Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Leeren Schlüssel in der Registry entfernen (https://www.delphipraxis.net/82582-leeren-schluessel-der-registry-entfernen.html)

xZise 15. Dez 2006 23:11


Leeren Schlüssel in der Registry entfernen
 
Ich erstelle einen neuen Schlüssel (mit meinen Programm):
Zitat:

*/shell/bla
und jetzt geht es darum, dass:
"shell" nicht von mir sein müsste!
"bal" entfernt werden kann...

Nun kann es sein (so wie es bei mir ist, dass nur "bla" in "shell" ist. Also könnte ich "shell" unbesorgt löschen lassen, wenn ich "bla" lösche.
Nun wollte ich fragen, wie ich das Prüfen/löschen kann...

Luckie 15. Dez 2006 23:33

Re: Leere Ordner in der Registry entfernen
 
Sollte der Ordner Shell nicht von deinem Programm erstellt worden sei, würde ich ihn auch nicht löschen.

Sunlight7 16. Dez 2006 00:15

Re: Leere Ordner in der Registry entfernen
 
Ähm, seit wann gibts in der Registry Ordner :gruebel:
Ich seh da immer nur Schlüssel :mrgreen:

Solange in "Shell" nix drin steht und es keine Unterschlüssel gibt, kann man den löschen.

Ob Shell leer ist kannste mit MSDN-Library durchsuchenRegEnumKey & MSDN-Library durchsuchenRegEnumValue überprüfen.

Grüßle!

Martin K 16. Dez 2006 00:46

Re: Leere Ordner in der Registry entfernen
 
Zitat:

Zitat von Sunlight7
Solange in "Shell" nix drin steht und es keine Unterschlüssel gibt, kann man den löschen.

Da wäre ich aber vorsichtig!
Beherzige lieber Luckies Rat:
Zitat:

Zitat von Luckie
Sollte der Ordner Shell nicht von deinem Programm erstellt worden sei, würde ich ihn auch nicht löschen.

Wenn Du nicht weißt woher der Schlüssel kommt, dann weißt Du auch nicht, was evtl. nicht funktioniert wenn er gelöscht ist.

Vielleicht hat ihn ein Programm erstellt und speichert da seine Einstellungen drin, bloß im Moment hat es eben (noch) nichts gespeichert.
Wenn es dann aber mal was da rein schreiben will und das Programm "zu blöd" ist diesen Schlüssel neu zu erzeugen, was dann?

Oder das Programm überprüft anhand des Vorhandenseins dieses Schlüssels irgendetwas, z.B. ob es installiert ist...

Also:
Wenn Du ihn nicht erstellt hast oder nicht weißt wer ihn erstellt hat, dann lösche ihn auch lieber nicht.

Meine Empfehlung!

xZise 16. Dez 2006 09:16

Re: Leere Ordner in der Registry entfernen
 
Also: Ich weiß nicht, ob ich ihn erstellt habe ;) Es kann sein, aber er könnte auch vorher vorhanden sein.
Aber mein Windows funktionierte auch bevor dieser Schlüssel (HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell)

Deshalb hätte ich ihn ohne bedenken gelöscht. Nur könnte es sein, dass andere Programme da was abgelegt haben, und deshalb wollte ich gucken ob der leer ist.
Außerdem war es bei mir so, dass er den Schlüsssel automatisch miterstellt hatte...

Meflin 16. Dez 2006 09:28

Re: Leere Ordner in der Registry entfernen
 
Ich würde überhauptkeinen leeren "Ordner" einfach so löschen :stupid: schließlich kann man schon allein über das vorhanden- oder eben nicht-vorhanden-sein eines "Ordners" informationen abspeichern :!:


xZise 16. Dez 2006 09:44

Re: Leere Ordner in der Registry entfernen
 
Also!
Es handelt sich bei diesen Ordner um die Erweiterung des Kontextmenüs!

Und da Standardmäßig es diesen Ordner nicht gibt, und auch davor Windows lief, und niemand was über das vorhandensein speichern würde, denke ich, dass das Löschen zu keinen Problemen Führen sollte!

jakobwenzel 16. Dez 2006 09:55

Re: Leere Ordner in der Registry entfernen
 
Mach ne Sicherungskopie und probiers aus!

Sunlight7 16. Dez 2006 14:07

Re: Leere Ordner in der Registry entfernen
 
Hallo?

Ne Sicherungskopie von nem leeren Registrierungschlüssel?

Bei mir gibts den Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell" gar net :wink:

PS: Hört auf von Ordnern zu reden, das verwirrt einige, wie man grad gesehen hat.

xZise 16. Dez 2006 14:23

Re: Leere Ordner in der Registry entfernen
 
Genau Snlight!

Inzwischen habe ich es so gelöst, dass ich mit "TRegistry.HasSubKeys" überprüfe, ob da noch was anderes drinne ist! Und notfalls klickt man auf nein, wenn man gefragt wird!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz