Delphi-PRAXiS
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g-hun 30. Nov 2006 14:50


Games für Konsolen
 
Hallo!

Ich wollte mal folgendes Wissen:

Wie werden die Spiele für Spielekonsolen entwickelt?

Entwickelt man da auch an Rechnern, vieleicht sogar mit BDS oder Visual Studio
oder gibs dafür was spezielles.

Außerdem:

In welcher Sprache?

Assembler ist ziemlich maschinennah aber damit könnte man keine spiele proogen.
C++?

Ich möchte gern genaures dazu wissen.

Danke! :-D

PS: Und wie ist das bei Handy's und so weiter?.Immer hin sind das alles ganz andere Platformen oder andere Geräte.

fwsp 30. Nov 2006 14:52

Re: Games für Konsolen
 
Zitat:

Zitat von g-hun
Assembler ist ziemlich maschinennah aber damit könnte man keine spiele proogen.

mit asm kannst du alles machen.

g-hun 30. Nov 2006 14:53

Re: Games für Konsolen
 
Aber íst es nicht zu schwierig mit asm.

Oder kann man sogar noch besseres mit Assembler machen?

Kann man damit sogar Win32 Anwendungen machen oder wie?

fwsp 30. Nov 2006 14:55

Re: Games für Konsolen
 
Zitat:

Zitat von g-hun
Aber íst es nicht zu schwierig mit asm.

Oder kann man sogar noch besseres mit Assembler machen?

Kann man damit sogar Win32 Anwendungen machen oder wie?

was macht den der compiler mit deinem code? in assembler übersetzen. und dann von asm in maschinencode.

mkinzler 30. Nov 2006 14:57

Re: Games für Konsolen
 
Spiele werden wohl in den seltesten Fällen direkt in Assembler geschrieben, da sie dann noch schwerer portierbar wären.

fwsp 30. Nov 2006 14:58

Re: Games für Konsolen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Spiele werden wohl in den seltesten Fällen direkt in Assembler geschrieben, da sie dann noch schwerer portierbar wären.

es ist aber generell möglich. :coder:

g-hun 30. Nov 2006 14:59

Re: Games für Konsolen
 
wie werden spiele denn nun geschrieben. mit asm nicht.

aber womit.

C++ bestimmt aber welcher compiler und so.

nimmt mal als beispiel die XBOX 360 oder die Nintendo Wii.

Khabarakh 30. Nov 2006 15:12

Re: Games für Konsolen
 
Zitat:

Zitat von g-hun
mit asm nicht.

Teile wahrscheinlich schon.

Zitat:

C++ bestimmt aber welcher compiler und so.
Natürlich für jede Konsole ein angepasster Compiler.

Zitat:

XBOX 360
XNA :zwinker:
Zitat:

oder die
Ieeks.

Phoenix 30. Nov 2006 15:13

Re: Games für Konsolen
 
Die meisten Spiele werden in C++ geschrieben.

Entwicklungsumgebung: Für die Konsolen gibt es spezielle Entwicklungskits die man von den Konsolenherstellern beziehen kann. Kostenpunkt liegt meist bei mehreren tausend Euro.

Wobei die aktuellsten Xbox360 Titel inzwischen in C# begonnen werden, da die XBox Managed DirectX Spiele ausführen kann.

Guck mal auf www.coding4fun.de, da gibts Beispiele (inkl. Source) von Spielen, die auf DirectX (also auf dem PC) und auf der XBox 360 laufen.

3_of_8 30. Nov 2006 15:16

Re: Games für Konsolen
 
Soweit ich weiß werden Spiele für die Gameboy Serie (Gamebox bis Gameboy Advance) komplett in Assembler geschrieben. MIPS, wenn ich mich nicht irre.


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