![]() |
Chat
Hi,
ich hab nen kleinen chat programmiert. Das Problem ist nur wenn ich was schreibe kommt es immer doppelt! Hier der Code von Client:
Delphi-Quellcode:
Und hier der Code vom Server:
procedure TClient.ClientSocket1Read(Sender: TObject;
Socket: TCustomWinSocket); begin memo1.lines.add(Socket.ReceiveText); end; procedure TClient.Button1Click(Sender: TObject); begin ClientSocket1.Active := false; ClientSocket1.Host := Edit2.text; ClientSocket1.Active := true; end; procedure TClient.Button2Click(Sender: TObject); begin ClientSocket1.Socket.SendText(Edit3.text + ': ' + edit1.Text); ClientSocket1.Socket.SendText(Edit1.text); Edit1.text := ''; end; procedure TClient.Button4Click(Sender: TObject); begin Server1.show; end;
Delphi-Quellcode:
So was kann ich dann tun?
rocedure TServer1.ServerSocket1ClientConnect(Sender: TObject;
Socket: TCustomWinSocket); begin inc(ClientCount); end; procedure TServer1.ServerSocket1ClientDisconnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); begin dec(ClientCount); end; procedure TServer1.ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); var i: Integer; t: string; begin t := Socket.ReceiveText; for i := 0 to ClientCount-1 do ServerSocket1.Socket.Connections[i].SendText(t); memo1.Lines.Add(t); end; procedure TServer1.FormCreate(Sender: TObject); begin ServerSocket1.Active := true; end; Spider |
Re: Chat
Zitat:
|
Ohha, da hab ich doch glatt was übersehen. :oops: Peinlichh :oops:
THX |
Neuer Chat neues Problem!
Delphi-Quellcode:
Jetzt bekomm ich ne Fehlermeldung: Asyncroner Socker Fehler: 10061 was nu ich hab keine Fehler im Quelltext enteckt!
var
Form1: TForm1; clientcount: Integer=0; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.ClientSocket1Read(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); begin memo1.Lines.Add(Socket.ReceiveText); end; procedure TForm1.SenderClick(Sender: TObject); begin memo1.Lines.Add(User.text+': '+senden.text); Senden.text := ''; end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin ClientSocket1.Active := false; ClientSocket1.Host := Host.Text; ClientSocket1.Active := true; end; procedure TForm1.ServerSocket1ClientConnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); begin inc(Clientcount); end; procedure TForm1.ServerSocket1ClientDisconnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); begin dec(Clientcount); end; procedure TForm1.ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); var i: Integer; t: string; begin t := Socket.receivetext; for i := 0 to Clientcount-1 do Serversocket1.Socket.Connections[1].SendText(t); memo1.lines.add(t); end; procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject); begin ClientSocket1.Active := false; end; |
|
Probiers mal mit
Code:
i statt 1 :mrgreen:
procedure TForm1.ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject;
Socket: TCustomWinSocket); var i: Integer; t: string; begin t := Socket.receivetext; for i := 0 to Clientcount-1 do Serversocket1.Socket.Connections[i].SendText(t); memo1.lines.add(t); end; |
Das mit dem 1 statt i ist schon behoben! Geht trotzdem nicht!
|
Es muss auch kein richtiger Fehler sein. Die Meldung tritt oft dann auf, wenn du auf eine Netzwerkverbindung zugreifen willst, die nicht existiert. Z.B. dann wenn der Server an den Client was schicken will, dieser aber gar net aktiv ist.
Also kein Syntax-Fehler sondern eher ein Reihenfolgen/Zeit/Umstands-Fehler :mrgreen: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also dieser Fehler besteht weiter hin!
Ich hab den Chat mal angehängt mit Source natülich! Bitte um Hilfe! Spider |
Habe nur Delphi 4...funzt das mit Delphi 5?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr. |