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Games für Konsolen

Ein Thema von g-hun · begonnen am 30. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2006
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Seite 1 von 2  1 2      
g-hun
(Gast)

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#1

Games für Konsolen

  Alt 30. Nov 2006, 14:50
Hallo!

Ich wollte mal folgendes Wissen:

Wie werden die Spiele für Spielekonsolen entwickelt?

Entwickelt man da auch an Rechnern, vieleicht sogar mit BDS oder Visual Studio
oder gibs dafür was spezielles.

Außerdem:

In welcher Sprache?

Assembler ist ziemlich maschinennah aber damit könnte man keine spiele proogen.
C++?

Ich möchte gern genaures dazu wissen.

Danke!

PS: Und wie ist das bei Handy's und so weiter?.Immer hin sind das alles ganz andere Platformen oder andere Geräte.
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fwsp
(Gast)

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#2

Re: Games für Konsolen

  Alt 30. Nov 2006, 14:52
Zitat von g-hun:
Assembler ist ziemlich maschinennah aber damit könnte man keine spiele proogen.
mit asm kannst du alles machen.
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g-hun
(Gast)

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#3

Re: Games für Konsolen

  Alt 30. Nov 2006, 14:53
Aber íst es nicht zu schwierig mit asm.

Oder kann man sogar noch besseres mit Assembler machen?

Kann man damit sogar Win32 Anwendungen machen oder wie?
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fwsp
(Gast)

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#4

Re: Games für Konsolen

  Alt 30. Nov 2006, 14:55
Zitat von g-hun:
Aber íst es nicht zu schwierig mit asm.

Oder kann man sogar noch besseres mit Assembler machen?

Kann man damit sogar Win32 Anwendungen machen oder wie?
was macht den der compiler mit deinem code? in assembler übersetzen. und dann von asm in maschinencode.
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Games für Konsolen

  Alt 30. Nov 2006, 14:57
Spiele werden wohl in den seltesten Fällen direkt in Assembler geschrieben, da sie dann noch schwerer portierbar wären.
Markus Kinzler
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fwsp
(Gast)

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#6

Re: Games für Konsolen

  Alt 30. Nov 2006, 14:58
Zitat von mkinzler:
Spiele werden wohl in den seltesten Fällen direkt in Assembler geschrieben, da sie dann noch schwerer portierbar wären.
es ist aber generell möglich.
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g-hun
(Gast)

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#7

Re: Games für Konsolen

  Alt 30. Nov 2006, 14:59
wie werden spiele denn nun geschrieben. mit asm nicht.

aber womit.

C++ bestimmt aber welcher compiler und so.

nimmt mal als beispiel die XBOX 360 oder die Nintendo Wii.
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Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#8

Re: Games für Konsolen

  Alt 30. Nov 2006, 15:12
Zitat von g-hun:
mit asm nicht.
Teile wahrscheinlich schon.

Zitat:
C++ bestimmt aber welcher compiler und so.
Natürlich für jede Konsole ein angepasster Compiler.

Zitat:
XBOX 360
XNA
Zitat:
oder die
Ieeks.
Sebastian
Moderator in der EE
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Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#9

Re: Games für Konsolen

  Alt 30. Nov 2006, 15:13
Die meisten Spiele werden in C++ geschrieben.

Entwicklungsumgebung: Für die Konsolen gibt es spezielle Entwicklungskits die man von den Konsolenherstellern beziehen kann. Kostenpunkt liegt meist bei mehreren tausend Euro.

Wobei die aktuellsten Xbox360 Titel inzwischen in C# begonnen werden, da die XBox Managed DirectX Spiele ausführen kann.

Guck mal auf www.coding4fun.de, da gibts Beispiele (inkl. Source) von Spielen, die auf DirectX (also auf dem PC) und auf der XBox 360 laufen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Games für Konsolen

  Alt 30. Nov 2006, 15:16
Soweit ich weiß werden Spiele für die Gameboy Serie (Gamebox bis Gameboy Advance) komplett in Assembler geschrieben. MIPS, wenn ich mich nicht irre.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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