung nach eine gute Idee? Danke fürs Testen, Igel457 |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Also, an alle bei denen das ganze nicht so richtig funktioniert:
Bitte ladet euch die neue Version herunter und schickt mir die Datei "AdLog.txt", die erstellt werden sollte. Danke, Igel457 |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Okay ;) Es funzt net :D
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Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
http://baaa.ba.funpic.de/upl/file.ph...be9ee79ac5d63a
wird dir aber kaum helfen, da steht drin, dass alles klappt ;) |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Also bei mir funktionierts. Hab durchgehend 366MB
[TAdDraw] [Info] Initialize Andorra Direct3D 9 Plugin. [TAdDraw] [Info] Using card NVIDIA GeForce FX 5700LE [TAdDraw] [Info] Set Hardware/Software mode. [TAdDraw] [Info] Device supports 8 lights [TAdDraw] [Info] 366MB Texture Memory on this device. [TAdDraw] [Info] Initialization complete. |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Bei mir klappts nich:
Zitat:
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Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Bei mir funktioniert es (denke ich mal).. find das auch ne prima Idee; falls es performanter und besser wird als DelphiX, wäre ich wohl auch zum Umsteigen geneigt (wenns denn dann -irgendwann- mal so weit ist)
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Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Zitat:
Die Logfiles von euch haben mir sehr weitergeholfen: ich weiß jetzt, dass es vermutlich bei den Meisten an meinem Initialisierungscode von dem IDirect3DDevice9 liegt. Ich gehe mal auf die Suche, was ich da falsch gemacht haben könnte. @Inherited Da bin ich jetzt auch ratlos. Anscheinend kommt der bei dir nicht mal zu der Zeile
Code:
Und das ist komisch. Die sollte nämlich auf jeden Fall kommen, außer das Initialisieren von DirectX ansich klappt nicht. Aber dann sollte eigentlich eine andere Fehlermeldung erscheinen. Ich checke das nochmal.
[TAdDraw] [Info] Initialize Andorra Direct3D 9 Plugin.
(Das oben drüber waren die Log daten von meinem PC, die ich vergessen zu löschen habe, das heißt nicht, dass er sagt es würde bei dir alles laufen.) Danke an alle, Igel457 |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Sogar mit WineX läuft es ;)
Ich hab ( :dance: ) meinen LPTOP wieder und teste es just in diesem moment hier... mom JUHU es läuft nettnett^^ |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Also wie? Mit WineX gehts, aber auf deinem Laptop nicht :shock: .
Da sieht man mal wieder... |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
rofl, nein. Es ging auf meinem 2.-Rechner nicht, konnte aber nicht au meinem Notebook ausprobieren, da er in reperatur war.
Auf dem alten unter Linux+WineX lief es |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Gut, ich habe noch ein wenig gebastelt und ich denke, dass ich eine (hoffentlich) funktionierende Version entwickelt habe.
Bitte probiert das Ganze also noch einmal aus... Danke, Igel457 |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Ich werde mich nachher mal ranmachen und ein bisschen mit der Engine spielen ;)
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Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
bei mir hängt sich der komplete rechner auf.
ich habe eine zwei jahre alten notbookt mit einer sehr einfachen grafiken karte. kann sein das es dran liegt.. aber ansonten finde ich die idee gut ! |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
habe mir nochmal die beiträge durchgelesen. und habe mir die dlls geladen. jetzt geht es wunderbar...toller engine ! habe mir nur mal das demo angeschaut !
evtl. könnte ich damit sogar ein Prince of persia 2 D clone schreiben ! wenn ich/jemmand es für lazarus umwandelt ! |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
läuft perfekt :)
Zitat:
würd schon gern los legen *g* wie lang wirst denn ca brauchen für den ersten release? super arbeit echt - respekt :thumb: edit die Sprtie demo geht leider nicht ;) aber das andere aht mich auf jeden fall überzeugt lg Nico |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Ich bin froh, dass es jetzt funktioniert.
Zitat:
Ich habe vergessen die Datei Compile.txt auszutauschen. Die müsste jetzt heißen:
Code:
This file will help you to get your version of "Andorra 2D" compiled.
DirectX Plugin: ---------------- If you want to compile the file "AndorraDX93D.dll", you have to download the corresponding headers. You'll get them from the following page: [url]http://www.clootie.ru/[/url] Note: If you use newer headers (current version is September 2006), you'll also need to download the new DLL files. (d3dx9_xx.dll) OpenGL Plugin: -------------- The OpenGL Plugin is still missing. Have a lot of fun! Zitat:
Du musst dir nicht die Mühe machen es für Lazerus umzuwandeln, das will ich selbst machen. Danke an alle fürs Testen und die Rückmeldung, igel457 PS: Wenn es jetzt bei den meisten richtig läuft, dann kann ich endlich weiter :coder: |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
ich meine damit dass ich sie nicht compilieren kann ;)
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Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Warum, wo hapert es denn? Hast du einfach nur die Bounce.dpr geöffnet? Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben... Kannst du mir mal sagen wo du eine Fehlermeldung bekommst?
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Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Zitat:
nämlich das grüne würde ich trennen vom stein... weißt du wie ich meine ? und dann halt es so zeichnen wie gehapt... evlt. mache ich dir ein beispiel. |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Ich arbeite grad an nem kleinen Spielchen mit deiner Engine, gefällt mir bisher sehr gut.
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Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
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Zitat:
Wenn du einen Fehler findest sag es mir bitte, momentan ist das ganze noch "Pre-Alpha"... Zitat:
Zu dem mit dem Grünen, ich habe die Grafiken aus einem alten Spiel von mir und habe daran nichts verändert... Aber schön, dass es dich überzeugt hat. (Das ist ja schließlich mein Ziel) Momentan baue ich an der Partikel Engine und habe mal einen kleinen Screenshot als "Vorgeschmack" angehängt. Danke für eure Antworten, Igel457 |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Wow, die Screenshots sehn ja ECHT GEIL aus!!!
ich bin echt mal gespannt! |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine
Hey, genau das hat mir bisher gefehlt, weiter so :thumb:
Und eine OpenGL-Implementierung erwarte ich sehnsüchtig^^ |
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