Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi TStringlist erstes Zeichen fehlt im String (https://www.delphipraxis.net/81645-tstringlist-erstes-zeichen-fehlt-im-string.html)

bundy 30. Nov 2006 16:58


TStringlist erstes Zeichen fehlt im String
 
Hi :hi:

Ich hab mal wieder folgendes Problem:

eine TStringList gefüllt mit netten Strings :)

Bsp: 07:30|blabla|blabla|bla|
09:30|blabla|blabla|bla|
10:30|blabla|blabla|bla|

Wenn ich mit
Delphi-Quellcode:
aStringList.ValueFromIndex
eine Zeile aufrufe bleibt nur mehr '7:30|blabla|blabla|bla|' das übrig.

Wo ist meine 0 hin verschwunden.

lg
Bundy

Muetze1 30. Nov 2006 17:00

Re: TStringlist erstes Zeichen fehlt im String
 
... und wenn du
Delphi-Quellcode:
aStringList[0]
nutzt?

Schliesslich hast du keine Namens/Werte Einträge in deiner Stringlist. Wenn du Value[] und Names[] bzw. ValueFromIndex[] nutzen willst, dann müssen deine Einträge die entsprechende Form haben:
Zitat:

Name=Value

bundy 30. Nov 2006 17:04

Re: TStringlist erstes Zeichen fehlt im String
 
dann ist die 0 da !

bundy 30. Nov 2006 17:06

Re: TStringlist erstes Zeichen fehlt im String
 
Was sind Namenswerte ?

Würdest du mir das bitte erklären "ganzliebfragend"

SirThornberry 30. Nov 2006 17:08

Re: TStringlist erstes Zeichen fehlt im String
 
@bundy: Benutze nächstes mal bitte den "Edit"-Button rechts über deinem Beitrag um dem geschriebenen noch etwas hinzuzufügen oder um etwas zu ändern. :-D

Muetze1 30. Nov 2006 17:10

Re: TStringlist erstes Zeichen fehlt im String
 
Wenn deine Stringliste Einträge in der Form wie die INI Werte enthalten würde, also einen Namen für den Eintrag, dahinter ein Gleichheitszeichen und darauf folgend nichts oder einen Wert, dann kannst du dir mit den Eigenschaften Names[] und Values[] die Aufteilung der Einträge auf den Teil vor dem = und dem Teil nach dem = sparen können. Dies würde dann die Stringlist tun und bei Names den Teil vor dem = beachten und bei Values den Teil nach dem =.

bundy 30. Nov 2006 17:18

Re: TStringlist erstes Zeichen fehlt im String
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
@bundy: Benutze nächstes mal bitte den "Edit"-Button rechts über deinem Beitrag um dem geschriebenen noch etwas hinzuzufügen oder um etwas zu ändern. :-D

ups verzeihung. kommt nicht wieder vor.



Zitat:

Zitat von Muetze1
Wenn deine Stringliste Einträge in der Form wie die INI Werte enthalten würde, also einen Namen für den Eintrag, dahinter ein Gleichheitszeichen und darauf folgend nichts oder einen Wert, dann kannst du dir mit den Eigenschaften Names[] und Values[] die Aufteilung der Einträge auf den Teil vor dem = und dem Teil nach dem = sparen können. Dies würde dann die Stringlist tun und bei Names den Teil vor dem = beachten und bei Values den Teil nach dem =.

:thumb: dankeschön :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz