Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Zugriff auf MySQL 5.0 mit MyDAC und Zeos (https://www.delphipraxis.net/82437-zugriff-auf-mysql-5-0-mit-mydac-und-zeos.html)

Andidreas 13. Dez 2006 15:59

Re: Zugriff auf MySQL 5.0 mit MyDAC und Zeos
 
funktioniert die zeos 6.6.0 auch mit der mysql 4.0.20a version???

Domo Sokrat 13. Dez 2006 19:57

Re: Zugriff auf MySQL 5.0 mit MyDAC und Zeos
 
Logo geht das! Momentan nutze ich die 6.6.0 für Applikationen, die auf einen MySQL 4.0.17 Server zugreifen müssen. Funzt einwandfrei :thumb: entweder du wählst das Protokoll "mysql" aus und benennst die im "lib"-Verzeichnis der ZEOS-Distribution befindliche libmysql40.dll um in libmysql (so mach' ich's) oder Du wählst das Protokoll "mysql-4.0" aus und belässt den Namen der dll so, wie er ist. Das geht auch.

Grüße und nochmal viel Erfolg!

Mackhack 3. Jun 2007 08:29

Re: Zugriff auf MySQL 5.0 mit MyDAC und Zeos
 
Hallo Michael,

ich versuche auch grad mit den Zeos auf eine MySQL DB zuzugreifen. Jedoch bekomme ich immer diese unschoene Fehlermeldung um die Ohren gehauen.

Zitat:

---------------------------
Debugger Exception Notification
---------------------------
Project ZSimple.exe raised exception class Exception with message 'None of the dynamic libraries can be found: libmysql50.dll, libmysql.dll'.
---------------------------
Break Continue Help
---------------------------
Nun meine Frage: Muss ich den Lib-Pfad wo die dlls drin sind von den Zeos in den Suchpfad bei Delphi eintragen oder woran liegt es dass ich diesen Fehler bekomme?

Danke!

Igotcha 3. Jun 2007 08:38

Re: Zugriff auf MySQL 5.0 mit MyDAC und Zeos
 
Zitat:

Zitat von Mackhack
Nun meine Frage: Muss ich den Lib-Pfad wo die dlls drin sind von den Zeos in den Suchpfad bei Delphi eintragen oder woran liegt es dass ich diesen Fehler bekomme?

In das Anwendungsverzeichnis, Windows-System32-Verzeichnis oder sonst einem Pfad, der in Deinem System-PATH liegt.

Gruß Igotcha

Bernhard Geyer 3. Jun 2007 10:47

Re: Zugriff auf MySQL 5.0 mit MyDAC und Zeos
 
Zitat:

Zitat von Igotcha
In das Anwendungsverzeichnis, Windows-System32-Verzeichnis oder sonst einem Pfad, der in Deinem System-PATH liegt.

Am besten im Anwendungsverzeichnis. MySQL hat schon mal die Schnittstelle der DLL inkompatible geändert. Und wenn sie au irgendeinem Systempfad gezogen ist besteht die Gefahr das man eine inkompatible Version mitbekommt (DLL-Hölle).

Mackhack 3. Jun 2007 21:40

Re: Zugriff auf MySQL 5.0 mit MyDAC und Zeos
 
Hallo Bernhard, ich hatte sogar alle mitgelieferten MySQL dlls ins Anwendungsverzeichnis kopiert gehabt, ging immerr noch net. Erst als ich es in Windows\System32 gepackt hatte gings. Aber laut deiner Aussage nicht so toll, also wieder rausgenommen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz