Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Zugriff auf MySQL 5.0 mit MyDAC und Zeos (https://www.delphipraxis.net/82437-zugriff-auf-mysql-5-0-mit-mydac-und-zeos.html)

Andidreas 13. Dez 2006 07:56

Datenbank: MySQL • Version: 5.0 • Zugriff über: MyDac

Zugriff auf MySQL 5.0 mit MyDAC und Zeos
 
aloha...

wir würden in unserer firma demnächst auf mysql 5.0 oder 5.1 umsteigen...
ein kollege hat mir gerade gesagt das in verbindung mit mysql 5.0 die mydac komponente auch erneurt werden muss....

ist da was dran???

auf der homepage von core lab hab ich keinen hinweis darauf gefunden!


edit: titel dieses threads geändert!!!

Bernhard Geyer 13. Dez 2006 08:16

Re: MySQL 5.0 (5.1) und MyDac
 
Kommt darauf an von welcher Version MyDAC und MySQL du kommst.

MySQL hat mit der Version 4.1 die Passwortverschlüsslung geändert die neue Kompos benötigt wenn man nicht jedesmal per SQL-Anweisung das Passwort auf die alte Verschlüsslung umstellen will.

Andidreas 13. Dez 2006 08:57

Re: MySQL 5.0 (5.1) und MyDac
 
ich kanns leider nicht genau sagen welche mydac version wir haben...
ich vermute aber, da wir ende letztes jahr die version gekauft haben, dass wir 2.3.3 oder 2.4.0 haben


im moment arbeiten wir mit der mysql version 4.0.20a

Bernhard Geyer 13. Dez 2006 09:10

Re: MySQL 5.0 (5.1) und MyDac
 
Version 2.3.3 oder 2.4.0?

Hast Du wirklich MyDAC von CoreLabs oder DAC for MySQL von MicroOlap (hieß früher auch MyDAC)?

Andidreas 13. Dez 2006 09:31

Re: MySQL 5.0 (5.1) und MyDac
 
also komplett ausgesprochen heißt das ding "Direct Access for MySQL" obs jetzt corelabs oder microolap is kann ich nicht sagen...

ich hab aber in der readme ne stelle gefunden wo drinne steht, das die version die wir ham mit mysql 5 getestet und entwickelt wurde...

also dürfte ich mit der mysql 5.0 version ja keine probleme bekommen!

Bernhard Geyer 13. Dez 2006 09:38

Re: MySQL 5.0 (5.1) und MyDac
 
Ist DAC for MySQL und diese sind ab Version 2.0 MySQL >= 4.1-Kompatible.

Hatten wir auch mal (in der 1.xer-Version), haben aber gewechselt nachdem die 2.xer-Version teilweise 50% langsamer war). Sind jetz mit den CoreLabs-Komponenten nahe der maximalen Geschwindigkeit.

Andidreas 13. Dez 2006 10:31

Re: MySQL 5.0 (5.1) und MyDac
 
damit ich dich richtig verstehe, das was wir jetzt haben ist eine komponente von microolap?!

naja wir werden ja sehen wie schnell oder wie langsam wir dann sind!

wie siehts mit mysql 5.0 und zeos aus???
das interessiert mich jetzt für denn privaten gebrauch!

im moment nutz ich zeos 6.5.1 alpha (ich hoff mal ich sag jetzt das richtige *gg*

Bernhard Geyer 13. Dez 2006 10:37

Re: MySQL 5.0 (5.1) und MyDac
 
Zitat:

Zitat von Andidreas
damit ich dich richtig verstehe, das was wir jetzt haben ist eine komponente von microolap?!

Ja

Zitat:

Zitat von Andidreas
naja wir werden ja sehen wie schnell oder wie langsam wir dann sind!

Performance-Vergleich

Zitat:

Zitat von Andidreas
wie siehts mit mysql 5.0 und zeos aus???
das interessiert mich jetzt für denn privaten gebrauch!

im moment nutz ich zeos 6.5.1 alpha (ich hoff mal ich sag jetzt das richtige *gg*

Sollte kein Problem sein. Besorg dir aber das aktuell Release der letzten Wochen.

Andidreas 13. Dez 2006 11:44

Re: MySQL 5.0 (5.1) und MyDac
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Sollte kein Problem sein. Besorg dir aber das aktuell Release der letzten Wochen.

:-D naja ich hab schon von jemand mitgekommen das man bei der zeos installation von denn neuen releases so seine
probleme haben soll ^^
aber wir werden sehen... in meinem urlaub werd ich des sicherlich mal probieren ^^

Domo Sokrat 13. Dez 2006 12:01

Re: MySQL 5.0 (5.1) und MyDac
 
Hi,

Zitat:

Zitat von Andidreas
:-D naja ich hab schon von jemand mitgekommen das man bei der zeos installation von denn neuen releases so seine
probleme haben soll

Diese Probleme sollten aber mit der 6.6.0 beta erledigt sein. Zieh sie Dir einfach von http://zeosdownloads.firmos.at/downloads/releases/. Ich hatte keine Probleme, die 6.6.0 beta unter 2005 und 2006 über eine existierende Version (6.5.1) zu installieren.

Wenn's noch Probleme geben sollte, dann kannst Du Dich ja mal im ZEOS-Forum umsehen...

Viel Erfolg!

BTW: MySQL ist einer der Schwerpunkte von ZEOS und funzt prima mit MySQL (auch mit der 5.0).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz