Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Mydac + embedded server (https://www.delphipraxis.net/81560-mydac-embedded-server.html)

bwolf 29. Nov 2006 12:46

Datenbank: Mysql • Version: 5 • Zugriff über: mydac

Mydac + embedded server
 
Hi all,

bin grade verzweifelt am versuchen, einen embedded server mit Mydac zu erstellen.

Also eigentlich sollte es ja recht einfach sein:

- eine MyEmbConnection auf die Form ziehn
- libmysqld.dll, libeay32.dll und ssleay32.dll ins Verz. der Anwendung kopieren
- im Anwendungsverz. die Verzeichnisse "share/english" erstellen und dort die englische errmsg.sys reinkopieren.

So weit so gut - wenn ich jetzt Versuche ne Verbindung herzustellen, kriege ich nen Speicherfehler und Delphi schmiert mir ab :/
Hab schon n weilchen rumprobiert, aber komm auf keinen grünen Zweig.

Hats vieleicht einer von euch schon mal geschafft ?
Danke für eure Hilfe,
greets ben

geskill 6. Apr 2008 18:50

Re: Mydac + embedded server
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also ich bekomme eine Verbindung mit der *.dll wenn ich Delphi am laufen habe, jedoch nicht wenn ich die Anwendung starte, dann kommt ein Fehler "Datei kann nicht erstellt werden, weil diese bereits existiert".

Aber damits im BDS läuft ein paar Tips:

1. TMyEmbConnection aufs Formular, jetzt im Objektinspektor "BaseDir" definieren, z.b. "db_sys", wenn dieser String = '.' ist, bleibt "BaseDir" direkt im Anwendungsordner

2. Die "libmysqld.dll" in den Anwendungsordner schieben. Wenn man die Datei nicht besitzt, dann einfach mal auf dem PC suchen, bei Adobe Acrobat 8 auf jeden Fall.

3. Den "DataDir" String definieren (Objektinspektor -> TMyEmbConnection), z.b. "data"; jetzt im "BaseDir" Ordner diesen Ordner erstellen, sollte "BaseDir" im Anwendungsordner definiert sein, dann also im Anwendungsordner, oder halt "db_sys\data\".

4. Jetzt fehlen noch die Fehlermeldungen, dazu im "BaseDir" Ordner den Ordner "share" erstellen. In den Ordner "share" den Ordner "english" erstellen. Also "Anwendungsordner\share\english\" oder mit den "BaseDir" Ordner "Anwendungsordner\db_sys\share\english\".

5. In die beiden neuen Ordner "share" und "english" die Datei "errmsg.sys" einfügen. (Angehängt!)

6. Datenbank hinzufügen. Alle Datenbanken werden im "DataDir" Ordner gespeichert (z.b. "data"). Angenommen die Datenbankdatei heißt 123.sql dann erstellt man im "DataDir" den Ordner "123" und in diesen kopiert man die Datenbankdatei 123.sql.

7. Den "Username" definieren (Objektinspektor -> TMyEmbConnection). Bei mir "localhost", klappt aber auch mit anderen. "Password" bleibt leer.

8. Jetzt auf "Params" gehen (Objektinspektor -> TMyEmbConnection) und die Karteikarte "Connect". Als "Username" sollte jetzt schon der von vorhin stehen. Unten sollte jetzt eine rote Ampel leuchten. Jetzt wählt man unter Database eine Datenbank aus.

Jetzt sollte die grüne Lampe leuchten. Wenn ihr jetzt das Programm startet bekommt man aber eine Fehlermeldung von wegen "Datei kann nicht erstellt werden ...". Und da komme ich auch nicht weiter! Vor allem, ich weiß noch nicht mal bei welcher Datei dies versucht wird... Und viel an Beispielen gibt es zum Thema embedded MySQL und delphi sowieso nicht :-(

mkinzler 6. Apr 2008 18:52

Re: Mydac + embedded server
 
MyDAC != BDE

geskill 6. Apr 2008 18:56

Re: Mydac + embedded server
 
was meinst du mit MyDAC ungleich BDE?
Ist es nur möglich wenn delphi läuft? Nein das glaube ich nicht.

Ups, ich habe BDE geschrieben meine natürlich BDS !!!

Bernhard Geyer 6. Apr 2008 21:17

Re: Mydac + embedded server
 
Zwar nicht ganz On-Topic: Wird deine Lösung eine kommerzielle Anwendung? Falls ja bedenke die dann nötigen Lizenzkosten für jede Verteilung der mysql-DLL's!

omata 6. Apr 2008 21:22

Re: Mydac + embedded server
 
[ot]
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Wird deine Lösung eine kommerzielle Anwendung? Falls ja bedenke die dann nötigen Lizenzkosten für jede Verteilung der mysql-DLL's!

Schau dir dann vielleicht mal Firebird-Embedded an, da hast du dann solche Probleme nicht
[/ot]

Gruss
Thorsten

geskill 7. Apr 2008 18:28

Re: Mydac + embedded server
 
Zitat:

Wird deine Lösung eine kommerzielle Anwendung? Falls ja bedenke die dann nötigen Lizenzkosten für jede Verteilung der mysql-DLL's!
Ne, ich halte nicht viel von kommerzielle Anwendungen und bedenke ich bin 17 das ist nur Hobby ^^...

Delphi-Quellcode:
Schau dir dann vielleicht mal Firebird-Embedded an, da hast du dann solche Probleme nicht
Klar, kann ich machen

geskill 7. Apr 2008 19:38

Re: Mydac + embedded server
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So ich habe mich mal durchgefuchst und herrausgefunden wie der Hase läuft. Also wer MySQL mit MyDac Embedded programmieren will, sollte sich mein Beispielprogramm mal genauer anschauen.

Ich habe außerdem die MyDac Komponenten verändert, genaueres steht aber in der "ReadMe.txt"

Viel Spass und Erfolg, hoffe das es bei euch auch klappt :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz