AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi MySQL-Dump mit Delphi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MySQL-Dump mit Delphi

Ein Thema von davar · begonnen am 6. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

MySQL-Dump mit Delphi

  Alt 6. Dez 2006, 10:37
Datenbank: MySQL • Version: 4.x • Zugriff über: Zeos
Hallo Leute,

ich möchte eine Backupfunktion einrichten, mit der die Datenbank komplett in eine Datei geschrieben wird und die man wiederherstellen kann.

Manuell kann ich ja mysqldump dafür benutzen, aber wie bekomme ich es für den DAU hin?


Edit: also jetzt hab ich es mit ShellExecute versucht:

Delphi-Quellcode:
befehl:= 'C:\Programme\mysql\bin\mysqldump.exe db_kunden --user=user --password=passwort > c:\kunden.sql'; // user und passwort sind natürlich die korrekten
ShellExecute(Application.Handle, 'open' ,PChar(befehl), nil, nil, sw_ShowNormal);
Die Variable "befehl" ist dabei richtig. Wenn ich den Inhalt exakt in die Kommandozeile eingebe (per Copy&Paste), wird der Dump erzeugt. Nicht aber über ShellExecute. Vielleicht weiss hier jemand bescheid..



MfG

davar
  Mit Zitat antworten Zitat
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: MySQL-Dump mit Delphi

  Alt 7. Dez 2006, 15:31
Hmmmmm.....

Machen eure Programme nie eine Datenbanksicherung??
  Mit Zitat antworten Zitat
dfried

Registriert seit: 16. Aug 2005
486 Beiträge
 
#3

Re: MySQL-Dump mit Delphi

  Alt 7. Dez 2006, 15:55
Schau dir mal die Definition von ShellExecute in der Hilfe an. Die ganzen Aufrufparameter müssen separat übergeben werden, der "Befehl" (bei dir) darf nur den Pfad und Namen der EXE enthalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: MySQL-Dump mit Delphi

  Alt 11. Dez 2006, 09:25
Zitat von dfried:
Schau dir mal die Definition von ShellExecute in der Hilfe an. Die ganzen Aufrufparameter müssen separat übergeben werden, der "Befehl" (bei dir) darf nur den Pfad und Namen der EXE enthalten.
So hab ich es auch probiert. Die Konsole öffnet und schliesst sich ziemlich schnell. Wenn ich nur lesen könnte was drin steht..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#5

Re: MySQL-Dump mit Delphi

  Alt 11. Dez 2006, 09:28
Zitat von davar:
So hab ich es auch probiert. Die Konsole öffnet und schliesst sich ziemlich schnell. Wenn ich nur lesen könnte was drin steht..
Dann Leite doch die gesamte Ausgabe in eine Datei und lies hinterher da drin nach.
Code:
aufruf.exe params > log.txt
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: MySQL-Dump mit Delphi

  Alt 11. Dez 2006, 09:30
Moin davar,

oder schreib' den Aufruf in eine Batch-Datei, die am Ende mit einer Pause-Zeile versehen ist.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: MySQL-Dump mit Delphi

  Alt 11. Dez 2006, 09:36
Zitat von Christian Seehase:
Moin davar,

oder schreib' den Aufruf in eine Batch-Datei, die am Ende mit einer Pause-Zeile versehen ist.
Auf die einfachsten Sachen kommt man irgendwie am schwierigsten.. Danke für den Tipp!!
  Mit Zitat antworten Zitat
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: MySQL-Dump mit Delphi

  Alt 11. Dez 2006, 09:46
Jetzt wo ich es mir noch einmal überlege.. So habe ich ja aber keine Kontrolle, ob denn die Sicherung erfolgreich durchgeführt wurde oder doch?
  Mit Zitat antworten Zitat
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: MySQL-Dump mit Delphi

  Alt 6. Jan 2007, 09:18
Zitat von Phoenix:
Zitat von davar:
So hab ich es auch probiert. Die Konsole öffnet und schliesst sich ziemlich schnell. Wenn ich nur lesen könnte was drin steht..
Dann Leite doch die gesamte Ausgabe in eine Datei und lies hinterher da drin nach.
Code:
aufruf.exe params > log.txt
Wie meinst du das? Wo mach ich das?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: MySQL-Dump mit Delphi

  Alt 6. Jan 2007, 09:23
ShellExecute(Application.Handle, 'open' , 'command.com' ,'dump.bat > log.txt', nil, sw_ShowNormal);
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz