Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Groupbox "Caption" Farbe ändern. (https://www.delphipraxis.net/81705-groupbox-caption-farbe-aendern.html)

formosa 2. Dez 2006 10:45


Groupbox "Caption" Farbe ändern.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

Ich hab ein Problem auf welches ich momentan keine Lösung gefunden habe. Und zwar Versuch ich mich gerade an einem kleinen Programm zum verwalten meiner Schlangen (Fütterungen / Häutungen und so weiter..).

Nun habe ich ein XP Manifest reingepackt. Jedoch finde ich die blaue Farbe der Groupbox Überschrift nicht gerade schön und würde die gerne in Schwarz ändern. Kann mir jemand sagen ob das möglich ist?

Chris

Balu der Bär 2. Dez 2006 17:04

Re: Groupbox "Caption" Farbe ändern.
 
Zitat:

Nun habe ich ein XP Manifest reingepackt.
Genau. Das heißt du überlässt dem aktuell aktivierten Windows-Theme die Farbvergabe. Bei dir ist es blau, bei mir mit meinem Vista-Theme ist die Schrift braun.

Ich glaube es wurde absichtlich so gemacht, sodass egal welches Windows-Theme der User aktiviert hat die Farbe halbwegs passend aussieht. Das nur zur Info, einen Weg diese Farbe trotz Manifest manuell zu ändern kann ich dir auch nicht sagen, wäre aber an einer Lösung interessiert.

Namenloser 2. Dez 2006 18:13

Re: Groupbox "Caption" Farbe ändern.
 
Hmm. Evtl ein Static text drüberlegen? Nicht sehr elegant, aber funzt.

Nils_13 2. Dez 2006 18:47

Re: Groupbox "Caption" Farbe ändern.
 
Hm...du könntest probieren es zu deaktivieren, ich weiß aber wirklich nicht, ob das überhaupt möglich ist, probier damit mal rum (einfach abändern):
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.FormCreate(Sender: TObject);
var i: integer;
begin
  for i := 0 to ComponentCount - 1 do
    if Components[i] is TGroupBox then (Components[i] as TGroupBox). ... ;
end;

Balu der Bär 2. Dez 2006 19:09

Re: Groupbox "Caption" Farbe ändern.
 
Öhm Nils, was genau soll denn dein Code bewirken? :gruebel:

Muetze1 2. Dez 2006 19:48

Re: Groupbox "Caption" Farbe ändern.
 
@Nils_13: Und warum zweimal den den Klassentyp abfragen? AS fragt intern nochmal mit IS nach...

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.FormCreate(Sender: TObject);
var i: integer;
begin
  for i := 0 to ComponentCount - 1 do
    if Components[i] is TGroupBox then TGroupBox(Components[i]). ... ;
end;

formosa 3. Dez 2006 07:04

Re: Groupbox "Caption" Farbe ändern.
 
Danke für die Antworten. Ich habs jetzt mal ganz "billig" gelöst indem ich ein Label über die blaue Schrift gelegt.

Reinhard Kern 3. Dez 2006 07:36

Re: Groupbox "Caption" Farbe ändern.
 
Zitat:

Zitat von formosa
Danke für die Antworten. Ich habs jetzt mal ganz "billig" gelöst indem ich ein Label über die blaue Schrift gelegt.

Hallo,

irgendwie verstehe ich die ganze Frage nicht - bei TGroupBox ist doch die Farbe der Beschriftung beliebig wählbar?

Gruss Reinhard

Balu der Bär 3. Dez 2006 07:39

Re: Groupbox "Caption" Farbe ändern.
 
Zitat:

Zitat von Reinhard Kern
irgendwie verstehe ich die ganze Frage nicht - bei TGroupBox ist doch die Farbe der Beschriftung beliebig wählbar?

Ja klar, sobald du aber das XP-Manifest einbindest ist dem nicht mehr so.

Reinhard Kern 3. Dez 2006 08:42

Re: Groupbox "Caption" Farbe ändern.
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Zitat:

Zitat von Reinhard Kern
irgendwie verstehe ich die ganze Frage nicht - bei TGroupBox ist doch die Farbe der Beschriftung beliebig wählbar?

Ja klar, sobald du aber das XP-Manifest einbindest ist dem nicht mehr so.

Hallo,

das dachte ich mir schon, aber das heisst, ich binde extra ein Manifest ein, damit alles einheitlich aussieht, bloss eben der eine String nicht - kommt mir irgendwie inkonsequent vor. Aber über Geschmack darf man sich nicht streiten.

Gruss Reinhard


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz