Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche Komponente für Oracle-Datenbank? (https://www.delphipraxis.net/82442-welche-komponente-fuer-oracle-datenbank.html)

Pegasus0211 13. Dez 2006 09:48

Datenbank: POSTGRESQL • Version: 8.X.X • Zugriff über: DELPHI ZEOS

Welche Komponente für Oracle-Datenbank?
 
Hallo,

zum Thema Anbindung Oracle-Datenbank habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden; die DAO-Komponente ist sicherlich gut, aber laut meines Arbeitgebers soll es schon etwas freies (=kostenloses) sein.

Wir haben es mit den Zeos-Komponenten versucht; die Oracle-Datenbank liegt im Intranet und auf dem lokalen Rechner wird der Zugriffsversuch mit dem Hinweis "oci.dll nicht gefunden" quittiert. Ist ja auch logisch, da auf dem lokalen Rechner kein Oracle installiert ist.

Wie würdet ihr die Sache angehen; ich bin über jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Gruß Bernd ;)

bundy 13. Dez 2006 09:55

Re: Welche Komponente für Oracle-Datenbank?
 
Hy

Ich kann dir nur die Komponenten con CoreLab empfehlen. (sind aber leider kostenpflichtig, aber kosten nicht die Welt).

CoreLab

lg
Bundy

Alfons_G 13. Dez 2006 10:00

Re: Welche Komponente für Oracle-Datenbank?
 
Da kann ich nur zustimmen :)

Schau mal auf www.crlab.com - dort kannst Du kostenlose Testversionen der Komponenten runterladen. Sowohl der Support, als auch die Update-Politik ist sehr gut. Du kannst als registrierter User alle "kleinen" Updates für alle Delphi-Versionen mit Deinen Login-Daten, welche Du per Mail erhältst, immer wieder downloaden.
Ich verwende ODAC schon seit Delphi 5 und bin damit sehr zufrieden.

Bernhard Geyer 13. Dez 2006 10:01

Re: Welche Komponente für Oracle-Datenbank?
 
Zitat:

Zitat von Pegasus0211
zum Thema Anbindung Oracle-Datenbank habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden; die DAO-Komponente ist sicherlich gut, aber laut meines Arbeitgebers soll es schon etwas freies (=kostenloses) sein.

Wenn ich sowas schon wieder höre. Ich weiß zwar nicht ob ihr nur Inhouse eure Lösung anbietet aber wenn ihr sie auch anderen Andbietet will ich sie auch kostenlos!

Zitat:

Zitat von Pegasus0211
... Rechner wird der Zugriffsversuch mit dem Hinweis "oci.dll nicht gefunden" quittiert. Ist ja auch logisch, da auf dem lokalen Rechner kein Oracle installiert ist.

Oracle muss ja nicht installiert sein. Aber der Oracle-Client ist für die meisten Komponenten nötig.
Eine Komponente die das ohne installierten Oracle-Client kann ist ODAC. Äh, blöd. Kosted ja wieder was. Wenn ich bedenke wieviel Jahre ein deutscher Ingenieur dafür arbeiten muss das er seiner Firma mehr kosted als so eine Lizenz.

Ach ja falls der Hinweis mit ADO und dem installierten Oracle-Provider von MS kommt. Viel spaß bei der Fehlersuche + Umschiffen von Einschränkungen.



P.S.: Gibts eigentlich auch Sarkasumus-Tags?

Auch wenn andere schon geantwortet haben. Das musste ich los werden.

Pegasus0211 13. Dez 2006 10:20

Re: Welche Komponente für Oracle-Datenbank?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Wenn ich sowas schon wieder höre. Ich weiß zwar nicht ob ihr nur Inhouse eure Lösung anbietet aber wenn ihr sie auch anderen Andbietet will ich sie auch kostenlos!

Hallo,

sorry, da bist Du auf dem Holzweg.

Ich arbeite in einer Kreisarchäologie, wir vertreiben keinerlei Entwicklungen, sondern nutzen sie selbst. :)
Da wir dem Landkreis angegliedert sind und die öffentlichen Kassen kein Geld haben...

Die POSTGRES-Anbindung realisieren wir mit der Zeos-Komponente und sind damit vollauf zufrieden. Nur der Zugriff auf die parallel bestehende Oracle-Datenbank klappt noch nicht so, wie wir uns das vorstellen.


Gruß Bernd

Bernhard Geyer 13. Dez 2006 10:34

Re: Welche Komponente für Oracle-Datenbank?
 
Zitat:

Zitat von Pegasus0211
sorry, da bist Du auf dem Holzweg.

Ich arbeite in einer Kreisarchäologie, wir vertreiben keinerlei Entwicklungen, sondern nutzen sie selbst. :)
Da wir dem Landkreis angegliedert sind und die öffentlichen Kassen kein Geld haben...

Ok. Aber nur halb :-)

Frag mal deinen Chef oder die Personalabteilung wieviel Stunden Du investieren kannst bis deine Personal+Nebenkosten höher sind als eine Lizenz von z.B. ODAC? Manchmal ist das sparen an falscher Stelle fehl am Platz und kostet letzendlich viel mehr Geld.
Kannst ja mal bei CoreLabs nachfragen ob es für solche gemeinnützige Bereich einen Rabatt gibt.

Sidorion 13. Dez 2006 10:42

Re: Welche Komponente für Oracle-Datenbank?
 
Ich nutze für die Oracle-Anbindung die mitgelieferten ADO-Komopnenten und bin sehr zufrieden... Man sollte aber schon den Oracle-Client installieren, weil der Microstoft-oracle-provider echt fürn A****** ist.
Die Oracle-Client Installation bringt einen eigenen Provider mit, mit dem alles wunderbar klappt.

Pegasus0211 13. Dez 2006 10:46

Re: Welche Komponente für Oracle-Datenbank?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Frag mal deinen Chef oder die Personalabteilung wieviel Stunden Du investieren kannst bis deine Personal+Nebenkosten höher sind als eine Lizenz von z.B. ODAC? Manchmal ist das sparen an falscher Stelle fehl am Platz und kostet letzendlich viel mehr Geld.
Kannst ja mal bei CoreLabs nachfragen ob es für solche gemeinnützige Bereich einen Rabatt gibt.

Hallo,

der Rabatt bin ich :)

Als langzeitarbeitsloser, kranker Programmierer fand ich keine Festanstellung mehr. Also bin ich hier als FullTime-Ein-Euro-Jobber und koste somit der Archäologie keinen Cent.

Gruß Bernd ;)

merlin17 13. Dez 2006 12:00

Re: Welche Komponente für Oracle-Datenbank?
 
Hallo,

ich selber arbeite mit DOA und kann es nur empfehlen...
aber ich weiss, no Ca$h <g>

evtl. kannst Du einmal die free Oracle-Komponenten hier http://www.da-soft.com/ anschauen;
kenne Sie aber nicht wirklich....



:-) thomas

Trusti75 17. Dez 2006 07:54

Re: Welche Komponente für Oracle-Datenbank?
 
Zitat:

Zitat von merlin17
evtl. kannst Du einmal die free Oracle-Komponenten hier http://www.da-soft.com/ anschauen;
kenne Sie aber nicht wirklich....

Die Komponenten(AnyDAC, NCOCI8) von "Da-Soft" sind wirklich gut. Man brauch keine BDE mehr, aber es muß die Clientsoftware installiert sein um z.B. bei Oracle über OCI mit der Datenbank zu kommunizieren. Hab selbst damit schon einiges für Oracle 8 und 9 gebaut. AnyDAC und NCOCI8 sind Freeware. Anydac kann neben Oracle 8,9,10 noch MySQL, MSSQL, MSAccess, IBM DB2 und Sybase verarbeiten.
mg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz