![]() |
Pizzaservice
Hallo,
ich möchte einen Pizzaservicerechner programmieren, habe jetzt aber folgendes Problem:
Delphi-Quellcode:
Ich kriege eine Fehlermeldung: 'Operator ist auf diesen Operandentyp nicht anwendbar.'
const Salami=1 ; Käse=0.8 ; Schinken=1.2 ; Ananas=1.3 ; Sardellen=1.5 ;
Klein=1.5 ; Groß=2 ; Riesen=2.7 ; Family=3.5; {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Preis:double; begin if checkbox1=cbchecked then Preis + Salami else Preis + 0; label1.Caption:='Der momentane Preis ist' + Preis; if checkbox2=cbchecked then Preis + Käse; label1.caption:='Der momentane Preis ist' + Preis; end; Dabei ist ist die Zeile mit dem ersten 'if' rot hervorgehoben. Kann mir bitte jemand sagen was falsch ist? Vielen Dank schon mal im Vorraus!!! |
Re: Pizzaservice
Delphi-Quellcode:
if checkbox1.checked then Preis + Salami
|
Delphi-Quellcode:
das soll wahrscheinlich
Preis + Salami
Delphi-Quellcode:
heißen.
Preis := Preis + Salami
|
@ Balu der Bär: Nein, das habe ich auch versucht und er unterschlängelt es von Anfang an.
@fwsp: Das hilft leider auch nicht. Trotzdem vielen Dank! |
Delphi-Quellcode:
Klein=1.5 ; Groß=2 ; Riesen=2.7 ; Family=3.5; {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Preis:double; begin if checkbox1.checked then Preis := Preis + Salami; if checkbox2.checked then Preis := Preis + Käse; label1.caption:='Der momentane Preis ist' + Inttostr(Preis); end; |
@ Balu der Bär:Sorry, ich habe den Code eben nicht richtig gelesen. Mit dem Punkt funktioniert es doch.
Entschuldigung :oops: :oops: :oops: |
Ich würde das ganze so schreiben :
Delphi-Quellcode:
Klein=1.5 ; Groß=2 ; Riesen=2.7 ; Family=3.5; {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Preis:double; begin Preis := 0; if checkbox1.checked then Preis := Preis + Salami else Preis := Preis + 0; label1.Caption:='Der momentane Preis ist' + Preis; if checkbox2.checked then Preis := Preis + Käse; label1.caption:='Der momentane Preis ist' + Preis; end; |
Ich würde dann auch noch den Preis in String umwandeln. Ungefähr so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Preis:double; SPreis: string; begin if checkbox1.Checked then Preis := Preis + Salami else Preis := Preis; str(Preis:2, SPreis); label1.Caption:='Der momentane Preis ist' + sPreis; if checkbox2.Checked then Preis := Preis + Kaese; str(Preis:2, SPreis); label1.caption:='Der momentane Preis ist' + SPreis; end; |
also
Delphi-Quellcode:
ist ja wohl extrem überflüssig!! :D
else Preis := Preis + 0;
|
Vielen Dank an alle. So wie es RWarnecke und MikeS geschrieben haben funktioniert es. Vielen Dank an alle!! :thumb: :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr. |