Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Jedi installieren (https://www.delphipraxis.net/82082-jedi-installieren.html)

Janek76 7. Dez 2006 21:16


Jedi installieren
 
Hallo!

Ich teste gerade die Delphi 2005 Architect Trial. Ich versuche die JEDI-Code-Library zu installieren, aber es funktioniert nicht. Wenn ich der install.bat den Parameter d9 mitgebe, bricht er ab und sagt, dass dcc32.exe nicht vorhanden ist. Daraus schliesse ich, dass der Kommandozeileninterpreter bei der Trial Version nicht dabei ist, richtig? Wieso ist sie dann bei Personal Edition dabei? Könnte man die Datei rüberkopieren, oder wäre das illegal? Welche Möglichkeiten habe ich, die JEDI Code Library zu installieren? Oder heißt das, dass ich alle Komponenten immer manuell kompilieren muss?

Gruss, Janek

mkinzler 7. Dez 2006 21:35

Re: Jedi installieren
 
Hast du die PE? Diese hat keine Kommandozeilenversion des Kompilers (dcc32.exe). Du mußt die Packages manuell installieren.

kluckweb 7. Dez 2006 22:34

Re: Jedi installieren
 
Hi,

Du musst das Jedi-Verzeichnis auf C:\ packen und die BAT Datei von dort aus starten.

Dann findet er auch alle Verzeichnisse.

Irgendwie scheint für den Installer die Verzeichnissturktur unter XP, wenn Du es z.B. auf dem Desktop speicherst und dort ausführst zu lang zu sein.

Robert Marquardt 8. Dez 2006 05:53

Re: Jedi installieren
 
@kluckweb, sprichst du aus Erfahrung und ueber welche JVCL Version?
Icvh tendiere eher zu mkinzler's Vermutung. Nachpruefen ob dcc32.exe vorhanden ist oder nicht.

mkinzler 8. Dez 2006 06:39

Re: Jedi installieren
 
Zitat:

Zitat von kluckweb
Hi,

Du musst das Jedi-Verzeichnis auf C:\ packen und die BAT Datei von dort aus starten.

Dann findet er auch alle Verzeichnisse.

Es funktioniert definitiv auch von jedem anderen Laufwerk
Zitat:

Irgendwie scheint für den Installer die Verzeichnissturktur unter XP, wenn Du es z.B. auf dem Desktop speicherst und dort ausführst zu lang zu sein.
Das ist schon möglich. Vom Desktop würde ich aber sowieso keine Komponenten inDelphi installieren.
Wenn der Installer (bat) den Kommandozeilencompiler nicht findet, hat das aber nichts mit dem Pfad ( zum Installer; zu den Quelldateien) zu tun, sondern das er nicht vorhanden ist oder nicht im Systempfad stegt.
Bei Trials, PEs oder Explorer werden dieser nicht mit ausgeliefert.

Janek76 8. Dez 2006 16:09

Re: Jedi installieren
 
Ich habe jetzt noch einmal extra die PE installiert. Es ist tatsächlich so:

Bei der Architect Trial ist der DCC32 Compiler nicht dabei.

Was mich verwundert: die Personal Edition hat diesen Kommandozeileninterpreter komischerweise doch dabei. Da muss man aber auch zu Tricks greifen, um die JEDI-Code-Library zu installieren.

jbg 8. Dez 2006 17:59

Re: Jedi installieren
 
Zitat:

Zitat von Janek76
Da muss man aber auch zu Tricks greifen, um die JEDI-Code-Library zu installieren.

Das hat aber einen anderen Grund. Diesen Trick mit der gefakten XmlRtl.dcp braucht man bei der Personal Edition auch für alle anderen Komponenten(-pakete), die Designtime-Code enthalten, der das Package designide benötigt.


Zitat:

Irgendwie scheint für den Installer die Verzeichnissturktur unter XP, wenn Du es z.B. auf dem Desktop speicherst und dort ausführst zu lang zu sein.
Der JVCL Installer hat damit kein Problem. Aber der Kommandozeilenkompiler hat eines. Borland ist der Meinung, dass ein 128 Zeichen langer Puffer für die Ausgabe von Warnungen, Hinweisen, Fehler und Kompilierfortschitten ausreichend ist. Wird der Pfad zu einer Datei zu lang, dann reichen diese 128 Zeichen nicht mehr aus und der Compiler (dcc32.exe) überschreibt Speicher, was im nächsten Schritte zu einer Schutzverletzung im Compiler führt. Der Installer hat damit herzlich wenig zu tun, denn der startet einfach nur die dcc32.exe mit ein paar Parametern.

Janek76 8. Dez 2006 19:12

Re: Jedi installieren
 
Ich habe jetzt mal den dcc32 Compiler von der PE in die Trial kopiert. Das Installieren der JEDI Komponenten klappt problemlos, aber später dauert es ewig, bis Delphi startet und bleibt in bestimmten situationen bei 100% Prozessorlast hängen. Nach löschen der dcc32 und deinstallieren von jedi, schien es wieder OK zu sein.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung für Delphi 2005, die einem erklärt, wie man die JEDI-Komponenten zu Fuss installiert? Ich habe im Moment keinen Nerv mehr rumzuprobieren. Ich verstehe zu wenig von groups bpg dpk und den ganzen packages

Robert Marquardt 9. Dez 2006 05:48

Re: Jedi installieren
 
Probier mal DelphiSpeedUp (dazu existiert ein langer Thread hier).

jbg 9. Dez 2006 07:59

Re: Jedi installieren
 
Zitat:

Zitat von Janek76
Ich habe jetzt mal den dcc32 Compiler von der PE in die Trial kopiert.

Die Trial Version kann mit den dcu Dateien der Personal Edition nichts anfangen (gilt auch andersherum). Dafür hat Borland gesorgt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz