Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Buttons in Mediaplayer aktivieren (https://www.delphipraxis.net/82065-buttons-mediaplayer-aktivieren.html)

Darkchild 7. Dez 2006 14:46


Buttons in Mediaplayer aktivieren
 
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Oberfläche den Mediaplayer eingebunden und bei ereichen eines Wertes wird der Sound abgespielt den ich hören möchte.
Bi start ist dann auch der Play Button aktiv nur der Pause button ist erst nutzbar nachdem nochmals auf Play gedrückt wurde.

Wie kann ich das erreichen das sofort alle Buttons nutzbar sind ?
Muss ich expliziet nochmal Enable auf true setzten ?

Gruss
Darkchild

P.S: Wie kann ich noch die Tracklänge ermitteln und korrekt anzeigen ?
Habe das mit Tracklength gemacht, nur der wert der da rauskommt muss dann nochmal durch 1000 geteilt werden, dann habe ich den Wert in Sekunden, aber anzeigen möchte ich ja Minuten und sekunden in der Form 4:23 Minuten.

Sunlight7 7. Dez 2006 15:14

Re: Buttons in Mediaplayer aktivieren
 
Hallo!

Wenn Du im OI AutoEnabled auf False stellst, kannst Du die Buttons einstellen wie Du willst, zb:

Delphi-Quellcode:
MediaPlayer1.FileName:='C:\06 space debris.wav';
MediaPlayer1.Open;
MediaPlayer1.Play;
MediaPlayer1.EnabledButtons:=[btPause, btStop]; // < Hier alle reinschreiben, die Enabled sein sollen
...
MediaPlayer1.Stop;
MediaPlayer1.EnabledButtons:=[btPlay];
Und wegen der Zeit: Schau mal in der OH nach "TimeFormat", da steht ein Beispiel drinnen, wie das funktioniert :wink:

Grüßle!

PS: TrackLength ist eigentlich für CDs und VCDs, einfach Position und Length verwenden.

Darkchild 7. Dez 2006 15:22

Re: Buttons in Mediaplayer aktivieren
 
@Sunlight 7

Na, Du schon wieder :-D .

Thanks, mit den Buttons klappt einwandfrei und das mit Position und Length muss ich noch versuchen.


Gruss
Darkchild

P.S: Dann weisst Du bestimmt noch wofür ich die Funktionen brauche oder was ich da immer noch versuche zu Programmieren. :wink:

Sunlight7 7. Dez 2006 15:29

Re: Buttons in Mediaplayer aktivieren
 
Zitat:

Zitat von Darkchild
@Sunlight 7

An wen den sonst :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Darkchild
Na, Du schon wieder :-D .

Ja ich schon wieder :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Darkchild
P.S: Dann weisst Du bestimmt noch wofür ich die Funktionen brauche oder was ich da immer noch versuche zu Programmieren. :wink:

Ne keine Ahnung mehr, Du brauchst ja schon so lange dafür :mrgreen:

Grüßle!

Darkchild 7. Dez 2006 16:08

Re: Buttons in Mediaplayer aktivieren
 
Eine Frage habe ich da noch:

Wenn ich mit Position und Lenght Arbeite geht das, aber der Wert bei einem Lied das 46 Sekunden dauert ist dann 46256.
Wenn ich den jetzt durch 1000 teile habe ich zwar die 46 aber wenn dann das Lied länger ist habe ich alles in Sekunden und nicht Minuten Sekunden. Gibt es da eine Funktion die mir das Umrechnet?

Gruss
Darkchild

Sunlight7 7. Dez 2006 16:57

Re: Buttons in Mediaplayer aktivieren
 
Sagte ich ja, TimeFormat.

Alternativ hat MCI Makros dazu, als da wären: MSDN-Library durchsuchenMCI_HMS_HOUR, MSDN-Library durchsuchenMCI_HMS_MINUTE, MSDN-Library durchsuchenMCI_HMS_SECOND und wieder zurück MSDN-Library durchsuchenMCI_MAKE_HMS.

Grüßle!

Darkchild 7. Dez 2006 17:23

Re: Buttons in Mediaplayer aktivieren
 
Habe mir auch schon die Funktionen in der mmsystem angeschaut, muss da nur noch das passende finden, aber die Dateien die Du mir jetzt gerade genannt hast kommen doch aus aus der mmsystem, oder nicht ?

Gruss
Darkchild

Sunlight7 7. Dez 2006 17:32

Re: Buttons in Mediaplayer aktivieren
 
Äh, ja, ist das ein Problem?

Darkchild 7. Dez 2006 17:36

Re: Buttons in Mediaplayer aktivieren
 
Ne, kein Problem, hatte die nur vor Deiner Antwort gerade durchgesehen und hatte da jetzt was noch im Kopf.

War jetzt nur die Frage zwecks der Herkunft, also reine neugier :-D .

Gruss
Darkchild

Flom 19. Feb 2007 22:00

Re: Buttons in Mediaplayer aktivieren
 
Zitat:

Zitat von Darkchild
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Oberfläche den Mediaplayer eingebunden und bei ereichen eines Wertes wird der Sound abgespielt den ich hören möchte.
Bi start ist dann auch der Play Button aktiv nur der Pause button ist erst nutzbar nachdem nochmals auf Play gedrückt wurde.

Wie kann ich das erreichen das sofort alle Buttons nutzbar sind ?
Muss ich expliziet nochmal Enable auf true setzten ?

Gruss
Darkchild

Habe genau das selbe Problem nur Funktioniert die Lösung von Sunlight7 nicht bei mir!
Hat noch wer eine andere Lösung?

Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz