Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Bei Button das Font.Style Propertie beeinflussen (https://www.delphipraxis.net/81993-bei-button-das-font-style-propertie-beeinflussen.html)

Darkchild 6. Dez 2006 11:45


Bei Button das Font.Style Propertie beeinflussen
 
Mahlzeit,

ne kleine Frage am rande.
Ich habe zwei Buttons die mir verschiedene Sachen in einer Form Anzeigen, die sich aber sehr ähnlich sind, jetzt möchte ich zur besseren Visualisierung das wenn der eine Button Aktiv ist die Beschriftung des Buttons Fett dargestellt wird.

Wie muss ich denn den Dialog richtig ausführen, habe das bis jetzt so Probiert, klappt aber nicht:

Delphi-Quellcode:
cxbtnWochenansicht.font.style(fsbold) := True;
So wie ich das mache ist das falsch, habe jetzt was mit setstyle gefunden, habe aber leider im Augenblick keinen Plan wie ich das Anwenden muss, seitedem es keine Quellcodebeispiele mehr in der Hilfe gibt frage ich leider verdammt häufig.

Gruss
Darkchild

Muetze1 6. Dez 2006 11:50

Re: Bei Button das Font.Style Propertie beeinflussen
 
Delphi-Quellcode:
  cxbtnWochenansicht.font.style := cxbtnWochenansicht.font.style + [fsBold];
bzw.

Delphi-Quellcode:
  cxbtnWochenansicht.font.style := cxbtnWochenansicht.font.style - [fsBold];

Darkchild 6. Dez 2006 12:07

Re: Bei Button das Font.Style Propertie beeinflussen
 
@Muetze 1

Thanks, klappt wie es soll, aber das der Aufruf so gestartet werden soll hätte ich jetzt nicht vermutet, da er mir vorher bei Style und fsbold einen Boolean Wert angezeigt hat, den hätte ich jetzt versucht mit True und False zu bearbeiten und nicht mit + und - .

Also Danke nochmals :xmas:

Gruss
Darkchild

Bernhard Geyer 6. Dez 2006 12:14

Re: Bei Button das Font.Style Propertie beeinflussen
 
Zitat:

Zitat von Darkchild
Thanks, klappt wie es soll, aber das der Aufruf so gestartet werden soll hätte ich jetzt nicht vermutet, da er mir vorher bei Style und fsbold einen Boolean Wert angezeigt hat, den hätte ich jetzt versucht mit True und False zu bearbeiten und nicht mit + und - .

Das was Du in der IDE im Objektinspektor sieht sind vereinfachungen die dir Property-Editoren bieten. Mit der nötigen Syntax die du im Quellcode verwenden mußt hat das nichts gemeinsam.

DP-Maintenance 6. Dez 2006 12:29

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Hier gehts um ne VCL-Klasse, also ab in die VCL-Sparte :)

SirThornberry 6. Dez 2006 13:28

Re: Bei Button das Font.Style Propertie beeinflussen
 
mit + und - solltest du bei sets auch nicht arbeiten. Nuter lieber Include und Exclude


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz