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-   -   [Editor] DrawBall - Editor (https://www.delphipraxis.net/81578-%5Beditor%5D-drawball-editor.html)

xZise 29. Nov 2006 17:30


[Editor] DrawBall - Editor
 
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Ich habe einen Editor für DrawBall geschrieben.
Zwar gibt es einen vom Autor des Programms, aber der ist noch nicht so weit. Zusätzlich sollte er lieber DrawBall an sich verbessern ;)
Editor


Dieser Editor kann bisher alle verfügbaren Objekte von DrawBall.
Zusätzlich kann man leicht erkennen, auf welchen Feld man sich befindet.

Nun seid ihr an der Reihe! Gibt Verbesserungen und Vorschläge an!

Dieser Editor ist unter der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported Lizenz veröffentlicht und in Delphi 2009 geschrieben.

Changelog
  • Version 0.9 b2
    • Karte installieren - Es ist möglich eine Karte gleich bei der DrawBall.exe zu speichern (Bisher noch sehr unpraktisch
    • Speicherbug - Es fehlte bei den Koordinaten das letzte "|". Jetzt wird es angefügt
    • Verknüpfbarkeit - Man kann jetzt den Pfad in einem Parameter übergeben
    • Neues Layout - Es regiert jetzt ein Menü oben statt die drei Buttons unten
    Version 0.9 b3
    • Weiße Karte - Problem mit weißer Karte behoben
    Version 0.10 Beta 1
    • Performance - Die Lösung des Problems mit der weißen Karte wurde verbessert (= alte Performance)
    Version 1.0
    • Abwärtskompatibilität - ist standardmäßig gegeben, nicht nur in diesem Editor
    • Neue Objekte - die Türen und dessen Schalter
    • Größeres Feld - Ein Feld ist um 8 Px breiter geworden ... Aber das zeigt ganz schön viel
    • Sprachunterstützung - Ich habe mal getestet, wie man die Sprache unterstützen könnte... Und nun sieht man was passiert ist (Ich muss übergeschnappt gewesen sein, auch eine Lateinversion anzulegen... Vielleicht liegts auch an Wikipedia?)
    • Möglichkeit zum Upgraden der Karte - Auch wenn eine Abwärtskompatibilität gegeben ist.
    • Standardmäßig wird eine neu Karte geladen - Das alte war zu umständlich und unsinnig
    Version 1.1
    • Direkter Screenshot - Es gibt die Möglichkeit über das Menü einen Screenshot zu erstellen (bmp und jpg)
    • [Bugfix] - Neue Maps können geladen werden.
    • Ladevorgang - Beide Maptypen können geladen werden.
    Version 1.2
    • Pipette - Mit der mittleren Maustaste, kann man das aktuelle Item aufnehmen
    • Speichern? - Falls man nicht gespeicher hat, fragt er vorher nach (spachtechnisch eingebaut)
    • Speichern (unter) -
      1. Differenzierung - Direktes Speichern/Erst Nachfrage
      2. Einfachere Navigation - Merkt er sich den alten Pfad, und er geht automatisch in den passenden Ordner (außer bei neuen Maps)
    • Neu/Geändert - Anzeige in dem Titel des Fensters, welche Datei geladen ist, und ob sie geändert wurde (Änderungen zu Ursprungszustand werden noch nicht überprüft, wird aber kommen)
    • [Bugfix] Laden der alten Maps - Die alten Maps können jetzt wirklich geladen werden :D
    • Sprachautor - Damit der fleißige Lateiner (eigentlich Römer xP) auch "belohnt" wird :D
    • Neue Itemwahl - Absofort kann man aus einem Treeview sein Item wählen (Ich bin der Meinung, dass die Karte nicht kleiner werden sollte, als die Bedienung des Editors!)
    • Verbessertes Latein - Von TonyR gibts jetzt eine neue Version (noch nicht ganz kompatibel ;) Aber ich hoffe er holt es nach)
    Version 1.3
    • Objektauswahl - Neue Auswahl für das aktuelle Objekt
    • Hackmap - Siehe unten ;)
    • Neue Objekte - Kissen, Bumper, Beamfelder
    • Neuer Hint - Statt des normalen Hints wird jetzt die TInfoBox von 3_of_8 eingesetzt
    • Grafische Verbesserung - Wände bekommen "dünnere" Ränder, wenn zwei Wände nebeneinander liegen
    Version 1.4
    • [Fix]Farbtankgrafiken - Statt den Farbtankgrafiken werden nun die Schaltergrafiken angezeigt!
    • [Fix]Kissen/Bumper - Die Grafiken wurden getauscht!
    • [Fix]Lila Punkte eleminiert - Die lilanen Ecken wurden jetzt elemeniert!
    • [Fix]Wände bekommen neue Ränder - Die benachbarten Wände bekommen wieder normale Ränder, wenn die Wand entfernt wurde
    • [Fix]Farbtanks sind Schalter - Die Objekte die als Farbtanks gesetzt wurden, wurden als Schalter behandelt
    • Nachfrage bei fehlenden Objekten - Der Editor fragt nach, ob man die Karte speichern will, wenn entweder keine Kugel oder kein Ziel oder keins von beiden plaziert wurde. Speichern ist dennoch möglich ;)
    Version 2.0
    • Umstellung auf Andorra2D
    • Objekte Blocker und Text hinzugefügt
    • Lädt und Speichert das zukünftige (das entsprechende DrawBall ist noch nicht veröffentlicht) sowie das aktuelle Levelformat
    • Unterstützt die "Neuheiten" des neuen Levelformates (Kommentar und die Möglichkeit Feldern Texte zuzuweisen).
    • Das ziehen von Rahmen (Strgtaste gedrückt halten)/Flächen (Shifttaste gedrückt halten)
    • Neues Objektemanagement: Statt ein Objektraster gibt es eine Objektliste, und somit ist es möglich bis zu 4 Sachen auf einen Feld zu platzieren. Die aktuelle verfügbare Version unterstützt dies aber nicht umbedingt. Zudem ist es auch möglich einfach weitere Objekte zu ergänzen sowie "besondere" Objekte einfach zu erstellen.
    Version 2.0.1.0
    • Korrektes Anzeigen der Wändergrafiken (je nachdem was um sie herum ist)
    • Das Ziehen von Flächen geschieht nur noch durch ziehen
    • Beim Ziehen von Flächen/Rahmen können von jedem Typ nur ein Objekt platziert werden
    • Unterstützt das aktuellste Levelformat sowie das wahrscheinlich nächste Levelformat
    • Theoretisch sind die verschiedenen Brushgrößen implementiert
    • Probleme beim "Speichern", wenn bereits gespeichert ist, behoben, dass er "Speichern unter" ausgeführt hat

Links
Hackmap
Da Florian die Karten mit Hilfe der TStringList.LoadFromFile lädt gibt das mir die Möglichkeit, erweiterte Informationen hinter ein #0 zu verstecken. Dazu gibt es die Option "Hackmap" unter Extras. Man kann dort den Autor und eine kleine Beschreibung niederschreiben, welche dann andere User lesen können (geht bisher nur mit diesen Editor ;)). Alternativ kann man die Datei auch mit dem Notepad/Windows Editor angucken (Hinweis: Ich würde es nicht speichern, um Fehler zu umgehen).
Da diese Funktion aber nicht eigentlich dafür gedacht ist kann ich keine Garantie auf Funktionsfähigkeit geben.
Die Hackmap-Levels können wie ganz normale Levels gespielt werden.
Ihr Format ist folgendermaßen:
Code:
Normales Level
#0
Autor
Beschreibung
Im Notepad/Windows Editor wird das #0 nicht geschrieben (wie denn auch ;)). Deshalb nicht wundern :P
Die Funktionalität ist noch nicht unter der Version > 2.0 vorhanden. Stattdessen sollte erstmal das Kommentarfeld reichen.

Dax 29. Nov 2006 17:41

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Oh, das flackert aber schööön... :)

xZise 29. Nov 2006 17:44

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Kann ich nicht bestätigen ;)

Aber ich werde Double Buffered reinhauen ;)

igel457 29. Nov 2006 18:02

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Ähm... Es wäre schon schön, wenn du die "uMain.pas" zu dem Sourcecode packen könntest.

Bei mir falckert es auch...

xZise 29. Nov 2006 18:09

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
OOPs... ;) Wird nachgeliefert... Ich baue nämlich gerade die öffnenfunktion ein ;)

Florian H 30. Nov 2006 19:58

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Aloha, das ist cool :)

Für DrawBall hab ich wohl am Sonntag wieder Zeit, dann gibts auch wieder was Neues.

Der Editor flackert bei mir zwar net wirklich aber wenn ich mit der Maus im "Zeichen"feld bin, seh ich da nix.. also nur weiß, nicht die Steine die gesetzt wurden. Nur wenn ich raus bin seh ich die.

xZise 30. Nov 2006 20:44

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Klick vorher auf "Neue Map" ;)

Dax 30. Nov 2006 20:45

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Beim editieren is alles weiß, trotz neuer Map ;)

xZise 2. Dez 2006 09:06

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Also ich weiß nicht ob es euch passiert, aber mir ist Windows abgeschmiert:
=> Karte erstellt
=> Minimiert
=> Maximiert
=> Reboot

[edit]
Ich bringe mal eine neue Version raus ;)
Infos siehe oben
[/edit]

Nochmal zu euch beiden:
Zitat:

Zitat von Dax
Beim editieren is alles weiß, trotz neuer Map ;)

Zitat:

Zitat von Florian H
Aloha, das ist cool :)

Für DrawBall hab ich wohl am Sonntag wieder Zeit, dann gibts auch wieder was Neues.

Der Editor flackert bei mir zwar net wirklich aber wenn ich mit der Maus im "Zeichen"feld bin, seh ich da nix.. also nur weiß, nicht die Steine die gesetzt wurden. Nur wenn ich raus bin seh ich die.

Könnt ihr mir mal die Vorgehensweise schicken?
Ich habe nämlich nicht mit solchen Problemen zu kämpfen!
Selbst kompliert oder die exe genommen?

C.Schoch 2. Dez 2006 18:50

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Hi,
Bei mir seh ich auch nichts nur Weiß während ich mit der Maus über dem Spielfeld bin.
Vorgehen:
Editor öffen
Neue Map
Stein auswählen und ab aufs Feld.

xZise 2. Dez 2006 19:01

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Also ich kann den Fehler nicht bestätigen (siehe Anhang)!

Dax 2. Dez 2006 19:12

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Zitat:

Zitat von xZise
Könnt ihr mir mal die Vorgehensweise schicken?

-Neue Map
-Maus über die Map
->alles weiß

xZise 2. Dez 2006 19:21

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Seltsam ? Habt ihr kein Windows XP?

C.Schoch 2. Dez 2006 19:36

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Doch! WinXP SP1

xZise 2. Dez 2006 19:52

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Wäre es möglich es einfach einmal selber zu kompilieren?

PS: Ich werde es gleich mal auf einen anderen PC versuchen...

[edit]
Könntet ihr mal den Kontrast runterstellen? (Auch gerne auf 0 ;))
Vielleicht liegt es daran!
[/edit]

dino 2. Dez 2006 20:44

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
na bei mir klappts wunderbar.

übrigens: wie kriege ich ein erstelltes level wieder weg?

ich habs gespeichert installiert ausprobiert und nicht geschafft

habs daher gelöscht, aber es kommt immernoch

C.Schoch 2. Dez 2006 20:54

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Ich hab da mal einen Trick beim Zeichnen des Positionsrechtecks eingebaut, dann klappts auch bei mir.
Kompilieren geht nicht wirklich gut Da Ich nur Delphi 2005 hab.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.iFocusMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
  Y: Integer);
var
  raster : RPoint;
begin
  raster := RPoint(Point(X div 20, Y div 20));
  if (raster.x <> oldPos.x) or (raster.y <> oldPos.y) then begin
    oldPos := raster;
    iFocus.Picture.Assign(iMap.Picture); // <-- Hier zeichne ich einfach die Map in die Auswahlgrafik da scheinbar die Map von der Auswahlgrafik überschrieben wird

    iFocus.Canvas.MoveTo((raster.x) * 20 + 1, (raster.y) * 20);
    iFocus.Canvas.LineTo((raster.x + 1) * 20 - 1, (raster.y) * 20);

    iFocus.Canvas.MoveTo((raster.x) * 20 + 1, (raster.y + 1) * 20 - 1);
    iFocus.Canvas.LineTo((raster.x + 1) * 20 - 1, (raster.y + 1) * 20 - 1);

    iFocus.Canvas.MoveTo((raster.x) * 20, (raster.y) * 20 + 1);
    iFocus.Canvas.LineTo((raster.x) * 20, (raster.y + 1) * 20 - 1);

    iFocus.Canvas.MoveTo((raster.x + 1) * 20 - 1, (raster.y) * 20 + 1);
    iFocus.Canvas.LineTo((raster.x + 1) * 20 - 1, (raster.y + 1) * 20 - 1);
  end;
end;

procedure TForm1.iFocusMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
  var
  raster : RPoint;
begin
  if (selected <= 7) and (selected >= 2) then
    iMap.Canvas.Draw((x div 20) * 20, (y div 20) * 20, preBitMaps[0]);

  iMap.Canvas.Draw((x div 20) * 20, (y div 20) * 20, preBitMaps[selected]);

  Map[x div 20][y div 20] := selected;

  raster := RPoint(Point(X div 20, Y div 20)); //<-- Nach dem Zeichnen auf die Grafik muss natürlich die AuswahlGrafik neu gezeichnet werden
  iFocus.Picture.Assign(iMap.Picture);
    iFocus.Canvas.MoveTo((raster.x) * 20 + 1, (raster.y) * 20);
    iFocus.Canvas.LineTo((raster.x + 1) * 20 - 1, (raster.y) * 20);

    iFocus.Canvas.MoveTo((raster.x) * 20 + 1, (raster.y + 1) * 20 - 1);
    iFocus.Canvas.LineTo((raster.x + 1) * 20 - 1, (raster.y + 1) * 20 - 1);

    iFocus.Canvas.MoveTo((raster.x) * 20, (raster.y) * 20 + 1);
    iFocus.Canvas.LineTo((raster.x) * 20, (raster.y + 1) * 20 - 1);

    iFocus.Canvas.MoveTo((raster.x + 1) * 20 - 1, (raster.y) * 20 + 1);
    iFocus.Canvas.LineTo((raster.x + 1) * 20 - 1, (raster.y + 1) * 20 - 1);
end;

xZise 2. Dez 2006 20:58

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Die Datei?
Oder die Grafik?
Bei ersteres:
Hast du es "installiert"?
==> Dann musst du gucken wo die Levels sind (DrawBall.exe-Ordner und dann im ordner levels) und dann das letzte Level löschen.
Hast du ganz normal gespeichert?
==> Dort wos du es gespeichert hast
Bei zweiterem:
Einfach auf "Neue Map" kilcken (oder Datei -> Karte erstellen)

[redBox]
Zitat:

Zitat von C.Schoch
Ich hab da mal einen Trick beim Zeichnen des Positionsrechtecks eingebaut, dann klappts auch bei mir.
Kompilieren geht nicht wirklich gut Da Ich nur Delphi 2005 hab.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.iFocusMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
  Y: Integer);
var
  raster : RPoint;
begin
  raster := RPoint(Point(X div 20, Y div 20));
  if (raster.x <> oldPos.x) or (raster.y &lt;&gt; oldPos.y) then begin
    oldPos := raster;
    iFocus.Picture.Assign(iMap.Picture); // &lt;-- Hier zeichne ich einfach die Map in die Auswahlgrafik da scheinbar die Map von der Auswahlgrafik überschrieben wird

    iFocus.Canvas.MoveTo((raster.x) * 20 + 1, (raster.y) * 20);
    iFocus.Canvas.LineTo((raster.x + 1) * 20 - 1, (raster.y) * 20);

    iFocus.Canvas.MoveTo((raster.x) * 20 + 1, (raster.y + 1) * 20 - 1);
    iFocus.Canvas.LineTo((raster.x + 1) * 20 - 1, (raster.y + 1) * 20 - 1);

    iFocus.Canvas.MoveTo((raster.x) * 20, (raster.y) * 20 + 1);
    iFocus.Canvas.LineTo((raster.x) * 20, (raster.y + 1) * 20 - 1);

    iFocus.Canvas.MoveTo((raster.x + 1) * 20 - 1, (raster.y) * 20 + 1);
    iFocus.Canvas.LineTo((raster.x + 1) * 20 - 1, (raster.y + 1) * 20 - 1);
  end;
end;

procedure TForm1.iFocusMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
  var
  raster : RPoint;
begin
  if (selected &lt;= 7) and (selected &gt;= 2) then
    iMap.Canvas.Draw((x div 20) * 20, (y div 20) * 20, preBitMaps[0]);

  iMap.Canvas.Draw((x div 20) * 20, (y div 20) * 20, preBitMaps[selected]);

  Map[x div 20][y div 20] := selected;

  raster := RPoint(Point(X div 20, Y div 20)); //&lt;-- Nach dem Zeichnen auf die Grafik muss natürlich die AuswahlGrafik neu gezeichnet werden
  iFocus.Picture.Assign(iMap.Picture);
    iFocus.Canvas.MoveTo((raster.x) * 20 + 1, (raster.y) * 20);
    iFocus.Canvas.LineTo((raster.x + 1) * 20 - 1, (raster.y) * 20);

    iFocus.Canvas.MoveTo((raster.x) * 20 + 1, (raster.y + 1) * 20 - 1);
    iFocus.Canvas.LineTo((raster.x + 1) * 20 - 1, (raster.y + 1) * 20 - 1);

    iFocus.Canvas.MoveTo((raster.x) * 20, (raster.y) * 20 + 1);
    iFocus.Canvas.LineTo((raster.x) * 20, (raster.y + 1) * 20 - 1);

    iFocus.Canvas.MoveTo((raster.x + 1) * 20 - 1, (raster.y) * 20 + 1);
    iFocus.Canvas.LineTo((raster.x + 1) * 20 - 1, (raster.y + 1) * 20 - 1);
end;

Es kann an einem Problem mit der Transparenz liegen. Obwohl ich extra das untere linke Pixel weiß lasse...
Ich wundere mich, warum es bei manchen funzt und bei anderen nicht!
[/redBox]

C.Schoch 2. Dez 2006 21:05

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Ja die Idee mit der Transparez hat ich auch und hab dann die Tranparenz auf true gestellt das wollt er nicht.

Komisch ist aber wenn ich über die Funktion Picture.Rectangele ein Rechtech zeichne das kleiner als die Grafik ist auf einmal das Spielfeld innerhalb des Rechtecks sichtbar :gruebel:

xZise 2. Dez 2006 21:08

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Also ich habe im 1. Post zwei Versionen zu Testen kompliert.
Einmal deine (ziemlich langsam geworden) und einmal eine kleine Veränderung an meiner Grundversion... Mal sehen, das 2. was bringt (weil die Performance bleibt)

Rein logisch betrachtet, dürfte eigentlich dort iFocus nicht weiß werden.

xZise 5. Dez 2006 20:11

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
So!
Gleich zwie Versionen mit einer Klappe :D
1. Wie im 1. Post beschrieben, ist das Programm genauso schnell wie eingangs, aber das Problem, welche hier manche hatten ist gelöst worden. (Dank C.Schoch ;) Erst durch ihn bin ich auf die Idee gekommen nur ein Image zu benutzen)
2. Ist seit kurzem die neue Version von DrawBall online. (Das arme daran ist, dass das Updaten gerade mal 5 Minuten gedauert hat :D)

Aber hier eine Auflistung:
  • Abwärtskompatibilität - ist standardmäßig gegeben, nicht nur in diesem Editor
  • Neue Objekte - die Türen und dessen Schalter
  • Größeres Feld - Ein Feld ist um 8 Px breiter geworden ... Aber das zeigt ganz schön viel
  • Sprachunterstützung - Ich habe mal getestet, wie man die Sprache unterstützen könnte... Und nun sieht man was passiert ist (Ich muss übergeschnappt gewesen sein, auch eine Lateinversion anzulegen... Vielleicht liegts auch an Wikipedia?)
  • Möglichkeit zum Upgraden der Karte - Auch wenn eine Abwärtskompatibilität gegeben ist.
  • Standardmäßig wird eine neu Karte geladen - Das alte war zu umständlich und unsinnig

Es ist jetzt Version 1.0!

TonyR 6. Dez 2006 19:23

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi XZise,

saubere Arbeit dein Leveleditor zu dem Spiel!
Aber warum wolltest du Latein mit integrieren???
Das kann doch dann eh keiner lesen! :-D

Ich hoffe du hast das noch nicht auf Latein übersetzt, sonst war meine Arbeit umsonst! :(

Edit: Manche Wörter wusste ich nicht (z.B. Karte), da habe ich was schönes erfunden! :oops:

xZise 6. Dez 2006 20:43

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
o.O Es gibt tatsächlich Lateiner :D (Es war einfach eine Idee, weil ich nur Englisch und Latein als Fremsprache hatte)
Und ich werde auch nächstes Jahr Latein abwählen :P

Aber trotzdem noch was zum Editor:
Es gab einen Bug beim laden.
Der jetzt in der neuesten Version 1.1 behoben wurde.

Aber hier die weiteren Erneuerungen:
  • Direkter Screenshot - Es gibt die Möglichkeit über das Menü einen Screenshot zu erstellen (bmp und jpg)
  • [Bugfix] - Neue Maps können geladen werden.
  • Ladevorgang - Beide Maptypen können geladen werden.

TonyR 10. Dez 2006 11:04

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der wahrscheinlich einzige Lateiner neben xZise hier im Forum hat mal wieder zugeschlagen!!!
Ich habe mir mal ein Deutsch-Latein Wörterbuch besorgt und meine Übersetzung überarbeitet :lol:
Nee, waren echt zu viele Fehler drin *g*

@ xZise: Wir werden Anfang nächsten Jahres laut Umfrage einstimmig Latein abwählen :wink:

EDIT: habe noch was aktualisiert *g*

xZise 10. Dez 2006 14:33

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
1. Danke für die Übersetzung ;) (Netter Spass :D Vielleicht Altgriechisch (obwohl... mit ASCII wird man da nix ^^))
2. Es gibt wieder was neues, aber zuerst gabs einen Bug bei den Türen (Wenn sie geöffnet sein sollten, hatten sie den falschen Wert)

Aber nun zur Version 1.2
  • Pipette - Mit der mittleren Maustaste, kann man das aktuelle Item aufnehmen
  • Speichern? - Falls man nicht gespeicher hat, fragt er vorher nach (spachtechnisch eingebaut)
  • Speichern (unter) -
    1. Differenzierung - Direktes Speichern/Erst Nachfrage
    2. Einfachere Navigation - Merkt er sich den alten Pfad, und er geht automatisch in den passenden Ordner (außer bei neuen Maps)
  • Neu/Geändert - Anzeige in dem Titel des Fensters, welche Datei geladen ist, und ob sie geändert wurde (Änderungen zu Ursprungszustand werden noch nicht überprüft, wird aber kommen)
  • [Bugfix] Laden der alten Maps - Die alten Maps können jetzt wirklich geladen werden :D
  • Sprachautor - Damit der fleißige Lateiner (eigentlich Römer xP) auch "belohnt" wird :D
  • Neue Itemwahl - Absofort kann man aus einem Treeview sein Item wählen (Ich bin der Meinung, dass die Karte nicht kleiner werden sollte, als die Bedienung des Editors!)
  • Verbessertes Latein - Von TonyR gibts jetzt eine neue Version (noch nicht ganz kompatibel ;) Aber ich hoffe er holt es nach)

Das wars erstmal.

(Download im 1. Post)

TonyR 10. Dez 2006 14:54

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Tust du bitte mal die neue Version der lat. Sprachdatei (mein vorheriger Post) mit ins downloadbare Programm (1. Post) einfügen, da ist noch die alte Version bzw. gar keine Übersetzung!

Und: Es tut mir leid, aber für die neu hinzugekommenen Messages reichen meine Latein-Kenntnisse nicht .... :cry:
Aber ich glaube, das kann man verschmerzen! *g*

xZise 10. Dez 2006 14:57

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Ähm, aber die sind dabei? Oder habe ich da was verwechselt? Also sry, aber ich kann keinen Unterschied (außer den "LangaueAuthor"-Item) machen ...

TonyR 10. Dez 2006 15:01

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
OK, ich war erst wahrscheinlich zu schnell!!!! :oops:
Ich hab jetzt die aktuelle Version und werde mich gleich mal ans Übersetzen machen1!!!!

TonyR 10. Dez 2006 15:22

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Unter welchen Punkt in den Sprachdateien soll ich "Karte speichern unter" und "Autor der Sprachdatei" übersetzen?
Da ist nämlich keiner in der Deutschen Sprachdatei vorhanden!

Edit: Habe bis auf obiges Problem jetzt alles was neu ist übersetzt! :-D

Cöster 10. Dez 2006 17:06

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Hm, ich glaub nicht, dass es das Wort "replikatoris" im Lateinischen gibt (jedenfalls nicht mit "k"). :)

TonyR 10. Dez 2006 17:13

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Da hast du volkommen recht Cöster, weil es damals noch kein k gab ...

So, da hab ich jetzt also jemanden gefunden, der mir "Farbtankauffüller" ins lateinische überträgt! Danke Cöster! :) :-D :o

Cöster 10. Dez 2006 17:31

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Zitat:

Zitat von TonyR
So, da hab ich jetzt also jemanden gefunden, der mir "Farbtankauffüller" ins lateinische überträgt! Danke Cöster! :) :-D :o

Ähm, du meinst doch nicht etwa mich? :oops: Keine Ahnung, ich hab kein Latein mehr und Vokabeln waren auch noch nie meine Stärke :stupid:

xZise 10. Dez 2006 18:28

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Zitat:

Zitat von TonyR
Da hast du volkommen recht Cöster, weil es damals noch kein k gab ...

Ich glaube in Kalendar (o.s.ä) gabs es ein K (oder war das in Englisch :D)

Zur Übersetzung:
Ich würde dir da den Sourcecode empfehlen ;)
Weil ich habe es so aufgebaut für die Menüitems:
Zitat:

[<Oberbegriff (en)>]
Name=<Name des Oberbegriffs in der Sprache>
<KomponentenName>=<Übersetztzung>
Also müsstest du (am Beispiel "Speichern Unter") im Bereich "File" einen Eintrag hinzufügen, der für den Wert "miSaveAs" (Name des Items) die lat. Übersetzung angeben.

Es ist generell so, dass die Übersetzungsdateien zweitrangig sind ;)

Übrigends für den TreeView (oder vielleicht dessen Nachfolger?):
Zitat:

[Types]
; Für die Oberbegriffe
Name<Oberbegriffnummer*>=Übersetzung

; Für die Felder (wie Nichts, Tür etc.)
<Nummer des Feldes**>=<Übersetzung>
* Beginend bei 1 und auch für Unteroberbegriffe noch eine zusätzliche Ziffer (z.B. für "Schalter": Name21 - 2 = Oberbegriffnummer und die 1 die Unteroberbegriffnummer)

** Ansich nicht wichtig ;) Die Standardnummern (Ohne Schalter und Türen) sind im Quelltext nach den Uses in Konstanten geschrieben

Für die Messages gibts an sich kein System. Eigentlich nur eine "ungefähre" Bezeichnung...
Die Messages sind auch die Einzigen, welche nicht dynamisch sind.

Die einzige Ausnahme bildet die "Geöffnet" Checkbox... Ich überlege mir da auch noch ein dyn. System.

PS: Also ich finde "Colortankfillup" ziemlich unpassend für Farbtankauffüller ;) Vielleicht habt ihr da ne Idee?

TonyR 10. Dez 2006 20:01

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
OK, dann werde ich mal ne Übersetzung bauen mit Source!!! :)
Wird aber wahrscheinlich erst morgen, oder gar übermorgen wegen Gedicht lernen, Lied lernen, Geschichts-Referat vorbereiten... ist blöd, wenn man faul ist :oops: (bzw. sich mit anderen Dingen beschäftig e.g. Delphi) :oops: und dann alles auf einmal machen muss!

Für Farbtankauffüller würde mir nur folgendes einfallen (ist auch nicht so der Brüller):
color tank charger - (Farbtankauflader)
color refuel - (Farbe auftanken)

Cöster 10. Dez 2006 20:32

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Wenn ihr ne englische Übersetzung braucht, guckt mal bei http://dict.leo.org/ nach. Da gibt's auch ein Forum, in dem man fragen kann.

Das einzige Wort, was ich je in Latein gelesen hab, in dem ein K vorkam, war Karthago, eine (griechische?) Stadt in Afrika.

xZise 10. Dez 2006 20:36

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Zitat:

Zitat von Cöster
Wenn ihr ne englische Übersetzung braucht, guckt mal bei http://dict.leo.org/ nach. Da gibt's auch ein Forum, in dem man fragen kann.

Das einzige Wort, was ich je in Latein gelesen hab, in dem ein K vorkam, war Karthago, eine (griechische?) Stadt in Afrika.

Wegen leo werde ich mal gucken (ist sowieso meine Standardübersetzungsengine).

Wegen Kartago sollte man mal Wikipedia fragen ;)

Cöster 10. Dez 2006 20:46

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Zitat:

Zitat von xZise
Wegen Kartago sollte man mal Wikipedia fragen ;)

Da schreiben sie's mit C :gruebel: Naja, entweder haben die Römer beides gehabt oder Wiki schreibt scheiße oder mein alter Pons-Lexikon schreibt scheiße.

xZise 10. Dez 2006 20:55

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Ein letztes mal noch (wird langsam OT)
Also ich kenne die "C" Schreibweise: "ceterum censeo Carthaginem esse delendam" (Unter Verschiedenes stelle ich den Antrag, Karthago zu zerstören.)

PS: http://dict.leo.org/forum/viewUnsolv...p=ende&lang=de

TonyR 11. Dez 2006 15:06

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Dieser Spruch... der heißt doch eigentlich: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss."
Der ist von irgendeinem Cato und der hat das bei jeder Sitzung des Senats erzählt auch wenn es über irgendwelche Steuern ging! :-D
Und ich finde nicht, dass das OT ist, denn es gehört ja zur Allgemeinbildung und für die lat. Übersetzung des Programms braucht man nunmal diese Art von Bildung :stupid:
Na dann, wie schon erwähnt, morgen poste ich mal die neue Version der lat. Übersetzung!

xZise 11. Dez 2006 17:35

Re: [Editor] DrawBall - Editor
 
Danke erstmal für dei Lateinische Übersetzung...
Ich werde mich demnächst verstärkt damit beschäftigen:
- Übersetzungsdynamik (siehe)
- Spielen mit den Feld (markieren, kopieren, verschieben etc.)

Sollte während der Entwicklungsphase eine neue DrawBall-Version rauskommt, müsst ihr wohl warten ;)
(Vielleicht lässt sich was mit Florian bereden ;) )


Zitat:

Zitat von TonyR
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss."

Beweis


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