Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi MySQL-Dump mit Delphi (https://www.delphipraxis.net/81986-mysql-dump-mit-delphi.html)

davar 6. Dez 2006 10:37

Datenbank: MySQL • Version: 4.x • Zugriff über: Zeos

MySQL-Dump mit Delphi
 
Hallo Leute,

ich möchte eine Backupfunktion einrichten, mit der die Datenbank komplett in eine Datei geschrieben wird und die man wiederherstellen kann.

Manuell kann ich ja mysqldump dafür benutzen, aber wie bekomme ich es für den DAU hin?


Edit: also jetzt hab ich es mit ShellExecute versucht:

Delphi-Quellcode:
befehl:= 'C:\Programme\mysql\bin\mysqldump.exe db_kunden --user=user --password=passwort > c:\kunden.sql'; // user und passwort sind natürlich die korrekten
ShellExecute(Application.Handle, 'open' ,PChar(befehl), nil, nil, sw_ShowNormal);
Die Variable "befehl" ist dabei richtig. Wenn ich den Inhalt exakt in die Kommandozeile eingebe (per Copy&Paste), wird der Dump erzeugt. Nicht aber über ShellExecute. Vielleicht weiss hier jemand bescheid..



MfG

davar

davar 7. Dez 2006 15:31

Re: MySQL-Dump mit Delphi
 
Hmmmmm.....

Machen eure Programme nie eine Datenbanksicherung??

dfried 7. Dez 2006 15:55

Re: MySQL-Dump mit Delphi
 
Schau dir mal die Definition von ShellExecute in der Hilfe an. Die ganzen Aufrufparameter müssen separat übergeben werden, der "Befehl" (bei dir) darf nur den Pfad und Namen der EXE enthalten.

davar 11. Dez 2006 09:25

Re: MySQL-Dump mit Delphi
 
Zitat:

Zitat von dfried
Schau dir mal die Definition von ShellExecute in der Hilfe an. Die ganzen Aufrufparameter müssen separat übergeben werden, der "Befehl" (bei dir) darf nur den Pfad und Namen der EXE enthalten.

So hab ich es auch probiert. Die Konsole öffnet und schliesst sich ziemlich schnell. Wenn ich nur lesen könnte was drin steht..

Phoenix 11. Dez 2006 09:28

Re: MySQL-Dump mit Delphi
 
Zitat:

Zitat von davar
So hab ich es auch probiert. Die Konsole öffnet und schliesst sich ziemlich schnell. Wenn ich nur lesen könnte was drin steht..

Dann Leite doch die gesamte Ausgabe in eine Datei und lies hinterher da drin nach.
Code:
aufruf.exe params > log.txt

Christian Seehase 11. Dez 2006 09:30

Re: MySQL-Dump mit Delphi
 
Moin davar,

oder schreib' den Aufruf in eine Batch-Datei, die am Ende mit einer Pause-Zeile versehen ist.

davar 11. Dez 2006 09:36

Re: MySQL-Dump mit Delphi
 
Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Moin davar,

oder schreib' den Aufruf in eine Batch-Datei, die am Ende mit einer Pause-Zeile versehen ist.

Auf die einfachsten Sachen kommt man irgendwie am schwierigsten.. Danke für den Tipp!! :thumb:

davar 11. Dez 2006 09:46

Re: MySQL-Dump mit Delphi
 
Jetzt wo ich es mir noch einmal überlege.. So habe ich ja aber keine Kontrolle, ob denn die Sicherung erfolgreich durchgeführt wurde oder doch?

davar 6. Jan 2007 09:18

Re: MySQL-Dump mit Delphi
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Zitat:

Zitat von davar
So hab ich es auch probiert. Die Konsole öffnet und schliesst sich ziemlich schnell. Wenn ich nur lesen könnte was drin steht..

Dann Leite doch die gesamte Ausgabe in eine Datei und lies hinterher da drin nach.
Code:
aufruf.exe params > log.txt

Wie meinst du das? Wo mach ich das?

mkinzler 6. Jan 2007 09:23

Re: MySQL-Dump mit Delphi
 
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Application.Handle, 'open' , 'command.com' ,'dump.bat > log.txt', nil, sw_ShowNormal);


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz